Umzug: Korallen auf großem Riffblock

  • Liebe Meerwasserfreunde,


    bei uns steht in einigen Wochen ein Umzug an (ca. 70km). Wir haben ein kleines 75 L Becken das einen zentralen Riffblock (dieser ist zusammengeklebt) beinhaltet.
    Der Umzug soll kein Beckenwechsel beinhalten, so dass das Becken an einem Tag abgebaut und anschließend am neuen Standort wieder aufgebaut werden soll.
    Geplant wäre ca. 60% des alten Wassers und eine Hand voll alten Bodengrund mitzunehmen. Einsiedler und einen Großteil der Korallen würden wir jeweils in einer Tüte oder einem Behälter verpacken und in einer Styroporbox mit Heat Paks transportieren.


    Ein Problem sehe ich nur im Transport des großen Riffblocks. Zum einen siedeln hier unzählige kleine Röhrenwürmer und einige kleine Seesterne, zum anderen haben sich einige Krusten schon recht breit auf dem Gestein gemacht. Da der gesamte Block zusammengemörtelt ist kann dieser nicht zerkleinert werden. Auch ein großer Eimer mit Meerwasser wäre zu groß und zu schwer zum Transport.
    Aktuell würde mir nur einfallen, den gesamten Block in eine Tüte zu stecken mit 3-4 L Meerwasser und dann soweit die Luft rauszudrücken, dass zumindest die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Meerwasser bedeckt ist. Aber das ist auch irgendwie nicht optimal.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

  • Ich würde da schon die Methode Eimer wählen.
    Bei einem, wie du sagts 75L Becken, kann das Riff doch nicht so groß sein. ??
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Ja,genau...großes Plastegefäss mit Deckel und notfalls in Folie wickeln,damit nix ausschwappt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Maurerbaille... möglichst nicht Nagelneu wegen Trennmittel und Weichmacher !

  • Hallo,
    zum Transport würde ich auch nen größeren Plastikbehälter aus dem Baumarkt nehmen, oder wie du schon sagtest eine stabile ! Plastiktüte und die mit Wasser füllen.


    Allerdings würde ich dir davon abraten, alten Bodengrund zu nehmen, Damit schießt du dir dein neuen Becken ab. Die darin befindlichen Bacs sterben innerhalb von Minuten und den Dreck kippste in dein neuen Becken. Besser da neuen Bodengrund einfüllen, wenn du den Stein drin hast.


    Rolf

  • Danke für die vielen Ratschläge. Das Aquarium ist Gersten umgezogen. Haben alle Tiere separat in Plastikdosen verpackt. Dann in eine Styropor Box und Heatpaks rein. Das Riff haben wir in eine Große Wanne mit Meerwasser gelegt. Scheint alles gut gegangen zu sein. Tiere sahen heute morgen alle gut aus. Mal sehen was die Wasserwerte sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!