Mal eine Frage an die Runde--------Tunze 6095--------

  • Hallo zusammen,
    kann man an gebrauchte Tunze Pumpen, an irgendeinem Merkmal, das Baujahr erkennen?
    Würde mich freuen wenn einer einen Tipp für mich hätte.
    Gruß Michael

  • genau kann man es nicht sagen, wenn es nicht aufgedruckt ist.


    neuere modelle sind aber die mit eigenem kontroller. die älteren haben diesen nicht.


    warum musst du das genaue baujahr denn wissen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    es ist schon das neuere Modell mit dem eigenem Controller. Es geht darum, daß die Pumpen in niedrigen Drehzahl nicht sauber laufen und teilweise sogar blockieren. Ich würde die Pumpen gerne zu Tunze schicken. Leider ist die Rechnung nicht aufzufinden. Bin mir unsicher wie alt die Pumpen sind und ob die Garantie da noch greift.
    Gruß Michael

  • beschreibe dein problem, wenn via email, ausführlichst, schicke sonst auch videolinks mit. das kürzt den prozess meistens ab und grenzt die fehlersuche schneller ein.


    mich würde das problem auch mal als video interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn Du den Controller hast kannst Du die Pumpen auch kallibrieren, das hat claude sogar am Telefon mit mir gemacht, dann laufen sie sauber, auch auf niedrigen Drehzahlen. Frag danach...

  • Was meinst Du mit Kalibrieren? Kannst Du das etwas genauer erklären?
    Ich kenne nur die Funktion der Suche nach der Resonanzfrequenz der Pumpe. Was das bringt, oder verändert, habe ich nicht verstanden.

  • Die Tunzen sind so von Haus aus "eingestellt" das sie bei 30% Leistung ihr minimum haben. An dem Punkt laufen einige etwas unruhig oder "zappelig", unter diesen 30% bleiben sie stehen. Man kann die Pumpen aber über die verschiedenen Kontroller so einstellen (kallibrieren) das sie noch weiter runter gehen, sie drehen dann mit etwas 10 - 15% Leistung und stehen auch erst wenn der Kontroller auf null gestellt wird. Bei meinen Pumpen hatte ich das mit dem Claude Hugh von Tunze am Telefon nach Anweisung gemacht, man kann auch auf YT nach dem Video schauen, da ist es genau veranschaulicht. Habe auch irgendwo aus dem Mailverkehr mit Claude noch die Anleitung dafür, muss ich mal ausgraben.
    Mit der Resonanzfrequenz stellt die Pumpe sich selber ein, sie "sucht" sich die beste Wellenfrequenz, also den besten Wellenschlag unstellt sich auf den Rhitmus des "hin und her's" im Becken ein. Dauert etwas und sollte nicht ohne Aufsicht gemacht werden... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens,
    Danke für die Erklärung. Mir ist bei meiner 6055 auch aufgefallen, dass die schon steht, bevor der Drehregler auf Null steht.
    An dem Video wäre ich auch interessiert. Zur Not reicht ja auch der Titel des Video.

  • https://youtu.be/oaFUu7KW8qE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist der link... die Einstellung funktioniert auch nur an dem kleinen Controller, aber die Anleitung muss ich erst suchen... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!