Wiedereinstieg 125x80x50

  • Hallo,
    ich bin Andreas, bin 41 Jahre alt und steige nach ca. 7 Jahren (Zwischenzeitlich hatte ich Heckel Wildfänge und ein tolles Scape) wieder ins salzige Wasser ein.
    70% SPS, 30% LPS.
    Mein damaliges Becken war 160x80x65 und mit ner Matrix 8x80 (6x Osram 880 und 2x Osram 67) Watt beleuchtet. Des Weiteren noch Buntesriff Zeolith und deren Baks, Ballingmethode und einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10%.
    Die Steinkorallen sind quasi aus dem Becken gewachsen - die Farben waren toll, oder wie man heute sagt Ultra (Kopfschüttel).
    Was mit zur Zeit auffällt ist zum einen, dass die Preise auf Grund des Ausfuhrsperre Indonesiens und der damit verbundenen Australischen Preistreiberei extrem gestiegen sind.
    Des Weiteren finde ich die Namensgebung der Korallen befremdlich. Ebenso, wenn „Aquarianer“ ausgestattet mit Sonnenbrille und UV Lampe sich Korallen ansehen - jedem das seine.
    Komisch finde ich auch die angebotenen ICP Wassertests - damals hats doch auch funktioniert, wie auch die Möglichkeit mit aus Portugal hergekarrten Meerwasser ein Aquarium zu befüllen…
    Alles sehr komisch für mich.
    Jetzt stehe ich kurz davor einen neues Aquarium zu starten.
    Die Abmessungen sind die gleichen, ich möchte nur nicht die komplette Grundfläche mehr nutzen.
    Es werden jetzt 35cm x 80cm des Beckens als Innenfilter genutzt und der Wasserstand auf 50cm gesenkt. Somit muss ich nicht mehr im Unterschrank rumkrabbeln, und habe alles aus optimaler Arbeitshöhe.
    Als Rückförderpumpe kommt wieder meine Abyzz A200 ins Spiel. Als Abschäumer verwende ich wieder einen Zyclone AS 1500 von ZC Aquaristik und einen Zeolithfilter. Bei der Strömung bin ich noch unschlüssig.
    Ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Themen:
    Steine: Was haltet ihr von den Aquaforest Steinen? Oder soll ich Carib Sea oder Real Reef Rock nehmen? Oder Totgestein und ein wenig lebendes ( von wo?).
    Beleuchtung:
    Da hat sich ja wirklich einiges getan. Auf T5 möchte ich nicht mehr zurückgreifen, da mir die Wärmeentwicklung im Sommer zu groß wird.
    Ich habe ein Superangebot für 2xHydra 64 bekommen - bin mir aber unsicher ob diese für mein Becken ausreichend sind - könnte aber noch aufrüsten wenns eng wird.
    Des weiteren gibts grad tolle Preise für die PCC.
    Jetzt bin ich aber auf die Leuchte von Evergrow gestoßen. Von den Zahlen her scheint diese ja auch gut zu sein. Hat jemand diese im Einsatz und evtl. auch Bilder?
    Zur Debatte stehen 2x die it 5012 mit einer Länge von 120cm. Preislich wäre sie nochmal 100€ günstiger als die Hydra 64.
    Die Dimmproblematik besteht ja jetzt bei der Evergrow nicht mehr. Obendrein gibt es noch 3Jahre Garantie, und es sollen Cree und Osram LED verbaut sein.
    Für eure Antworten, wie auch einen regen Meinungsaustausch freue ich mich sehr.
    Liebe Grüße Andreas

  • Herzlich Willkommen Andreas :thumbup:


    Ich sehe parallelen bzgl. Auffassung der "Trends"
    Es freut mich dass hier mal wieder jemand mit Erfahrungen zu bewährter Methode dazu stößt


    Werde gespannt deine Planung verfolgen
    Zum Thema LED habe ich pers. nur Erfahrungen mit einer nicht mehr erhältlichen Lampe
    Von deiner angefragten habe ich noch nie was gehört


    Wenn ich auf LED setzen würde, würde ich auf Radion G4 setzen


    Zu den Steinen:
    AF habe ich keinen Schimmer, CaribSea auch nicht, RRR mag ich nicht so ist n pers. Ding beruht nicht auf Erfahrungen
    Tod gut gereinigt halte ich für ok, würde Pukani bevorzugen, aber woher ??
    LS gibt's nach meiner Kenntnis nix ordentliches mehr


    Ich nutze Keramik von RiffSystem und bin zufrieden damit


    Auch über deine Erfahrungen zu den "Buntesriff" Produkten würde ich gerne mehr hören

  • bezüglich der radion, wenn diese eine option ist, könnte man auch noch warten, weil im mai kommenden jahres vermutlich die g5 erscheinen wird.


    die pcc haben einige und scheinen damit äusserst zufrieden.


    wenn du aber nicht flächig aufbauen wilst, kommst du sicher auch mit kleineren lampen zurecht.


    ganz neu die ati straton, davon vielleicht auch 2 stück. die ai gehen sicher ebenfalls mit mehreren modulen.


    durch erfahrungsberichte wirst du dich alleine, zwecks entscheidungsfindung, wühlen müssen. da ist es wie bei allem... 5 leute, 6 meinungen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Des Weiteren finde ich die Namensgebung der Korallen befremdlich.


