Planung Umsetzung Hilfe Cree Findung Neuheiten 2020 DIY LED

  • Hallo, ich Plane eine Cree Lampe zu Bauen. Sie soll für ein Meerwasser Becken mit dem Maßen B70xL50xT60 200l sein, es sollen Hauptsächlich LPS und im oberen Bereich ein paar SPS Platz finden. Da ich vor Jahren mich mit dem Thema beschäftigt habe bin ich nicht auf dem neusten Stand der Technik und würde von euch gerne Wissen welche Crees etc. ich in meiner alten Konfiguration mit effektiverer Hardware ersetzen kann. Mich würde auch interessieren welche Hardware ich nutzen kann um die Kanäle optimal zu Steuern und um die Belichtung mit Simulationen also Tageszeit etc. zu Programmieren. Perfekt wäre natürlich auch ein paar Quellen zu nennen wo ich preiswert Crees und Technik beziehen kann.


    Hier meine etwas veraltet Konfiguration mit 3W Crees, schlagt mich also bitte nicht!


    4 Stück royalblau Cree Group D3-16* XPE 450nm 750mA
    6 Stück weiss Winger S1 WEPCW 14000K 700mA
    18 Stück blau Satisled - 470nm 750mA
    3 Stück violett Satisled - 420nm 750mA
    9 Stück cyan Ledgroupbuy - 495nm 700mA



    Nennleistung 102 Watt.
    Schaltnetzteil, geschlossen, 24V / 6,3A / 150W

  • Moin,
    ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meine Hybrid-Lampe auf Basis einer Giesemann Spectra aufgebaut.


    Ich habe überwiegend Cree und Osram LEDs genutzt und versucht, ein recht lückenloses Spektrum zu realisieren.


    UV leds habe ich in den USA bei rapidleds bestellt für den Bereich von 410-430nm.


    Den Rest eigentlich bei led-tech in Deutschland. Die machen sehr gute Angebote auf Anfrage oder man muss Zeit mitbringen und auf den daytrade achten.


    Weiße leds sind bei mir Cree XP-g3 cri90+ und Osram Horticulture Cri90+.


    Der blaue/violette Bereich von 430-470nm wird über verschiedene Crees bzw oslon abgedeckt.
    Cree lt 2855, lt 1835, lt 2209, royal blue oslon.


    Aus Mangel an guten leds im Bereich um 500nm hab ich dann noch ein paar winger cyan verbaut.


    Zu guter letzt noch Osram oslon hyper red 660nm.


    Alles läuft über cooltwiled Controller und ein meanwell Netzteil.


    Ob das jetzt das Nonplusultra darstellt, weiß ich nicht. Ich habe schon auch auf den Preis geachtet und sicherlich geht es noch besser. Ob es mittlerweile neue leds gibt, kann ich auch nicht sagen.


    Was ich allerdings sagen kann ist, dass die Lampe funktioniert.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke Lars für deine umfangreichen Informationen. Klingt interessant mit der Giesemann Spectra, hätte da auch noche eine Lampe die man gut nutzen könnte https://www.riffgrotte.de/gala…watt-12-000k-dimmbar.html hab die für 30€ bekommen und würde das Innenleben auch so nutzen also den Dimmer und das Meanwell, daß dann allerdings extern. Hättest du bitte paar Bilder von deinem Umbau? Und was hast du als Dimmer genutzt und kannst einzeln Regeln oder wie hast du sie generell Aufgebaut? Mit der Regel und Dimmhartware hab ich mich zugegeben noch gar nicht beschäftigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fachleute ()

  • Mein (inderekter) Lampenthread heißt: "Welche Litze bei LED Selbstbau" oder so.


    Der Controller heißt bluetwiled und es gibt in bei coolhardware.de zu kaufen.


    Es gibt auch kleinere spectras (mit hqi) von giesemann. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich. Die werden ja verramscht weil keiner mehr hqi will.
    Ich weiß garnicht mehr, was meine mit 4x54w t5 gekostet hat. Ich meine ca 130€ und sie war neu.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!