240l Besatzplanung

  • Hallo,
    Ich plane gerade mein 240l Süsswasserbecken in ein gemischtes Riff zu verwandeln. Habe bereits ein paar Erfahrungen mit dem fluval M90 gesammelt und denke jetzt erst einmal über möglichen Besatz für die 240 l nach.



    Meine ersten Gedanken gingen in folgende Richtung:
    1x Salarias fasciatus
    2x Amphiprion percula
    1x Cryptocentrus cinctus
    1x Oxycirrhites typus
    1x Wetmorella nigropinnata
    2x Chrysiptera hemicyanea
    Was sagt ihr?

  • 1x Salarias fasciatus


    Meiner Meinung nach unpassend. Wird 1. ziemlich groß und ist 2. auf das Vorhandensein von Algen angewiesen. In kleineren Becken verhungern die ganz gerne mal. Super Alternative: Ecsenius Stigmatura.

    2x Amphiprion percula


    Geht in Ordnung.

    1x Cryptocentrus cinctus


    Auch gut, kann aber auch als Paar gehalten werden. Knallkrebs nicht vergessen!

    1x Oxycirrhites typus


    Das Küchentuch :D Wird meiner Meinung nach aber zu groß.

    1x Wetmorella nigropinnata


    Klasse Tier. Passt gut, aber sau schwer zu bekommen. Suche ich schon seit über einem Jahr. Wirst du aber eher weniger sehen, da sie wie der Name verrät Höhlen lieben. Blühen bei Paarhaltung übrigens auch nochmal richtig auf.

    2x Chrysiptera hemicyanea


    Passt, solltest du dir aber gut überlegen. Können ziemliche Raufbolde sein.

  • Zitat von »Sirtobi«

    1x Salarias fasciatus

    Meiner Meinung nach unpassend. Wird 1. ziemlich groß und ist 2. auf das Vorhandensein von Algen angewiesen. In kleineren Becken verhungern die ganz gerne mal. Super Alternative: Ecsenius Stigmatura.

    Der stigmatura ist tatsächlich hübscher. Ich bin mir bei den Blennies immer so unsicher was sie fressen. Der Stigmatura müsste ja ein Fleischfresser sein - und damit bei dem Rest des Besatzes leichter und angemessener zu füttern sein. Der fasciatus sollte in meiner Planung aber gern ein paar Algen fressen - quasi als nützlicher Fisch zum Sachverhalten - ein Hawai Doc für kleine Becken sozusagen....

    Zitat von »Sirtobi«

    1x Cryptocentrus cinctus

    Auch gut, kann aber auch als Paar gehalten werden. Knallkrebs nicht vergessen!

    Kann oder sollte als Paar?

    Zitat von »Sirtobi«


    1x Oxycirrhites typus

    Das Küchentuch Wird meiner Meinung nach aber zu groß.

    Kleinere Arten gibt's davon nicht, oder? Trotz der Größe: der schwimmt aber extrem wenig....
    Fällt sonst jemandem eine Alternative zu dem ein?

    Zitat von »Sirtobi«

    1x Wetmorella nigropinnata

    Klasse Tier. Passt gut, aber sau schwer zu bekommen.(...)

    Genau! Sieht klasse aus, hat Character und frisst hoffentlich noch den ein oder anderen ungebetenen Gast. Hatte zuerst über Zitronenjunker oder Sechsstreifen Lippfisch nachgedacht, aber der Höhlenlippfisch scheint eindeutig die bessere Wahl.

    Zitat von »Sirtobi«


    2x Chrysiptera hemicyanea

    Passt, solltest du dir aber gut überlegen. Können ziemliche Raufbolde sein.

    Gibt's da friedlichere Alternativen? Ich denke da fehlt noch was, was ein bisschen freier im Wasser schwimmt. Und farblich sind die auch toll!
    Mir fallen als Alternativen nur Zwergkaiser (zu groß für das Becken) oder Chromis und Anthias (die finde ich zwar Klasse, hätte aber Angst, die nicht richtig ausfüttern zu können) ein. Was schwimmt denn noch ein bisschen freier?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die differenzierte Antwort!

  • Alle Ecsenius-Arten (außer Midas) sind Algenfresser und damit auch potenzielle Korallenknabberer. Bei vielen ist das zwar nur sehr selten der Fall, aber möglich.


