Kosten für Fütterung von Harlekingarnele

  • Hi,


    ich finde Harlekingarnelen ja unfassbar schön und würde mir gerne eine oder zwei kaufen. Allerdings fressen diese ausschließlich Seesterne. Hält jemand zufällig diese Art von Garnelen und kann mir sagen was da so im Monat für Kosten auf mich zu kämen? Seesterne sind ja auch nicht gerade billig, evtl. kann man die auch selber züchten?
    EDIT: Kann man evtl. Gänsefußseestern im Technickbecken züchten?

    Gruß,
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von carstenj ()

  • man kann das so nicht sagen. sie fressen alles was an seesternen da ist und geboten wird. ich habe damals fast tote oder sterbende seesterne für ein paar euro in diversen läden gekauft, eingefroren und stückweise verfüttert.
    selbst wenn du asterinas selbst züchten würdest, wird es schnell eng mit der ernährung. die reproduktionsrate der seesterne ist nicht hoch genug bei nur einer kleinen zucht.


    ich würde schätzen, dass eine garnele vielleicht 20 bis 30 asterinas pro tag fressen kann. jedenfalls ist innerhalb von 14 tagen mein 300 literbecken mit viel besatzoberfläche und starkem befall von seesternen fast frei von selbigen gewesen. das zufüttern hat am ende auch nicht mehr gereicht. sie sollten dann dringend weitergegeben werden. sie verhungern nach ner gewissen zeit.


    fazit: man kann keine futterkosten festmachen. vielleicht findest du aber jemanden oder mehrere leute, die dich mit asterinas versorgen könnten. dann kann man die garnelen sicher auch länger halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!