Futterautomat für Flockenfutter

  • Hi,


    Ich suche einen Futterautomat der mit Flockenfutter zurecht kommt, mein Grässlin funktioniert da nur bedingt .... durch die hohe Verdunstung verklumpt leider die hälfte und am ende kommt garnix mehr raus.


    Gibt es überhaupt einen Automat der Flocken kann ? irgendwo habe ich mal gelesen das es Automaten mit Belüftung gibt, das wäre ja eine möglichkeit dem Verklumpen vorzubeugen, allerdings finde ich keine solchen Geräte.


    Und da erhoffe ich mir von euch Erfahrungswerte :) .....

  • Der Eheim Futterautomat hat eine Belüftung und verklumpt ist mir darin das Flockenfutter noch nie.


    Im Urlaub habe ich an jedem Becken so einen Eheim dran.


    https://www.eheim.com/de_DE/pr…er/fuettern/futterautomat

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich werde den normalen ausprobieren, der hat eine aktive Belüftung mit drin. Bei Eheim scheint es mehrere varianten zu geben ... inclusive eine Futterstation die ich auch sehr interessant finde >>>> Eheim Futterautomaten auf der Seite findet man das ganze Portfolio an Automaten von Eheim.

  • Hallo,
    der Eheim autofeeder funktioniert gut. Von Zeit zu Zeit aber mal die Futterreste darin Ausklopfen und Batterien erneuern von Vorteil.
    Kombination mit feeding Station dazu sehr vorteilhaft, damit das Trockenfutter absinken kann, bevor es auf der Wasseroberfläche zunächst verbleibend über den Überlaufkamm in den Filtersumpf verschwinden könnte.
    Kombi von Flocken UND Granulat in einem Gerät möglich, aber eher problematisch.
    Wenn Granulat UND Flocken über Automaten ausgegeben werden sollen, dann besser zwei Geräte verwenden oder sich auf nur eine der beiden Futtersorten beschränken. Einen Automaten nur für Flocken mit entsprechend gröber eingestelltem Ausgabeschlitz und einen für Granulat mit klein eingestelltem Schlitz. Für kleine Mengen sehr feines Granulat habe ich die kleinstmöglich einstellbare Schlitzgröße mit Powerband zusätzlich verkleinert, dafür aber mehrmals täglich Futter ausgebend eingestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Zusammen,
    Ich wollte den Eheim auch für meinen Urlaub im November nutzen.
    Also im August mit einer fütterung pro Tag gestartet. Im September ist das Teil verreckt und immer weiter gelaufen.Er hat mir so 50 Gramm
    Futter ins Becken "dosiert"
    Mir kommt so ein Teil nicht mehr auf´s Becken.
    LG Frank

  • OK, konntest du irgendeine Fehlerquelle lokalisieren ? die zu diesem Fehler geführt hat ? ...... und welche alternative hast du gewählt ?


    Ich habe mir das Teil heute gekauft bei MegaZoo hier in Rostock und muss sagen das er einen echt guten Eindruck macht, die Durchlüftung läuft allerdings nur wenn es Futter gibt ich dachte das sie permanent läuft .... na mal sehen test läuft

  • Wie ich geschrieben habe werde ich mich nicht mehr auf einen Automaten verlassen. Der Futterautomat von mir schaltete einfach nicht mehr ab.
    LG Frank

  • Hallo Ralf, ich habe auch diesen Futterautomat und hatte ihn sogar schon einige Monate benutzt und nie ist das Futter verklumpt.
    Man muss nur beachten, dass wenn er langsam leer geht aufgefüllt werden muss, denn richtig leer geht er nie da fällt am Ende immer weniger Futter zufällig noch durchs Loch ;) ich hatte bei mir das Loch aber auch nur zu 1/3 geöffnet

  • Wir haben so einen Typ aufm Suesswasserbecken, hat 4 Fuetterzeiten. Weiss gar nicht ob unserer von Eheim ist auch egal, funktioniert seit 4 Monaten tadellos... Futter verklumpt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!