Nano 75 Liter total trüb

  • Den Bodengrund wollte ich im Nachhinein einbringen.
    Wann sollte ich das machen?


    je eher dest besser. warum haste ihn nicht gleich mit eingebracht?
    jetzt fängt der biologische besiedlungsprozess und das damit einhergehende schwanken der nährstoffwerte von vorne an.


    Hilft das um die Biologie in Schwung zu bringen?


    in schwung bringst du sie damit nicht. du hilfst mit bodengrund aber im besten fall diese stabiler zu halten.


    Sollte ich dann auch die Bodenscheibe reinigen, da diese so nen leichten weißen Film drauf hat.


    musst du nicht unbedingt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da hat mich wohl mein Meerwasser Händler falsch beraten.
    Dann werd ich gleich mal am Donnerstag den Bodengrund einbringen.
    Hoff das dass mein System aushält

  • was für algen sind es denn? die roten?


    es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich seriatopora von unten oder innerlich auflösen. schein auch schon etwas länger zu passieren? kann licht, strömung, nährstoffe und sowas auslösen. wie geht es den anderen korallen?


    sand kannste trotzdem reinmachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die anderen Korallen sehen eigentlich recht gut aus bis auf die Pilzlederkoralle.
    Nur die ist unten weiß. Hab die Koralle erst seit letzten Donnerstag.

  • Denk dran den Sand sehr sehr gut mit Wasser auszuwaschen, ansonsten kommt es abhängig vom verwendeten Sand zu sehr trübem Wasser. Nach dem Waschen mit Wasser über Nacht in Osmosewasser einlegen schadet auch nicht und vermindert das Silikat, was wiederrum die Menge an Kieselalgen reduziert.

  • Sollte ich vielleicht auch noch Phosphat und Silikatentferner ins Becken geben, oder muss das Becken die Phase von alleine überstehen?

  • Bei mir war das auch ,ich meine jetzt nicht Brown Jelly. Ich hatte mich auch an einer Milka versucht aber sie bekam einen weissen Fuss und dann immer weiter.Schade tut mir leid.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Als allererstes nicht in Aktionismus oder Panik verfallen.
    Brown Jelly sehe ich da nicht mal ansatzweise irgendwo. Das einzige was ich auf den Fotos mit Fantasie erkennen kann sind minimale Kieselalgen oder ähnliches. NIchts ungewöhnliches in solch einem jungen Becken. Und eine Algenexplosion sehe ich da auch nicht.


    Das Absterben kann verschiedene Gründe haben. Klassiker wären PO4 Limitierung (obwohl du bei deiner letzten Messung sagtest es ist eher hoch) oder schwankender/abgerutschter KH.


    Wenn ich mir die Einstellung deiner Strömung so anschaue. Bekommen die SPS oben überhaupt ausreichende Bewegung? Spätestens mit Bodengrund kannst du es dann eh nicht mehr so lassen.


    Wenn du Bodengrund einbringst geht das Spiel mit den Schwankungen sowieso erneut los. Also solltest du dich entscheiden, ob du Bare Bottom behalten möchtest, oder doch Sand haben möchtest. Den solltest du dann demnächst einfüllen. Denk dran. eine dünne Schicht reicht! Bodengrund ist ein eigenes Biotop im Biotop das eigens gepflegt werden muss, aber auch ein Stück weit einen Puffer darstellt. Beides ist absolut möglich!


    Wasserwechsel ist nie schlecht. Das sollte immer im Notfall eine Sofortmaßnahme darstellen können. Wichtig ist aber erstmal sicher zu sein, dass die wichtigen Parameter alle im Soll sind. Salinität, Temperatur, KH, Calrium, PO4, ggf. Nitrat. Der Rest ist erstmal zweite Wahl.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Achte auf deine Nährstoffe und halte deine Hauptwasserwerte stabil. Das Becken wird schon nicht sterben.


    Brown Jelly ist auf den Bildern nicht erkennbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!