Beiträge von David304

    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wieviele Jebao RW-8 Pumpen man synchronisieren kann? 1x Master und dann 1x Slave (2 Pumpen) oder kann man auch z.b. 1x Master und 3x Slave (insgesamt 4 Pumpen)?
    Und mal blöd gefragt, was für Vorteile hat das synchronisieren? Ist doch eigentlich nur gut wenn man Wellen im Becken haben will oder?
    Gruß,
    David

    Ja genau es ist im gleichen Haus :)
    Danke für eure Komplimente, freut mich wirklich sehr das mein Becken euch gefällt. Mich haben auch schon seit gestern einige Leute Privat angeschrieben, war in letzter Zeit leider nicht mehr sooo aktiv im Forum, eher auf Instagram da heiße ich dacorals.

    Du behältst doch sicher das alte Riff?
    Wozu noch lebende Steine? Dein altes Riff ist lebendig!


    Neues Wasser rein. Auffüllen mit altem Wasser und gut ist :)


    Ja ich habe gedacht das die 500l vielleicht zuviel frisches Wasser für die Tiere sind.


    Nicht Hilfreich für den Umzug - aber


    Schönes Ding :thumbup: gepflegt und schöne Korallen :thumbup:


    Soll das "Neue" an den selben Platz?

    Danke dir!


    Nein das neue Becken kommt an einen anderen Platz.


    Sehr schönes Becken, einfach Wasser rein - auf 25°C heizen und alles auf einmal mit hinüber. Hatte mein altes Wasser auch vom Red Sea 170 ins 425 übernommen, muss man aber nicht. Nur der Sand wird entsorgt. Die Chemie sprang sofort wieder an, hatte keinen Verlust.
    Solltest Du neue Steine mit verbauen, bitte auf das PO4 achten, da es bei Todgestein erst mal eingelagert wird und die Korallen nicht in die Limitierung kommen.

    Nein wenn nehme ich nur Lebendgestein.

    Halli Hallo,


    ich werde in den nächsten Wochen von 200l auf 700l vergrößern, es soll
    erstmal alles komplett von dem kleinen ins große Becken umziehen.


    Nun ist die Frage...wie am besten?


    Mein wunsch und das einfachste wäre 500l Wasser in der Tonne anmischen
    und alles in einem Zug rüber ins neue Becken...aaaber kommt das so gut
    für die Tiere?



    Oder wäre es besser,


    das ganze Stück für Stück zu machen, z.B. das Wasser von den nächsten
    Wasserwechseln aufbewahren, dann wenn das neue Becken da ist,
    gebrauchtes Wasser mit neuem Wasser im neuen Becken ansetzen, dazu schon
    bisschen Sand aus dem alten Becken mit rein zu animpfen. Vielleicht
    schon bisschen LG besorgen und mit rein.


    Mein 200l Becken ist ziehmlich voll mit Acroporas. anbei mal ein Foto.




    Gruß,
    David


    Anbei mal ein Foto.

    Hallo Zusammen,
    ich plane ein Ablegerbecken, nur für Acropora Frags, mit den Maßen 65x35x20 (LxBxH) und Suche dafür eine gute LED Lampe, die auch das gesamte Becken ausleuchtet.



    Hatte schon geschaut nach EcoTech Radion, ATI Sirius, AI Prime, Hydra...



    Kann mir jemand etwas empfehlen? Wie gesagt nur Acropora.



    Viele Grüße,
    David

    4/3 Würfel pro Tag + Futterautomat!?? :gb:


    nopox kannst du meiner Meinung nach bei den Werten vergessen, ich hatte damals in meinem alten Becken auch mal das Problem gehabt und habe Nitrat dann über Pellets gesenkt, ging wunderbar.


    Gruß,
    David

    Hi,


    David304: Ich werde mir aber nun keine neue Lampe als Übergangslösung kaufen. Ich habe den Mangel direkt gemeldet. Würde die Lampe nach Wochen/ Monaten nicht mehr funktionieren, dann okay.
    Zudem ist es im schlimmsten Fall verschwendete Zeit. Wieso soll ich die Lampe zur PRÜFUNG einsenden? In den E-Mails war immer die Rede von Schrammen/Flecken. Ich sagte aber mehrfach, dass die Lackierung fehlt. Flecken wäre ich wohl im Stande eigenständig zu entfernen. Von einer "Prüfung" erhoffe ich mir da nicht viel. Es ist ganz offensichtlich, dass an der Innenkante nichts beim Transport passieren kann. Alleine eine super Einstellung mir als Entschädigung 3 Tests anzubieten...


    Naja natürlich muss Giesemann das "prüfen" und sich anschauen und dazu muss du die Lampe eben einschicken. Ich versteh jetzt nicht ganz was du von denen erwartest.


    Gruß,
    David

    Giesemann hat doch angeboten das du die Lampe einschickst, was sollen sie denn anderes machen als Firma? Dir gleich eine neue schicken? Das du jetzt Korallen darunter hast und sie nicht abbauen kannst ist nicht das Problem des Herstellers.
    Sie gehen als erstes davon aus das es bei ihnen nicht passiert ist, das selbe machst du doch auch.


    Verstehe nicht wieso du die Lampe nicht einfach zurück schickst und gut ist.


    Ich kann mich bisher über den Service von Giesemann nicht beklagen, hatte auch schon Probleme Mit meiner Matrixx 2 und immer super Hilfe von denen bekommen.


    Gruß,
    David



    Wie geht denn bei der CP-40 der gyre Modus? Ich dachte die kann das gar nicht.