Von 200l auf 700l umziehen, wie am besten?

  • Halli Hallo,


    ich werde in den nächsten Wochen von 200l auf 700l vergrößern, es soll
    erstmal alles komplett von dem kleinen ins große Becken umziehen.


    Nun ist die Frage...wie am besten?


    Mein wunsch und das einfachste wäre 500l Wasser in der Tonne anmischen
    und alles in einem Zug rüber ins neue Becken...aaaber kommt das so gut
    für die Tiere?



    Oder wäre es besser,


    das ganze Stück für Stück zu machen, z.B. das Wasser von den nächsten
    Wasserwechseln aufbewahren, dann wenn das neue Becken da ist,
    gebrauchtes Wasser mit neuem Wasser im neuen Becken ansetzen, dazu schon
    bisschen Sand aus dem alten Becken mit rein zu animpfen. Vielleicht
    schon bisschen LG besorgen und mit rein.


    Mein 200l Becken ist ziehmlich voll mit Acroporas. anbei mal ein Foto.




    Gruß,
    David


    Anbei mal ein Foto.

  • :respekt: ein wunderschönes Becken LG kannst Du mal ein wenig zur technischen Ausstattung,zum Besatz und zur Versorgung sagen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Du behältst doch sicher das alte Riff?
    Wozu noch lebende Steine? Dein altes Riff ist lebendig!


    Neues Wasser rein. Auffüllen mit altem Wasser und gut ist :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sehr schönes Becken, einfach Wasser rein - auf 25°C heizen und alles auf einmal mit hinüber. Hatte mein altes Wasser auch vom Red Sea 170 ins 425 übernommen, muss man aber nicht. Nur der Sand wird entsorgt. Die Chemie sprang sofort wieder an, hatte keinen Verlust.
    Solltest Du neue Steine mit verbauen, bitte auf das PO4 achten, da es bei Todgestein erst mal eingelagert wird und die Korallen nicht in die Limitierung kommen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie soll PO4 in Todgestein eingelagert werden?

  • Wie denn nicht?
    Sei es erstmal bakterienmasse oder eben Phosphat selbst das vom Substrat gebunden wird zB in calciumphosphat.
    Bei „alten“ Steinen ist das für gewöhnlich schon passiert. Was denkst du wieso so viele mittlerweile Limitierungen haben? Für gewöhnlich wegen den toten Steinen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du behältst doch sicher das alte Riff?
    Wozu noch lebende Steine? Dein altes Riff ist lebendig!


    Neues Wasser rein. Auffüllen mit altem Wasser und gut ist :)


    Ja ich habe gedacht das die 500l vielleicht zuviel frisches Wasser für die Tiere sind.


    Nicht Hilfreich für den Umzug - aber


    Schönes Ding :thumbup: gepflegt und schöne Korallen :thumbup:


    Soll das "Neue" an den selben Platz?

    Danke dir!


    Nein das neue Becken kommt an einen anderen Platz.


    Sehr schönes Becken, einfach Wasser rein - auf 25°C heizen und alles auf einmal mit hinüber. Hatte mein altes Wasser auch vom Red Sea 170 ins 425 übernommen, muss man aber nicht. Nur der Sand wird entsorgt. Die Chemie sprang sofort wieder an, hatte keinen Verlust.
    Solltest Du neue Steine mit verbauen, bitte auf das PO4 achten, da es bei Todgestein erst mal eingelagert wird und die Korallen nicht in die Limitierung kommen.

    Nein wenn nehme ich nur Lebendgestein.

  • Wie soll PO4 in Todgestein eingelagert werden?


    Konnte ich bei mir selbst feststellen. Habe aus dem alten 170er alle Steine übernommen und mit neuem Todgestein aufgefüllt. Dann musste ich ca. 4 Monate PO4 dazu dosieren, da es nicht nachweisbar war. Leider habe ich es zu lange gemacht, so dass sich PO4-Depots gebildet haben. Hätte mal öfter testen müssen.
    Ist eben ein super Hobby zum lernen...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Verstehe ich das richtig - an anderem Platz aber in gleicher Wohnung/Haus?


    Dann empfehle ich ganz klar das alte und neue parallel laufen zu lassen und langsam überzusiedeln :thumbup:


    Kannst dann ruhig mal öfter was von deinen Schönen zeigen :zwink:

  • Ja genau es ist im gleichen Haus :)
    Danke für eure Komplimente, freut mich wirklich sehr das mein Becken euch gefällt. Mich haben auch schon seit gestern einige Leute Privat angeschrieben, war in letzter Zeit leider nicht mehr sooo aktiv im Forum, eher auf Instagram da heiße ich dacorals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!