Weichkorallen+ Anemonen Becken, Aufwand?

  • Hallo zusammen, ich betreibe seit letztem Jahr ein Meerwasseraquarium, siehe Signatur.
    Momentan ist der Korallenbesatz stark gemischt mit SPS/ LPS/ Weichkorallen/ Zoas und Scheibenanenomen.
    Da wir auch einen Bulli haben um öfter unterwegs zu sein, bin ich am überlegen den Besatz auf Weichkorallen und Anemonen (Kupferanemome, crassa anemone, Scheiben und Zoas) zu reduzieren/ ersetzen.
    Jetzt ist meine Frage, wieviel weniger Aufwand das ist?
    Ich denke es wird dennoch KH/ CA verbaucht oder ist das so wenig, dass es kein Problem darstellt dies zu stabilisieren?
    Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit mir Teilen bezüglich des Aufwands, Verbräuche, Wartung, Wasserwerte usw.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • ein becken mit weichkorallen, zoas, scheiben und ähnlich unempfindlichen tieren ist durchaus unproblematischer im pflegeaufwand. es werden zwar ebenso die elemente verbraucht, nicht in dem masse wie in steinkorallenbecken, aber diese art tiere sind unempfindlicher im bezug auf schwankungen derer.
    von daher ist der aufwand bezüglich der versorgung dort weniger gross.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ich habe wie du Sangokai Basis und Balance. Wasserwechsel mache ich kaum. Sonst läuft vieles automatisch. Nur ab und zu mal Wassertest oder Kohle wechseln.
    Die Hauptarbeit machen die Fische mit Frostfutter füttern...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!