• Hallo,


    ich habe in meinem Aquarium ein ziemliches Problem mit Kugelalgen. Es sind zu viele sie manuell zu entfernen und sie sitzen im ganzen Riff.


    Habe von der Grünen Spinnenkrabbe gelesen. Sollte ich es mit so einer versuchen? Kann es da Probleme mit Fischen geben? Ich habe einen Lippfisch der sich Nachts eingräbt. Oder frisst sie nur Algen?


    Sehr effektiv soll das Fuchsgesicht sein. Ich hab aber nur ein 350 Liter Aquarium. Das ist wohl keine Option oder?


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Viele Grüße
    Mario

  • Also ich habe auch in meinen beiden kleinen Nanos mit Kugelalgen zu tun...bzw in dem kleinen 38l Becken sind sie jetzt verschwunden...Krabbe wollte sie nicht fressen...aber irgendwann sind sie langsam verschwunden...hoffe,in dem anderen kleinen Aqua verschwinden sie auch irgendwann LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Habe zwei im Becken (Paar), fressen aktiv Kugelagen.
    Das doppelt so große Männchen hat wohl die meiste Arbeit geleistet.
    Das Becken (140L) ist frei davon.


    Grüße

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem mit den Kugelalgen in meinem 75l Nano. Ich habe mir gestern 2 grüne Spinnenkrabben bestellt. Habe auch schon oft gelesen, dass da nur die Männchen aktiv die Kugelalgen bekämpfen.
    Falls die Krabben nicht helfen, werden ich mein Becken ausräumen und die Korallen in ein Übergangsbecken verfrachten. die Riffsteine abkochen und das Becken neu starten. In der Hoffnung durch das abkochen werden die Steine sauber.

  • Hatte auch mit vielen Mithrax probiert.... Keine ging nennenswert dran. Wenn überhaupt. Da hilft nur regelmäßig (am besten zu zweit) absaugen und mit Pinzette abpulen... Und das mit einem Wasserwechsel verbinden.
    Am Besten zu Zweit, weil der eine den Schlauch zu halten kann, wenn gerade nicht abgesaugt werden muss und der zweite der versucht sie zu entfernen. Allein wird man da wohl wahnsinnig. Leider sind Kugelalgen ein echtes Problem... :(

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Auch meine Mithrax interessiert sich leider bisher nicht die Bohne für Kugelalgen :wacko:

  • Also ich habe auch in meinen beiden kleinen Nanos mit Kugelalgen zu tun...bzw in dem kleinen 38l Becken sind sie jetzt verschwunden...Krabbe wollte sie nicht fressen...aber irgendwann sind sie langsam verschwunden...hoffe,in dem anderen kleinen Aqua verschwinden sie auch irgendwann LG


    hi,


    ist ähnlich wie bei z. b. pinzettfschen zur glasrosenbekämpfung.


    fressen keine, hört man, aber es werden immer weniger...


    na sowas :D

  • Hi Joe...Problem ist nur...da war gar keine Krabbe mehr drin (hatte ich nach kurzer Zeit wieder abgegeben) :EV02A9~123: :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir hatten 3 Grüne Krabben keinen Boch auf Kugelalgen. Erfolgreich bekämpft habe ich sie (die Algen) letztend lich via Atemkalk>>>CO2-Mangel.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke für eure Antworten. Ich werde es einfach mal mit der Krabbe versuchen. Vielleicht klappt es ja.


    Um den im Sand schlafenden Lippfisch brauch ich mir keine Sorgen machen?


    Was ist denn Atemkalk?


    Viele Grüße


  • Was ist denn Atemkalk?


    Tach Marlin,


    granulierter Kalk entzieht durchströmender Luft den CO2 Anteil. Schaltest Du irgendeine Patrone/Hülse o. ä. mit diesem Granulat vor der Abschäumer-Luftzufuhr, minimiert sich innerhalb 1 bis 2 Tagen der CO2 Anteil im Wasser so sehr, dass Algen (allen!) die Lebensgrundlage entzogen wird.
    Bei mir hat das insgesamt 2 bis 3 Wochen gedauert.


    P. S.: Die grünen Krabben sind interessant zu beobachten, da sie auch tagsüber aktiv sind.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Krabben müssen von Joe sein, da waren meine letzten auch her und die Kugelalgen sind weg :D


    Spaß beiseite, fressen sehen habe ich sie nie, aber defintiv waren nach 7-8 Wochen keinerlei Kugelalgen mehr zu sehen. Außer an ein paar PAM Coral Bänken, wo die Krabben nicht hinkommen können. Daher muss der Rest des Aquas definitiv von denen gereinigt worden sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Werner,
    Ok klingt interessant. Muss man dabei irgendwas beachten. Also irgendwelche Begleiterscheinungen?


    Danke schon mal für die Erklärung

  • Also ich hab atemkalk im Dauerbetrieb, und hab trotzdem Algen und such vereinzelnd Kugelalgen.
    Hat aber den positiven Nebeneffekt das der PH wert stabilisiert wird und das korallenwachstum gesteigert wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das Atemkalk den CO2 Gehalt so signifikant reduziert das keinerlei Algen wachsen kann auch nur funktionieren, wenn du so gut wie keinen Fischbesatz hast. Den die Fische produzieren sonst mehr CO2 als durch den geringen Eintrag durch die Luft des Abschäumers.


    Außerdem brauchen Korallen für ein gesundes und starkes Wachstum einen gewissen CO2 Gehalt im Wasser. Den am Ende ernähren sich die meisten Korallen eben über eine klassische Photosynthese ihren Zooxanthellen. Steht den Zooxanthellen nicht genug CO2 zur Verfügung, werden die Korallen kümmern. Korallen und Algen stehen dann in einem CO2 armen System in Konkurrenz für ihre Photosynthese und entwickeln sich so beide nicht optimal oder gehen gar ein.


    Sinniger ist ein sehr dichter Korallenbesatz, dann bleibt auch nicht viel CO2 für die Algen übrig. Ein System CO2 frei halten zu wollen, ist aber physiologisch gesehen falsch und kontraproduktiv.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!