Neue Nähe München

  • Guten Tag und vielen Dank für die Aufnahme. Ich wohne in Puchheim bei München, bin 44, Bürokauffrau, verheiratet, 1 Sohn, und habe ein unspektakuläres kleines Becken (50 Liter) mit Sand, einem ca. 1,5-kg-Brocken Lebendgestein und einer Koralia-Nano-Pumpe. Das Becken erhält indirektes Tageslicht und hat keine Abdeckung, es wird von einem dunkelgrauen Ringkieferwurm bewohnt, der in diesem Stein wohnt.


    Ich bin primär hier, weil ich mir gern die Becken anderer Leute ansehe.


    Bevor mich jemand steinigt: Die Grundlagen sind mir bekannt, das Becken existiert mit Variationen (Vergrößerung/Verkleinerung, Beleuchtung, Lederkoralle/Makroalgen) seit mehreren Jahren.


    Ursprünglich wollte ich ein Becken mit Gestein und Makroalgen und mit wenig Technik. Mein Interesse für mein eigenes Becken gilt den Kleinlebewesen, die mit Lebendgestein ankommen, und ich wollte lieber Makroalgen als Korallen, da dies meinem Traum (Nordseebecken) optisch am nächsten kommt, ohne eine Kühlung zu brauchen.


    Da mein Wurm mit der Zeit alle Kleinlebewesen gefressen hat, ich ihn aber spannend finde, auch wenn ich nur selten das Kopfende mit dem weißen Ring sehe, habe ich die Beleuchtung entfernt und auf weitere Vergesellschaftungen verzichtet. Er bekommt 1 Frostfutterwürfel pro Woche und darf weiterhin allein drin wohnen.


    Allerdings schaue ich aktuell nach einer passenden Abdeckung mit Beleuchtung (es ist ein Sechseckbecken), da ich schon sehr gerne wieder Makroalgen halten würde (Caulerpa prolifera oder C. taxifolia).


    Viele Grüße
    Annika

  • Hallo Annika :winken:
    erstmal... Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
    Ich finde Deine Herangehensweise sehr Interessant, gerade WEIL sie von den "üblichen" Becken abweicht !
    Wünsche viel Spass und weiterhin gutes Gelingen, und Steinigen wird Dich hier auch keiner :8)


    Bild wäre auf jeden Fall mal hübsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hy Annika,


    Grüße aus Odelzhausen,


    bin früher oft durch Pucheim gefahren die B2 nach FFB.


    Sehr interessant dein Becken :D ,


    du hast Freude an einem Ringelkieferwurm, den wohl die meisten hier lieber schnell entfernen würden.. ^^



    Viel Spaß hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!