RedSea Max-e 170 Abschäumer spinnt

  • Silikat kann auch aus der Deko kommen.
    Wenn du so erstmal keine Probleme hast, dann würde ich da erstmal nichts machen. Silikat selber tut dem Becken nichts. Entstehende Kieselalgen sehen einfach nur unschön aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deko? habe ja lediglich den Reef Rock eingeklebt.. mehr wurde aktuell am Becken ja nicht verändert.
    naja.. die Algen gehen schon auf die Montis über und die Goniopora ist seit 3 Tagen nicht mehr offen :huh:

  • Kann man machen. Wenn der Wert sicher ist...
    Wasserwechsel würden auch gehen, wenn man einen Wiedereintrag dadurch ausschließen kann.
    Oder man sitzt es einfach aus. Wenn es dadurch aber bereits Probleme gibt, ist das wohl keine Option mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe jetzt einen großen Wasserwechsel gemacht (ca. 60l) - definitiv 0 Silikat drin.
    Jetzt ca. 4 Tage später ist immer noch keine Besserung in Sicht..




  • ist mir dann auch aufgefallen, allerdings konnte ich den Post nicht mehr bearbeiten :whistling:
    tue jeden Abend Phyto-Red (ca. 100ml) ins Becken aber auch das hilft nichts.. :huh:

  • Hi,


    also alles in Ordnung scheinen mir deine Wasserwerte wirklich nicht.


    Calcium und Salinität deutlich zu niedrig und die Karbonathärte ist zu hoch. Gerade diese 3 Werte sind doch mit sehr entscheidend . Passe diese Werte mal an und dann achte auf Stabilität , dann hast du auch gute Chance die Cyanos langsam wegzubekommen.


    Lars

  • Gib mal ein paar mehr Infos bitte. Vor allem mal ein Gesamtbild.
    Cyanos nicht zwingend nur die WW betrachten.
    Strömung und Licht finde ich da auch ganz wichtig dazu.
    Aber bei den wenigen Infos hilft nur die Glaskugel.
    Wo hast du das Eisen im Wasser her?
    Sali und Calcium, autsch.
    Wichtig stabile Werte natürlich auch.

  • also die Salinität war nur bei der Probennahme zu gering. Bin immer bei ca. 35.
    Bei mir im Zoogeschäft wurde mir gesagt, dass die KH schon so bei 8 liegen sollte.
    Das mit dem Eisen ist ne gute Frage.. im Osmosewasser liegen alle Werte bei 0.
    Hatte vorher "ai-signature-davidSaxby-h26.aip", das mochten die Korallen jedoch so gar nicht.. drin und nun ein eigenes Profil..
    hat jemand zufällig nen gutes Profil für die Hydra 26? Finde es extrem schwierig was dazu im Netz zu finden.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hohe KH ist grundsätzlich kein Problem. Sie ist einer der Kohlenstoff-Hauptquellen für die Photosynthese. Höhere KH steigert dabei die mögliche Photosynthese und damit Energiegewinnung der Koralle. Zudem ist es ein größerer Puffer für den PH.


    Aber mit den kleinen pupsen an Cyano würde ich mir gar keine Sorge machen. Becken einfach stabil halten und gute Werte halten. Wenn sie Überhand nehmen abpusten. Wenn die Werte konstant sind und die "gute" Biologie wirklich ansetzen kann, dann vertreiben sie die Cyanos von selbst.
    Cyanos sind Pioneere, die sehr anpassungsfähig sind und daher als erstes Siedlungsraum einnehmen, aber wenig Durchhaltevermögen gegen andere Bakterienarten.


    Konstanz der Werte im passenden Bereich ist das A und O.



    Meiner Meinung nach sind 15h Licht auch viel zu viel!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    ich habe auch ne Hydra 26 über meinem Becken und fahre ein sehr einfaches Setup(ich schick dir mein Setup mal per PN). Ich glaube auch nicht das deine Cyanos von der Beleuchtung kommen...
    Deine Beckenbiologie entsteht allein da für "brauchst " du keine Bacterienprodukte egal von welchem Anbieter. Ich hab mein Becken gestartet mit vielen Ablegern von unterschiedlichen Händlern um eine Vielzahl von Bakterien über die Ablegersteine zu bekommen.
    Was ja schon gesagt wurde Cyanos sind Pioniere.... die kommen als erstes und sind super flexibel aber können mit stabilen guten Werten auch gut bekämpft werden, auch wenn das etwas Zeit braucht. Von Chemie würde ich auch immer abraten.


    Entspann dich und sorg für Stabilität und Finger und Aktionismus raus....und alles wird gut


    Lars

  • danke für die ganzen Antworten ^^
    ich werd's jetzt erstmal so laufen lassen & die Finger rauslassen.. gefühlt geht es aber schon leicht zurück..


    was mich allerdings auch noch etwas stört ist, dass meine Goniopora sich schon seit Wochen nicht mehr zeigt.. Nachts kommt sie ganz leicht raus, tagsüber ist sie komplett zu.. habe schon 1-2 Stellen ausprobiert jedoch ohne Besserung..

  • gonioporen mögen keine störungen durch andere tiere wie krebse und garnelen, zu starke strömung, niedrige nährstoffe oder parasiten. dann können sie auch dauerhaft geschlossen bleiben.
    auch kann eine phase der eingewöhnung dazu führen. diese sollte aber nach ner woche überwunden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich muss mich leider mal wieder zu Wort melden..
    Die Cyanos (rot) sind weitestgehendst aus dem Becken verschwunden.. aktuell sind noch wenige im oberen Bereich..
    Jedoch kurz nachdem diese verschwunden sind, hat sich ein grüner Belag auf dem Riff gebildet.. Nachts ist alles gut, aber sobald das Licht angeht ist gefühlt die hälfte vom Riff grün.. Sind das grüne Cyanos? Gewöhnliche Algen wären doch wahrscheinlich non Stop präsent?



    danke schonmal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!