Was bin ich für ein Knallkrebs?

  • Was bin ich für ein Knallkrebs?
    Ich habe folgendes Tier vor ca. 2 jahren gekauft. Da war er ca. 0,5 cm zusammen mit einer Grundel welche 1 cm war. Die Grundel war damals nach ca. 1 Woche nicht mehr zu finden. Ich habe es in diesem Becken mit weiteren Grundeln versucht (Gutatta, sexguttata) alles mit dem Ergebnis das diese nach 2 bis 4 Wochen wieder Spurlos verschwunden waren, so das ich es mit den Grundeln aufgegeben hatte in diesem Becken. Ich habe auch nie eine Grundel zusammen mit dem Krebs in einem Loch hocken sehen.
    Generell habe ich ihn nur beim einsetzen und einmal beim Umräumen gesehen. Gehört habe ich ihn regelmäsig.
    Ist es ein Schädling der alle Grundeln tötet? Wenn nein was wäre denn dann eine Grundel für ihn?


  • Hallo Axol-13,
    ich denke, die Art kann dir niemand genau sagen, die sind sowieso alle miteinander verwant. Es kann gut sein, dass deine zweite Grundel nach dem Transport angeschlagen war und sie es vielleicht einfach aus Schwäche oder, dass sie von Borstenwürmern/ einem Borstenwurm dann gefressen wurde.
    Auch der ersten Grundel kann vielleicht eine Schwäche oder schlechte Fütterung, das trifft vielleicht bei beiden zu geschadet und zum Tod geführt haben. Ich habe mal gelesen und oft gehört, dass sogar normal ein Borstenwurm mit in der Knallkrebs und Grundelhöhle wohnt, um dort sauber zu machen. Hast du vielleicht noch weiter Fische oder war es doch die Unterfütterung, aber ich lege mich zu 90% fest, dass der Knallkrebs damit nichts zu tun hat.
    LG Sol

  • Ein Belulus ist's schon mal nicht... könnte evtl. ein Randali sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hey Axol-13,
    muss es auch nicht, Knallkrebse sind Knallkrebse, der wohl bekannteste ist der Alpheus randalli (Randalls Knallkrebs).
    Über ihn findet man super viel, der einzige Unterschied ist, dass jede Knallkrebs Art eine andere Färbung und Größe hat, sonst habe ich noch keine Abweichungen oder Unterschiede kennen gelernt. Auf Wikipedia oder anderen Seiten findest du aber auch viel über den Randalli und die Knallkrebse.


    Hier auch eine super Seite, die ich echt klasse finde, sind zwar hauptsächlich nur Erfahrungen, aber wirklich gute zu vielen Dingen in der Meerwasseraquaristik. http://www.kleines-meerwassera…ory/garnelen/knallkrebse/


    LG Sol

  • im leitfaden findest du auch ein dokument namens partnergrundeln. dort ist eine liste drin welcher krebs mit welcher grundel zu vergesellschaften ist und einiges an haltungsbedingungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!