Beiträge von Sirtobi

    Hallo,
    kann mir jemand mit der Identifikation dieser kleinen Krabbe helfen, die ich eben aus meinem neuen Lebendgestein geholt hab?
    Über eine Mitrax würd ich mich ja freuen...aber wer weiß, ob das eine ist?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Nein, mein Becken wird nicht von Kieselalgen überflutet. Das Osmosewasser mit dem hohen Silikatwert ist aber auch nicht in das Becken gekommen. Hier ist mein Wert viel niedriger.


    Ausprobieren möchte ich es aber auch nicht.

    Das ich die Kartuschen wiederbefüllen kann ist klar. Nur wenn die drei Kartuschen a 500ml, die da jetzt hinterhängen nicht ausreichen, brauche ich ja mehr....


    Das Harz hatte ich bewusst gewählt, da ich ja gezielt SiO2 entfernen wollte. Ich dachte, dass dann der Anteil an Harz fürs SiO2 dann entsprechend grösser ist und das ganze somit effektiver....

    Das soll heissen, dass ich einfach nur zu wenig Harz genommen habe?


    Muss man denn da diese (wie ich finde) recht teuren Kartuschen nehmen, oder kann man sich da nicht im Prinzip aus nem verschließbaren 5l Eimer und ein paar Röhren was basteln?

    Hallo,
    Ich habe mir endlich eine neue Osmoseanlage gekauft (Aqua medic easy line 300). Zusätzlich habe ich mir ein Silikatabsorber gekauft (Aqua biotica anti Sil/AA), von dem ich ca. 1.5 l in Filterkatuschen hinter die Osmoseanlage geschaltet habe, um verbleibendes Silikat zu entfernen.


    Hab jetzt alles angeschlossen und gespült und den SiO2 Wert gemessen. Ich kam auf irgendwas zwischen 1.6 und 2 mg/l. Im Leitungswasser komme ich (nach einer 1:100 Verdünnung und entsprechendem Umrechnen - was natürlich auch fehlerhaft sein kann) auf 120mg/l.....


    1.6 mg/l ist natürlich viel zu viel.


    Habe ich irgendeinen (Denk-)Fehler gemacht? Muss ich da noch mehr Harz hinter schalten?
    Wie krieg ich da sauberes Wasser raus?




    Danke schon mal!

    Hallo,
    Vor etwa 4 Monaten habe ich zwei Pyjama Kardinalbarsche in mein 250l Becken gesetzt, weil ich dachte es seien ruhige Fische, mit denen man nicht all zu viel verkehrt machen kann.
    In der Zwischenzeit haben die beiden sich aber quasi zu den Lieblingen im Becken gemausert, so dass ich drüber nachdenke, noch mal welche dazu zu setzen.


    Ist das Nachsetzen bei P.Kardinalbarschen möglich? Hat dazu jemand Erfahrungen? Es ist ja ein extrem friedlicher Fisch, aber ich habe gelesen (und zumindest im Ansatz auch bei meinen beobachten können) dass sie innerartlich erst mal eine Hierarchie aufbauen müssen. Stellt sich die Frage, was passiert, wenn man diese Hierarchie durch Neuzugänge wieder durcheinander wirbelt....


    Und dann stellt sich noch die Frage, Wie viele dieser Fische in einem 250l Becken unterkommen könnten.
    Als weiterer Besatz sind lediglich zwei P.springeri und A. occelaris drin. Für später denk ich noch über Dekor Schwertgrundeln nach...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Vielen Dank!
    Die Dekor Schwertgrundel ist auch noch ne tolle Idee!


    Mal sehen, ob ich kleinere Korallenwächter finde/bekomme.


    Untereinander sollten die sich doch aber alle verstehen, oder? Was ist mit der Wächter- und ner Schwertgrundel?

    Zitat von »Sirtobi«

    1x Salarias fasciatus

    Meiner Meinung nach unpassend. Wird 1. ziemlich groß und ist 2. auf das Vorhandensein von Algen angewiesen. In kleineren Becken verhungern die ganz gerne mal. Super Alternative: Ecsenius Stigmatura.

    Der stigmatura ist tatsächlich hübscher. Ich bin mir bei den Blennies immer so unsicher was sie fressen. Der Stigmatura müsste ja ein Fleischfresser sein - und damit bei dem Rest des Besatzes leichter und angemessener zu füttern sein. Der fasciatus sollte in meiner Planung aber gern ein paar Algen fressen - quasi als nützlicher Fisch zum Sachverhalten - ein Hawai Doc für kleine Becken sozusagen....

    Zitat von »Sirtobi«

    1x Cryptocentrus cinctus

    Auch gut, kann aber auch als Paar gehalten werden. Knallkrebs nicht vergessen!

    Kann oder sollte als Paar?

    Zitat von »Sirtobi«


    1x Oxycirrhites typus

    Das Küchentuch Wird meiner Meinung nach aber zu groß.

    Kleinere Arten gibt's davon nicht, oder? Trotz der Größe: der schwimmt aber extrem wenig....
    Fällt sonst jemandem eine Alternative zu dem ein?

    Zitat von »Sirtobi«

    1x Wetmorella nigropinnata

    Klasse Tier. Passt gut, aber sau schwer zu bekommen.(...)

    Genau! Sieht klasse aus, hat Character und frisst hoffentlich noch den ein oder anderen ungebetenen Gast. Hatte zuerst über Zitronenjunker oder Sechsstreifen Lippfisch nachgedacht, aber der Höhlenlippfisch scheint eindeutig die bessere Wahl.

    Zitat von »Sirtobi«


    2x Chrysiptera hemicyanea

    Passt, solltest du dir aber gut überlegen. Können ziemliche Raufbolde sein.

    Gibt's da friedlichere Alternativen? Ich denke da fehlt noch was, was ein bisschen freier im Wasser schwimmt. Und farblich sind die auch toll!
    Mir fallen als Alternativen nur Zwergkaiser (zu groß für das Becken) oder Chromis und Anthias (die finde ich zwar Klasse, hätte aber Angst, die nicht richtig ausfüttern zu können) ein. Was schwimmt denn noch ein bisschen freier?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die differenzierte Antwort!

    Hallo,
    Ich plane gerade mein 240l Süsswasserbecken in ein gemischtes Riff zu verwandeln. Habe bereits ein paar Erfahrungen mit dem fluval M90 gesammelt und denke jetzt erst einmal über möglichen Besatz für die 240 l nach.



    Meine ersten Gedanken gingen in folgende Richtung:
    1x Salarias fasciatus
    2x Amphiprion percula
    1x Cryptocentrus cinctus
    1x Oxycirrhites typus
    1x Wetmorella nigropinnata
    2x Chrysiptera hemicyanea
    Was sagt ihr?

    Salz liegt bei 1023. Temperatur bei 25.


    Fand die Werte eigentlich in Ordnung. Was sollte abgesehen vom Ca denn sonst verändert werden?


    Nennt mir gern andere Ursachen! Bin ja froh wenn ich irgendwas abstellen kann.


    Hab jetzt übrigens mit der rotlichtlampe vorm Becken gehockt und tatsächlich borstenwürmer entdeckt. Allerdings kann ich keine mundwerkzeuge ausmachen, was wohl gegen kieferwürmer spricht. Davon abgesehen sind die viel zu klein gewesen...
    Ich Schau aber noch weiter...