Radion - Hydra oder doch Ati Hybrid ?!

  • hi Leute,


    Ich überlege z.Zt ob ich mir eine neue Lampe holen soll?! Irgendwie bin ich mit der mitras
    Über meinem Reefer 170 nicht zufrieden. Es gibt einfach wenig Leute die diese Lampe haben
    Und dementsprechend ist es schwierig nen vernünftiges Setting nach meinen Ansprüchen zu bekommen.
    Die mitras 6300 is kombiniert mit der Giesemann Stellar.


    Was würdet ihr mir empfehlen ? Ziel ist eigentlich weiterhin Richtung US style


    Radion xr30 g4 pro 940€ + Stellar (vorhanden)
    2x Hydra 26 HD ca 840€ +Stellar


    Ati 4x24 1x75 Hybrid 690€ alles ca.


    Pro und kontra wär gut !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,
    also die Radion macht Discoball und blendet. Hab 2 im Schrank. Ich würde zwei Kessil 360x oder zwei Red Sea LED nehmen. Die haben beide einen Puck und machen einen schönen Schimmer und sind auch noch wegen dem vielen Blauspektrum US Style prädestiniert. Ne Ati Hybrid ist sicher auch super aber du hast ja schon eine Stellar.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    also ich hatte schon einiges an LEDs Testweise über dem Becken. Und das einziege was mich bei den Radion stört ist das die Lüfter 24/7 laufen auch wenn sie aus sind. Ich habe 2 xr30w g4 pro und 1x xr15w g4 Pro und in verbindung mit Selbstbau 4x54w T5 und kann dir sagen ich kann mir kein besseres Licht vorstellen. Ich bin zu 100% überzeugt von den Lampen. Was aber nicht heist das die anderen weniger gut sind. Und wenn dich der starke disco efekt nervt ich habe hier noch 2 Diffusor für die xr30w und 1 für dir xr15 w liegen :3_small30:

    Lg Alexander

  • Habe seit letzter Woche die Hydra 52HD gegen die Radion G4 pro getauscht. Mit der Hydra war ich wirklich nicht unzufrieden, im Kern war ich mir etwas unsicher wirklich das richtige Spektrum zu verwenden. Ich habe direkt das Spektrum von FM aus dem HTU für US Style eingestellt und meine Korallen, die wie ich dachte vorher auch schon ein meiner Meinung nach gutes Polypenbild hatten, stehen augenscheinlich besser als mit dem Schedule der Hydra... das fällt mir besonders in der Blauphase auf.
    Farbe und Wachstum kann ich noch nicht beurteilen, Diskokugeln sind das für mich aber beide. Ich habe einen Rahmen, der das Schluckt... Notfalls gibt es für beide auch einen Diffusor. Ich finde die Radion macht auch einen schöneren Schimmer und auch die Farbe der Fische kommt schöner raus, das wird aber auch im Wesentlichen an der Einstellung liegen.
    Ich verspreche mir unterm Strich den größten Erfolg, wenn ich alles aus einem etablierten Konzept verwende. Knackpunkt ist aber schon auch das finanzielle, bisschen Zähneknirschen ist schon dabei... das muss aber jeder selbst entscheiden.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Also ich hab seit Samstag sieben G4 XR30W Pro über meinen Becken und finde das Licht genial. Auch von den Einstellmöglichkeiten.


    Wenn wirklich der Diskoballeffekt stört für den gibt es den Diffusor dann blendet sie auch nicht mehr.


    Meinen Korallen gefällt das Licht auch, Polypenbild war vorher schon gut ist aber nochmal besser geworden.


