Hilfe Lido 200l Technikbecken Bohrung Verrohrung etc.

  • Empfehlung welche schwarze Folie ich für die Rückwand kaufen kann ohne Blasenstress


    einfache schwarze folie aus dem aquarienbedarf. andere schwarze folie ginge natürlich auch. den passenden kleber gibts z.b. von jbl und heisst fixol.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke halt das wenn die Pumpe vom PF zu groß dimensioniert ist das dann im TB zu viel Wirbel ist. Wenn ich preiswert eine DC Runner 1 schieße dann würde ich die gerne Testen. Da wir dabei sind, hat jemand Erfahrung mit der Jebao DC, also wie laut/leise die im Vergleich einer DC Runner ist oder gibt's dazu Berichte?

  • DC Runner x.1 ist laut! Ein hochfrequentes Summen. Typisch für 24v Pumpen. Geht durch jeden Schrank den ich kenne und ist immer präsent im Raum.
    Jebao DC höchstwahrscheinlich ebenso. (Hab ich nie besessen. Alte Baureihe!)


    DC Runner x.2 hat dann Sinuswellentechnologie und ist leise.
    Jebao DCP ist für mich die ultimative Pumpe geworden. Billig, Sparsam, Konstant, super detailliert und präzise steuerbar, Leistungsstark, für mich wortwörtlich unhörbar, selbst bei absoluter Stille. Habe selbst eine DCP 10000 als RFP. Eine DCP 5000 als PF und im Deltec im Grunde auch eine.
    Mein Nachbar hat eine DCP 5000 als RFP. Jede einzelne die ich kenne funktioniert prima. Für mich immer wieder die Wahl!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke sehr. Werd ich dann definitiv mal Jebao testen, "leider" hab ich gerade eine Skimz QP 1.2 billig geschossen, hat jemand Erfahrung mit dieser zwecks Lautstärke.
    Ach mir ist noch eingefallen das ich ja am Zusammenstellen einer Cree Lampe im Eigenbau bin, habe dazu eine Top Seite gefunden, die Crees in der Einkaufsliste sind leider nicht mehr die aktuellsten aber der Calculator ist wirklich gold werd und der Erfinder André hilft bei Fragen und berät sehr kompetent. http://www.led-calculator.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fachleute ()

  • Ging wieder weiter und ich musste dabei immer an den Spruch denken "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" und somit doch für einen Notablauf entschieden. Bisher ist die Verrohrung nur gesteckt, die Überläufe werde ich noch etwas an den Beckenrand versetzen, also die Tankdurchführung und Winkel kürzen.








  • bist du sicher mit dem tuffgestein?
    da es sich um vulkanisches gestein handelt, kann dir dieses viel silikat und metalle ins wasser eintragen. das solltest du also überdenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie gesagt, das gestein ist nicht geeignet.


    es gab mal zeiten, da hat man es als unterbau fürs lebendgestein verwendet. das ist aber heute, mit den ganzen geeigneteren gesteinen, nicht mehr nötig.


    sollten die steine gebraucht sein, weil du die bakterien "knacken" willst, werden sie nicht geeigneter. im gegenteil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gebraucht ist es nicht, hätte ich mir auch nicht angetan. Ein Kollege hat das selbe und hat nach H2O2 keine Probleme gehabt. Klar ist das russisch Roulette aber wie gesagt ich finde die Struktur halt sehr schön.

  • legt man das gestein nicht ein um altes organisches material zu entfernen?


    das wird bei tuff nicht der fall sein. einlegen tut man gestein, welches mal biologisch besiedelt war. in der regel ist dies gebrauchtes riffgestein.


    aber gut, versuch dein glück. solltest du probleme mit belastungen kriegen weisst du wenigstens wo du ansetzen könntest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • H2O2 zerlegt dir organisches Material.
    Aber denk nicht das es Silicate usw...zerlegt.
    Mit der Zeit kann es aber sein das das Wasser die Silicate heraus löst.
    Dann gibt es möglicherweise Silicat Probleme, da kann das verwendete Osmosewasser noch so gut sein zum anmischen des SW.
    Der Si-Wert steigt dann immer weiter an, trotz WW.

  • Was hat sich eigentlich noch bewert zwecks Einkleben der Tankdurchführung ausser Unique Koi Spezialkleber, ohne die Dichtungen is klar aber was kann ich noch nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!