    Cryptocentrus cinctus profitieren von der Paarhaltung. Kommen aber auch allein klar.


    Es gibt auch kleinere Korallenwächter!
    Zum Beispiel Neocirrhites armatus. Der ist echt sehr klein. Oder plectranthias inermis, der zwar ein Fahnenbarsch ist, aber Verhalten und Aussehen ähnlich einem Korallenwächter hat. Aber ganz winzig ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es gibt auch kleinere Korallenwächter!
    Zum Beispiel Neocirrhites armatus. Der ist echt sehr klein.


    So klein ist N.armatus aber auch nicht. Also zumindest nicht viel kleiner als O. Typus. Dafür ist ist armatus aber schwimmfreudiger als Typus. Meiner Meinung nach gehen aber beide in dem Becken dieser Größe. O. Typus liegt ja nun wirklich fast den ganzen Tag auf seinem Aussichtspunkt, armatus schwimmt in der Regel von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt und ist den ganzen Tag im Becken unterwegs.


    Die Plecanthrias sind meiner Meinung nach recht langweilige Gesellen. Da hatte ich mal ein Päärchen von. Die verstecken sich gerne auch mal in Spalten und bewegen sich auch sehr wenig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Eigentlich solltest du zwecks Algenbekämpfung mit Schnecken und Einsiedlern hinkommen. Solltest du merken, dass es trotzdem grünt , ist z.B. einer der kleinen Seeigel auch eine gute Variante.


    Die Zitronengrundeln KANNST du wie viele andere Tiere auch paarweise halten. Allerdings halte ich das für mich persönlich immer so: Tiere, bei denen der Händler bereits harmonisierende Paare hat oder bestellen kann, nehme ich als paar. Tiere bei denen ich mich um die Verpaarung kümmern müsste, halte ich allein. Da gibt es leider zu viele Geschichten, wo am Ende eines der Tiere tot war. Ausnahmen sind hier natürlich die Arten, bei denen Verpaarungen unkompliziert sind, da sie Geschlechtswandler sind oder äußerliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Wenn du also ein Pärchen der Zitronengrundel bekommen kannst, nimm es ruhig. Ansonsten lass es.


    Den Korallenwächter würde ich tatsächlich einfach weg lassen oder ersetzen.


    Ansonsten super Alternativen für das Freiwasser sind bspw. Kaudernis, Gramma Loreto, Nemateleotris Arten oder Fridmanis.


    Wenn du Zwergkaiser so magst, kannst du über Centropyge argi oder acanthops nachdenken. Die wären meiner Meinung nach noch vertretbar. Solltest du allerdings auch als Paar halten. Dann kommen die nicht so schnell auf dumme Gedanken und picken oftmals keine Korallen oder verhauen Beifische. Außerdem sind sie dann auch viel spannender zu beobachten.

  • Vielen Dank!
    Die Dekor Schwertgrundel ist auch noch ne tolle Idee!


    Mal sehen, ob ich kleinere Korallenwächter finde/bekomme.


    Untereinander sollten die sich doch aber alle verstehen, oder? Was ist mit der Wächter- und ner Schwertgrundel?

  • Meine Meinung: Nein, nein und nein.
    Sie sind wirklich sehr aktiv! Werden echt groß! Sollten auf jeden Fall als Pärchen (meiner Ansicht nach, auch wenn es auf sehr lange Sicht zu Streitigkeiten kommen KÖNNTE) gepflegt werden. Zudem gehen sie möglicherweise an Muscheln und daher eher kein Fisch für mich.
    Da gibt es andere (sogar schönere) Lippfische, die kleiner sind und in 200 Liter vertretbar sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Einige Cirrhilabrus-Arten sind immerhin deutlich kleiner! Z.B. Cirrhilabrus cf. lubbocki.
    Wenn auch trotzdem noch echt groß für das kleine Becken. 250 Liter sind eben für Fisch noch immer super knapp.


    Alle Wetmorella.Arten sind klein und genügsam was den Platz angeht.
    Auch beinahe alle Paracheilinus-Arten sind sehr klein und genügsam.


    Lippfische sind für gewöhnlich sehr neugierig und daher aktiv. Sie sind auch ziemlich intelligent und daher sind solche kleinen Becken auf Dauer nur für sehr wenige Ausnahmen wirklich was.
    Da sind Zwergbarsche, Schleimfische oder Grundeln eher zu empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!