    Als Schedule hab ich das Shallow Reef bei 13 m. Das ist 6 Stunden Tageslicht und 6 Stunden Blauphase.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,
    ich bin selbst am Überlegen wie ich mich lichtmäßig vergrößern und/oder verändern soll.
    Hab da auch gestern mal gestöbert und mir ne Anlage mit den Radions theoretisch mit allem PIPAPO zusammengestellt.
    Kam in meinem Fall auf 4800 Euretten (4 mal G15, 2 mal G30, Diffusoren, Halterungen, Steuerung usw)...
    Bin doch nicht Krösus...
    Lasse mir da also noch Zeit.
    Prinzipiell ist die ATI-Hybrid ne prima Leuchte. Da gibt es nicht viel zu Meckern.
    Röhren sind für SPS auf jeden Fall immer noch erste Liga, insbesondere die ATI-Röhren.
    Röhren an sich jedoch nicht so ganz gefälliges Licht für den Betrachter. Auch die Aspekte des Sondermülls, des notwendigen Wechsels alle 9 Monate und auch der Streuung sind meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
    Herankommen tut da wahrscheinlich die Radion G4.
    Die Dinger sind aber ziemlich teuer (man braucht mehrere) finde ich und Lichtstreuung und Lüfter sind Nachteile. Diffusor ist schon angesagt, denke ich (kostet auch wieder).
    Ich möchte aber schwerpunktmäßig bei SPS (kein US-Style) bleiben.
    Die AI Hydra hat bezüglich SPS im Reefer 170er bei der Zischenhälterung nicht besonders überzeugt. Bei LPS schon eher. Einstellungsmöglichkeit eher mäßig oder ich habe das nicht korrekt genutzt.
    Die Hydra ist aber keine schlechte Leuchte.


    Für US-Style denke ich sind die neuen, flachen 360erX von Kessil wohl das Beste zur Zeit.


    Würde in Deinem Fall erstmal nur eine davon drüberhängen. Sollte gut gehen für das 170er. Keine Röhren mehr dann.
    Vielleicht später dann noch ne zweite, dann sollte man aber schon UV-mäßig aufpassen, glaub ich.
    Gruß
    Thomas

  • Moin Hapa,


    Habe die Kessil 360x über dem Nano und kann leider noch keine Aussage treffen ob es mit US-Style was wird.
    Würde an deiner Stelle auf Ati Hybrid wechseln, Feste Par-Werte und Funktionierendes Spektrum der Rest kommt von der
    Korallengenetik. Wenn es aber unbedingt Stellar dann bitte mit Ecotech, die Einstellungen dazu kann ich dir dann gerne
    schicken und diese funktionieren definitiv.

  • Danke erst einmal für eure Einschätzung.
    Wie sehr der Unterschied zur aktuellen mitras kringeleffekt ect ist kann ich ja leider nicht beurteilen.
    Genau das Setting habe ich eigentlich auch ins Auge gefasst Martin.
    Deswegen bin ich von der g4 pro eigentlich am meisten angetan.


    Thomas die hydras gehen schon gut. Man braucht halt 2 Stück über dem Reefer 170.
    wie man bei reefy hier im Forum zb sieht bekommt er mit den hydras auch Homewrecker schön ausgefärbt.


    Diffusor oder abdecken wär ne Option wenn die Lampe wirklich blendet. Wie siehts Lautstärke technisch aus bei den radion?
    Sind die Lüfter wirklich so laut ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Lüfter ist bei der XR30 immer aktiv auch nachts, hat mich grundsätzlich nicht gestört. Doch fraglich ist, ob es sinnvoll ist mit der Dauer Aktivierung.
    Laut Ecotech geht es um die Staubablagerung. Den Diffusor würde ich nicht dazu wählen, dass Blenden der Lampe ist noch so ein Thema.
    Sonst gibt es nicht viel mehr zu sagen, außer das man mit der Lampe auch sehr viel zerstören kann wenn man will.


  • Für US-Style denke ich sind die neuen, flachen 360erX von Kessil wohl das Beste zur Zeit.

    Hallo Thomas,


    da muss ich dir widersprechen, die G4 ist das Beste wenn es darum geht.


    Weshalb auch FM von den Kessil auf die G4 umgestiegen ist.


    Sicher sie sind a.teuer da geb ich dir recht, neben dem geilen Licht und Einstellmöglichkeiten hab ich mich dafür entschieden weil meine Hybrid den Raum so aufgeheizt hat inkl Becken was zu einer ordentlichen Luftfeuchtigkeit führte, alle sechs Monate 16 Röhren wechseln geht auch ins Geld und weniger Strom brauch ich auch weil man die Dinger nur auf 70 % laufen lassen kann weil sie sonst alles grillen.


