Schwämme in Overflow Box

  • Moin Leute, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
    Habt ihr Vorschläge, wie ich den Siphon meiner Overflow Box reinigen kann? Das ist die von Grotech ohne Öffnung, und sie ist fest mit den Rohren verbaut. Leider haben sich im Sipho Schwämme angesiedelt und ich mache mir Sorgen, dass die irgendwann den Durchstrom behindern. Aber mit normalen Pfeifenreinigern komme ich nicht um die Ecken...

  • Hast du mal ein Bild von dem Overflow?


    Es gibt solch Reinigungsbürsten an einem langen, flexiblen Metallspiralen. Damit könntest du es versuchen. Such mal beim google nach "Aquarium Rohre reinigen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • hier mal ein Bild des Aufbaus aus dem Internet, wenn ich zuhause bin kann ich ein Foto von meiner machen. Problematisch sind die 180 Grad Wendungen am Anfang und Ende des Siphons.

  • Mhhh, das ist natürlich verzwickt/verzweigt..


    Aber wie unser Bär hier schon sagte.... sowas evtl. . Auch bei mir bisher keine Borsten abgegangen was ja bei den günstigeren öfters vorkommt

  • meinst das rohr? das nach unten geht?
    wenn ja
    schneide stück grober blauer Schwamm zurecht so ,daß er etwas größer ist wie der rohrdurchmesser !
    binde ne Schnur drum lasse die schnur mit Wasser durch Rohr rutschen und ziehe von unten dann paarmal den Schwamm durch Rohr !
    an das ende der schnur wo du ziehst bide am besten kleines Stück schwamm so ,daß das wasser die Schnur besser mitziehen kann .


    wenn den überlauf meinst dann brauchst 2 st schnur und längliches stück schwam :D kannst dann das auch so durchziechen

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut.t ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!