Mandarin Leierfisch Pärchen (Nachzucht)

  • Warscheinlich eine oft diskutierte Frage :search:


    In meinem (ca. 315 Liter Hauptbecken / 400 Liter Systemvolumen) sind inzwischen so viele kleinstlebewesen dass sie die komplette Scheibe bevölkern.
    Ist diese Menge ausreichend für ein Pärchen des Mandarin Leierfisches.
    Es ist mir auch klar dass die Nachzuchten bei weitem teurer sind als die Wildfänge aber im Gegensatz zu diesen Pflegeleichter sind auch was zufüttern angeht.
    Ist das korrekt so oder erstmal Finger weg von denen.
    Möchte sie ungern zu Grabe tragen.

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Wenn das Becken länger als 1/2 Jahr in Betrieb ist, dann sollte das klappen. Ich habe festgestellt, dass meine typisch futterverweigernden Snobs nach 3 Tagen frische Nauplien pickten und nach einer Woche sogar Goji von Nyos annahmen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
    Geplant hatte ich so nächsten Monat mal aktiv nach den Tierchen zu schauen.
    Auch von Privat oder ausm Geschäft da kann man dann evtl. auch schauen ob sie gut genährt sind.
    Beim Versand weiß man das ja nicht.
    Beim Mrutzek gibts glaube auch keine Nachzuchten.
    :D

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Hallo.


    Oi, Nachzuchten wird wohl sehr schwer werden zu bekommen. Ich habe mein Pärchen von HottiHüh48 damals bekommen. Keine Nachzucht.


    Hatte mein Riff ab und zu mit Copepoden geimpft. Und hab ja fast immer lebend
    Artemia hier. Nach kurzer Zeit fingen sie aber an auch Frost zu futtern von der Pipette.

  • Grundsätzlich kann es durchaus reichen. Man kann natürlich niemals sagen, wie es genau wird.
    Viele Mandarin werden über die Zeit auch Frostfutter-Fresser. Manche schneller und manche langsamer... Viele aber eben auch gar nicht oder es dauert zu lange.


    Man kann Leierfische ähnlich wie Chelmons versuchen auf andere Nahrung zu gewöhnen. Ist aber recht zeitintensiv und hat keine Erfolgsgarantie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Für Chelmons ist mein Becken leider viel zu klein. Und ich glaube auch nicht dass der Boden so viel Gewicht hält hier :D


    Ja ich hab jetzt sehr viel darüber gelesen und finde auch dass ich wenn es dann soweit ist dass ich mir die Mandarin Leierfische anschaffe dass ich sie auch ganz schnell weggebe wenn sie einen hungernden Eindruck machen.
    Ohne langes überlegen.


    Kommen die übrigens klar mit einem Algen Blenny oder kann es da Probleme geben?

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Hi,


    bei Coralaxy.de bekommt du Nachzuchten, die Frost- und Trockenfutter annehmen. Kosten allerdings auch 180 Euro das Stück, die Wildfänge bekommt man schon ab 20 Euro. Ich würde keinen Wildfang mehr kaufen, hatte das vor Jahren mal gemacht und das Tier ist leider verstorben. Habe den Eindruck, dass da wirklich viel Kleingetier vorhanden sein muss, damit die dauerhaft überleben.


    Gruß


    Chris

  • Ich hab in den letzten Monaten einen LSD und einen Mandarin an Mysis gewöhnt.
    Allerdings habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Tiere noch nicht abgemagert sind, sitzen sie schon länger beim Händler sieht es eher schlecht aus.


    Ich habe immer wieder lebende Copepoden, Artemia und auch lebende Mysis gegeben, dazu einen Anteil Frostmysis.
    Mit der Zeit habe ich den Anteil Frostmysis erhöht und das Lebendfutter reduziert.
    Es dauert schon ca. 4 Wochen, aber dann fangen die Tiere das Frostmysis sogar freischwimmend aus dem Wasser.
    Ist das weggefuttert machen sie mit den Resten am Boden weiter.


    Leider musste ich den Mandarin abgeben, weil sie die beiden nicht vertragen haben, nachdem es über Monate erst gutgegangen ist.


    Grüße Jochen

  • Soo...
    Sorry das ich so lange nichts habe von mir hören lassen.


    Da meine Wasserwerte TOP sind und ganz schön viele Kleinstlebewesen unterwegs sind habe ich mir ein Pärchen geholt.
    Sie sind wunderbar genährt, sind den ganzen Tag am Futtern und ab und zu machen sie sich über das Frostfutter her (Also sehr gemütlich).


    Oft zu sehen bekommt man sie nicht, aber sie kommen gleich wenn man sich vor das Aquarium setzt und schauen kurz.
    Aber die sind echt Super sag ich :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!