Beiträge von harador

    Es ist leider tatsächlich so. Ich habe jetzt mal genauer geschaut und auf der Mobiusseite https://mobius.app/ den Bereich "Devices coming soon" entdeckt. Hier sind nur die Radion G5 und die Versa Dosierpumpe zu sehen. Weitere Geräte sollen in einigen Monaten dazu kommen. Bin mal gespannt wie lange es dann tatsächlich dauert.

    Bei den Preisen die die aufrufen könnte alles ein bisschen besser laufen. Bei der Anmeldung in ecosmartlive musste ich drei Tage warten bis die mich freigeschaltet hatten. Die Bedienung auf den unterschiedlichen Geräten sieht in IOS anders aus als in MacOS und ist auch nicht wirklich selbsterklärend. Dazu kommt noch die unterirdische Übersetzung ins Deutsche, da ist englisch teilweise besser verständlich. Die Lüfter meiner Radions G4 finde ich auch zu laut.

    Mario = blutooth ist natürlich aktiviert. Hab auch schon Handy und iPad nach den Geräten suchen lassen, war aber auch erfolglos.



    @ ceiBaer = Das ist möglich, hierzu habe ich aber nirgends Hinweise oder Anleitungen gefunden. Die Videos, die ich bisher sah, übersprangen genau den Teil. Wenn das irgendwo ( in Englisch) erwähnt wurde, habe ich das dann überhört. Wie gesagt mein Englisch ist stark eingerostet.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Rainer

    Hallo,
    Ich habe Fragen zur Einrichtung der Mobius App.
    Vorab ein paar Informationen zu mir und dem Aquarium: die Technik könnt ihr unten sehen. Die Lampen sowie die Pumpen werden mir in ecosmartlive als Mobius ready angezeigt, sonst habe ich hier keine Infos zur App gefunden. Mein Englisch ist nicht besonders gut, da lange nicht mehr gebraucht.
    Bei der Einrichtung der Mobius App komme ich bis zum Bildschirm Devices found. Dieser zeigt mir jedoch keine Geräte an. In diversen Videos, alle englisch, sind hier immer gleich Geräte zu sehen, die ausgewählt werden können. Meine Lampen und Pumpen werden über ecosmartlive gesteuert und über einen Reeflink programmiert. Der Reeflink ist in Betrieb.
    Was kann oder muß ich tun, damit Mobius meine Devices findet? Kennt sich da jemand aus?
    Danke

    Bei Joe waren wir auch schon, hatten aber wohl einen schlechten Tag (für uns) erwischt. Es war sehr voll mit Leuten, ist ja nicht so groß der Laden, wenig Fischauswahl, nur die Korallenauswahl war gut. Irgendwie und irgendwem standen wir immer im Weg. Zuletzt waren wir bei Korallenzucht Moers, bei Wunschkoralle in Kamen und bei Atoll Riff Deko in Hilden. Von letzterem stammen auch 20Kg Eporeef-Gestein die in meinem Becken das Grundgerüst bilden. Bei den dreien haben wir jeweils einige Tiere mitgenommen. Mein Ansprechpartner ist Aquaristik Stratmann in Solingen. Der hat aber leider seit einem Jahr keinen Laden mehr, sondern nur noch eine Werkstatt mit angrenzendem Raum in dem er Korallen züchtet und anbietet. Es geht aber nur mit Termin bei ihm.
    Grüße Rainer

    Danke an alle für die Begrüßung.
    Hallo Andy, im Rahmen der Vorbereitung und auch in der Aufbau- und Einfahrphase (die noch läuft) haben meine Partnerin und ich schon einige Fachgeschäfte und Zoomärkte aufgesucht. In all diesen Läden waren wir schon, das Problem: von Wuppertal aus alles relativ weit. Außerdem haben die Fachgeschäfte wie Böttcher oder Joes Korallenfarm nur am Wochenende auf. Ende der 80er Anfang der 90er gab es noch viel mehr Fachhändler die in der Nähe lagen. Man konnte mehrfach die Woche ins Geschäft um z.B. Tiere zu beobachten (Zustand, Futterfest usw.) und auch mit anderen zu fachsimpeln. Aufgrund der Entfernung ist man halt nicht so häufig da, wird vielleicht besser wenn sich ein „Lieblingsshop“ herauskristallisiert. Nebenbei: schmunzeln musste ich vor kurzem als ich einen Thread entdeckte in dem über die Art Aquarien zu kleben ging. Die Diskussion Stoß- oder Wulstverklebt gab es damals schon, ist wohl nicht tot zu kriegen.
    Hallo Jue wo steht dein Riff? Meins in Dönberg



    Irgendwie fehlt ein Teil des letzten posts. Ich werde das Aquarium demnächst im entsprechenden Bereich vorstellen.
    Viele Grüße Rainer

    Hallo Leute,
    mit einem 500 Liter Aquarium passe ich ja nicht wirklich in die Nano-Aquaristik. Aber im Vergleich zu den echten, natürlichen Riffen ist es dann doch ein Nanoriff.
    Ich hatte vor über 30 Jahren schon einmal ein Meerwasser-Aquarium, damals überwiegend Weichkorallen und wenige Steinkorallen. Aufgrund der Lebensumstände habe ich das Hobby nach ca. 7 Jahren aufgeben müssen. Heute soll es ein gemischtes Riff mit SPS, LPS und Weichkorallen werden.
    Ich bin erstaunt und erfreut über die technische Entwicklung die in der Zwischenzeit stattgefunden hat: LED-Beleuchtung, Abschäumertechnik, Vliesfilter usw. Erschreckt bin ich über das Shopsterben im Bereich Meerwasseraquaristik. In Wuppertal oder Essen (da habe ich früher gewohnt) gibt es leider kein Geschäft mehr. Das ist wohl dem Internet geschuldet. Man muß von hier aus relativ weit fahren um ein Fachgeschäft besuchen zu können. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Nanoriffe.de ist ein schönes Forum in dem viel geholfen und wenig getrollt wird (zumindest soweit ich bisher gelesen habe). Ich erhoffe mir auch einige Kontakte aus Wuppertal oder Umgebung mit denen man sich mal austauschen kann (was früher oft in den Fachgeschäften geschah).
    Also dann bis bald Rainer