    Gab es denn zu deiner Zeit noch keine "Milka" oder "Enzmann" oder "Icefire" oder "Strawberry Shortcake aka Shorty" oder "Bleeding Apple Scoly"? Für mich ist all das schon der Anfang und teilweise nötig.
    Um bestimmte Farbvarianten auseinander zu halten finde ich das echt nützlich. Vor allem bei Zoanthus-Arten. Bei Acans kann es auch absolut Sinn machen.
    Bei manchen Acros evtl. schwierig... Aber selbst da kann es Sinn machen.


    Ob man Fan vom US-Style und seinen Farben ist, ist tatsächlich jedem selbst überlassen. Ich finde auch das es seinen Reiz hat, wenn man sich da wirklich mal im Detail mit befasst hat. Für meine Ansprüche wäre es nix. Doch ein wirklich gut betriebenes US-Style Riff finde ich schon echt schön und gucke es mir gerne "mit Sonnenbrille" an.
    Es ist eben die absolute Endstufe wenn es um Farbigkeit geht.


    Beim Abschäumer wäre ich ja noch skeptisch, ob mir das taugen würde... Konnte kein anständiges Datenblatt dazu finden und die Jebao DC Reihe ist nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie lautlos arbeiten würden.


    Ich drück dir die Daumen und bin bekannt, wie du auf dem Oldschool-Weg noch ein schönes Riff zaubern wirst. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey,
    ich kann mich nur über die Evergrow schreiben.
    Selber hab ich auch ne IT5012 allerdings mit der Giesemann Stellar 4×54watt T5 im Einsatz. Allerdings noch die erste Version die nicht so toll dimmt.
    So von den Daten ist die gut, aber ich finde als Anfänger, was Licht angeht sehe ich mich auch so, nicht geeignet.
    Ich hab immer das Problem alles aufs Licht zu schieben und dann spielt man damit rum. Das ist nicht gut. Vielleicht auch nur ein eigenes Problem.
    Außerdem gibts wenige in DE die diese haben.
    In Uk Foren hab ich paar gefunden aber die Einstellungen sagen mir nicht zu. Ich würde mir die nicht nochmal holen, weils auch zu wenig Erfahrungen bzw. settings gibt.
    In den USA gibt es noch die Reefbreeder Photon. Das ist quasi ne Evergrow nur vom Importeur Reefbreeder gelabelt und die weißen LED unterscheiden sich. In der evergrow sind 7500 kelvin und in der von Reefbreeder sind 5500 kelvin. Danach kannst du auch mal in googeln.
    Versuch das mal bisschen zu googeln und dich da einzulesen.
    Entweder sagt du ok ich probiere es oder eben nicht.
    So sieht die ganze sache dann aus

    Gruß
    Thomas

  • Hi Andreas,


    Ich kann zb nichts mit einem weiß beleuchteten Becken anfangen.
    Guck ich mir gern bei anderen Leuten an, wär aber nichts für mich weil ich auf Bonbons stehe :)


    Wer das nicht mag soll den anderen weg gehen aber es als befremdlich zu bezeichnen oder Kopfschütteln der Namensgebung.
    Wie saithron schon sagt, wie will man die farbvarianten der Korallen denn unterscheiden ?
    Tenuis = tenuis? Egal ob grün oder blau oder fluoreszierend ?! Find ich zu kurz gedacht.


    Klar konnte man früher ein Meerwasseraquarium ohne icp am kacken halten, aber warum sollte man technologischen Fortschritt nicht nutzen?
    Jeder nutzt ja auch ein Smartphone heut zu Tage und es ging früher auch ohne :3_small30:
    Es kommt halt immer drauf an was man will.Tiere am Leben halten oder maximal ausfärben, und das geht einfach nur, wenn man wirklich alle Werte im Griff hat. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich kann dir auch die Radion g4 pro empfehlen oder wie Cei schon sagt auf die g5 warten.
    Ansonsten sind die AL Hydra wirklich gute Lampen die man ggf. sogar mit einer Giesemann Stellar als Hybrid Variante kombinieren könnte.


    Viel Erfolg beim Start :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo, natürlich kann jeder so machen wie er will. Klar gibt es Argumente dafür und dagegen.
    Jedem das seine.
    Mal ne Frage: ich hab ne Beckenauflösung letztens erstanden-war n Schnapper. Diesen habe ich erfolgreich umgezogen und in ein Aquarium 120x50x50 eingesetzt.
    Der Umzug lief super obwohl das Becken 2 Std Fahrtzeit weg war. Keine Verluste!
    Kennt ihr den Zwergbarsch wo drin ist? Ich dachte es ist ein Eibli, aber irgendwie doch nicht.
    Des Weiteren, ist die Anemone was besonderes. Die schimmert n bissl grünlich und ist vom Grund her ne Kupferanemone.
    Danke
    Gruß Andreas

  • Warte mal ab bis der Zwergkaiser seine Farbe wieder hat. Oder war es gleich von Anfang an so blass? Dann wird man es sehen können. Grundsätzlich könnte es ein Eibli sein. Hat er ein dunkless Heck?


    Die Anemone dort auf dem Bild sieht wie ne normale Kupferanemone aus. Unterschiedliche Farbnuancen sind ebenfalls normal und hängen vermutlich mit den Umgebungsvariablen zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!