Wiedereinstieg nach über 20 Jahren

  • Hallo Leute,
    mit einem 500 Liter Aquarium passe ich ja nicht wirklich in die Nano-Aquaristik. Aber im Vergleich zu den echten, natürlichen Riffen ist es dann doch ein Nanoriff.
    Ich hatte vor über 30 Jahren schon einmal ein Meerwasser-Aquarium, damals überwiegend Weichkorallen und wenige Steinkorallen. Aufgrund der Lebensumstände habe ich das Hobby nach ca. 7 Jahren aufgeben müssen. Heute soll es ein gemischtes Riff mit SPS, LPS und Weichkorallen werden.
    Ich bin erstaunt und erfreut über die technische Entwicklung die in der Zwischenzeit stattgefunden hat: LED-Beleuchtung, Abschäumertechnik, Vliesfilter usw. Erschreckt bin ich über das Shopsterben im Bereich Meerwasseraquaristik. In Wuppertal oder Essen (da habe ich früher gewohnt) gibt es leider kein Geschäft mehr. Das ist wohl dem Internet geschuldet. Man muß von hier aus relativ weit fahren um ein Fachgeschäft besuchen zu können. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Nanoriffe.de ist ein schönes Forum in dem viel geholfen und wenig getrollt wird (zumindest soweit ich bisher gelesen habe). Ich erhoffe mir auch einige Kontakte aus Wuppertal oder Umgebung mit denen man sich mal austauschen kann (was früher oft in den Fachgeschäften geschah).
    Also dann bis bald Rainer

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

  • Herzlich willkommen!


    Ja hier in Essen gibts nichts mehr. In Witten gibts den Joe, das ist eigentlich so das nächste.
    Bin gespannt auf das 500 Liter Becken.


    Schöne Grüße aus Essen :)

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Na dann leg mal los mit dem Becken! :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    komme auch aus Essen.Kann dir Burda in GE empfehlen oder für Zubehör den Megazoo in DO, Lünen oder Duisburg.Zoo Zajac ist für Zubehör auch ok, wobei ich beim letzten Kauf für SPS futter mehr als 7 Euro mehr als Amazon dort bezahlt habe...


    Ansonsten Meerwasser Böttcher für LPS und den Joe in Witten für SPS.


    VG


    Andy

  • Danke an alle für die Begrüßung.
    Hallo Andy, im Rahmen der Vorbereitung und auch in der Aufbau- und Einfahrphase (die noch läuft) haben meine Partnerin und ich schon einige Fachgeschäfte und Zoomärkte aufgesucht. In all diesen Läden waren wir schon, das Problem: von Wuppertal aus alles relativ weit. Außerdem haben die Fachgeschäfte wie Böttcher oder Joes Korallenfarm nur am Wochenende auf. Ende der 80er Anfang der 90er gab es noch viel mehr Fachhändler die in der Nähe lagen. Man konnte mehrfach die Woche ins Geschäft um z.B. Tiere zu beobachten (Zustand, Futterfest usw.) und auch mit anderen zu fachsimpeln. Aufgrund der Entfernung ist man halt nicht so häufig da, wird vielleicht besser wenn sich ein „Lieblingsshop“ herauskristallisiert. Nebenbei: schmunzeln musste ich vor kurzem als ich einen Thread entdeckte in dem über die Art Aquarien zu kleben ging. Die Diskussion Stoß- oder Wulstverklebt gab es damals schon, ist wohl nicht tot zu kriegen.
    Hallo Jue wo steht dein Riff? Meins in Dönberg



    Irgendwie fehlt ein Teil des letzten posts. Ich werde das Aquarium demnächst im entsprechenden Bereich vorstellen.
    Viele Grüße Rainer

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

  • Bei Joe waren wir auch schon, hatten aber wohl einen schlechten Tag (für uns) erwischt. Es war sehr voll mit Leuten, ist ja nicht so groß der Laden, wenig Fischauswahl, nur die Korallenauswahl war gut. Irgendwie und irgendwem standen wir immer im Weg. Zuletzt waren wir bei Korallenzucht Moers, bei Wunschkoralle in Kamen und bei Atoll Riff Deko in Hilden. Von letzterem stammen auch 20Kg Eporeef-Gestein die in meinem Becken das Grundgerüst bilden. Bei den dreien haben wir jeweils einige Tiere mitgenommen. Mein Ansprechpartner ist Aquaristik Stratmann in Solingen. Der hat aber leider seit einem Jahr keinen Laden mehr, sondern nur noch eine Werkstatt mit angrenzendem Raum in dem er Korallen züchtet und anbietet. Es geht aber nur mit Termin bei ihm.
    Grüße Rainer

    Aqua Medic Xenia 160
    Ecotech Radion xr30w pro 3x
    Vortech mp40 qd 2x
    Clarisea sk3000 Vliesfilter
    Bubble-Magus Curve A8 Abschäumer
    Eheim ReeflexUV 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!