Reicht EINE Maxspect Gyre XF350?

  • Hallo Zusammen,



    Ich überlege statt der herkömmlichen Pumpen für mein neues 160x60x50 Becken (Raumteiler) eine einzige Maxspect Gyre XF350 einzusetzen.
    Beim Raumteiler habe ich den Ablaufschacht an einer kurzen Seite und die XF350 würde perfekt auf dem Ablaufschacht passen von der Breite her.
    Wenn ich mir die Daten anschaue sollte es reichen (bis 3000 Liter). Hat jemand Erfahrung beim Einsatz von "nur" einer Pumpe bei dieser Beckengröße?


    Dirk

  • Selbst wenn eine reicht und du nur eine Verwenden willst, würde ich 2 Stück nehmen, um die Strömung mal linksrum und mal rechtsrum drehen zu lassen.
    Würde sie dafür hochkant nutzen.


    Meine Erfahrung ist, dass es bei den Maßen vermutlich ginge. Die Abwechslung ist dann aber nur teilweise gegeben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine ist für die größe m.E. nicht ausreichend... hinzu kommen die von Saithron genannten Aspekte. :7_small27:
    Das mit der rechts- und links herum drehung / laufen lassen ist von der leistung her nicht das gleiche !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich habe in meinem Becken (160x75x75) zwei jedweils am Kopf und steuer die über WLan sehr divers am Tag. Eine ist ein bisschen schwach, wenn man bedenkt, dass da auch noch Korallen als Hindernisse sind. Ich würde bei dir auch zwei senkrecht nehmen, um unterschiedliche Strömungen zu erzeugen.



    Rolf

  • Da es sich um einen Raumteiler handelt will ich eigentlich keinen weiteren Magneten auf der einen kurzen Seite wo man rein schaut. Wenn ich eine links und rechts jeweils neben dem Ablaufschacht senkrecht nehme weiss ich nicht ob der Effekt der Gyre, also unten ansaugen oben wegströmen, dann noch Sinn ergibt. Dann kann ich auch gleich zwei Nero 5 oder so jeweils auf den beiden Seiten nehmen... Schade, dachte das wäre die "schickste" Lösung:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!