    Die Lüfterlautstärke geht bei den anderen Geräuschen unter also ich hör sie nicht und bin ziemlich empfindlich bei so was.


    Dan, warum Diffusor nicht?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Die mitras hat auch 195 Watt und da meine Korallen blass werden denke ich kann man damit auch
    Sehr schnell sehr viel falsch machen. Auf welcher Höhe sollte man die radion so hängen habe?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mit der Halterung hängt die Lampe 22cm über dem Wasser, was ich als zu nah beim Reefer 170 empfunden habe. So um die 9,8” oder 25 cm sind meiner Meinung nach Optimal, ggf. kann ich mir vorstellen, dass man die Beckenrandhalterung der Kessil umbauen kann um die Ecotech zu halten dadurch könntest du die Höhe verstellen. Oder regulär die Seilaufhängung wählen.

  • Ok ich hab mich gleich für die Seilaufhängung entschieden genau aus dem Grund weil ich flexibler bin mit dem aufhängen.


    Meine hängen aktuell 30 cm übern Becken, Immo hat sie sogar über 40 cm darüber wenn ich mich richtig erinnere.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi,
    die Kessil ist komplett überarbeitet worden und hat jetzt da breiteste Blauspektrum aller LEDs. Ich hatte mal nen HQI Lampe und der Schimmer war echt super schön, wie Sonne an einem Sandstarnd die durchs Wasser leuchtet. Von den Kessil und so wie ich das höre Red Sea sagt man das auch (Puck Design). BTW ist die A360X ganz neu entwickelt und hat auch einen super test bei brstv hingelegt.


    https://www.youtube.com/watch?v=AVovSYFBb2Q


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Thomas,


    da muss ich dir widersprechen, die G4 ist das Beste wenn es darum geht.


    Weshalb auch FM von den Kessil auf die G4 umgestiegen ist.

    Ich nähme an das FM eher nicht auf Radion gewechselt ist weil sie auf einmal - nachdem sie in den letzten Jahren nur noch Kessil LED in allen Variationen vertrieben haben . sondern viel eher weil widererwarten Tunze den Zuschlag für den Deutschlandvertrieb erhalten hat und nicht FM :3_small30:. Davon einmal abgesehen scheint in den USA mit der neuen A360x Kessil Ecotech zuletzt ein paar Marktanteile abgenommen zu haben. Das vermutlich nicht von ungefähr. Zudem ist Mark von der Kessil ja wohl schwer angetan. Vieeleicht äußert er sich hier ja nochmal kurz oder stellt zeitnah sein Review zur Kessil online :4_small16:

    Beste Grüße
    Volker



    3 Mal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Aber das würde wieder genau so schwer sei ein gutes Setting für die Lampe zu bekommen oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,


    es wird dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen aber ich werde über mein kommendes Blenny auch eine Kessil hängen. Es sollte erst eine XR15w G4 werden habe mich aber dann für die Kessil A360W Tuna Blue entschieden.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Oder nimmst ne Orphek. 40cm über Oberfläche, kannste schön im Becken hantieren. Hat Dampf, tolles Licht und blendet nicht!
    Gibts auch öfter mal bei Kleinanzeigen.
    Kessil, irgendein Grund muss es ja geben wieso Fauna auf G4 gegangen ist..

  • Hi,
    die Settings sind einfach. Ohne Controller hast du einfach nur zwei Rädchen für Intensität und Farbe. Fertig. Alle Settings über den Knopf sind sozusagen ReefSave und nur wenn du den Controller holst kannst du von den Vorgaben abweichen. Wenn ich eine Stellar hätte und neu aussuchen könnte würde ich 100% Kessil/Red Sea nehmen. Einfach wegen dem Schimmer. Ich hab ne Orphek und finde sie schon gut aber das Licht schimmert einfach nicht so schön wie unter HQI.
    Viele Grüße Johannes

  • Welchen Schimmer meinst du denn? Das sind doch alles mehr oder weniger die gleichen Cluster oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!