UO Wasser Remineralisieren?

  • Morgen Gemeinde,
    ich kenne das Remineralisieren von UO Wasser aus der Süsswasseraquaristik und lese nun immer öfter das man das auch für die Meerwasserbecken machen sollte. Laut Net gibt es ja auch einige Zusätze, z.B. FM Re Mineral Marine, aber ich finde nur sehr grobe Angaben über die Inhaltsstoffe und die Aussage das "alle benötigten Mineralien" enthalten sein sollen die ja dem Osmosewasser entzogen werden. Mir erschlißt sich die Auswirkung einer Remineralisierung auf meine Wasserchemie nicht wirklich, zumal ich ja nun auch die ATI's dosiere. Kann es da zu negativen Wechselwirkungen kommen ? Das Versorgungssystem enthält ja (erstmal) alles was benötigt wird um eine gesunde Wasserchemie zu bekommen und auch zu halten. Hinzu kommt das beim Anrühren dieser Mineralmischungen im UO Wasser Kh und auch Ph angehoben werden, demnach müssten ja, gerade wegen der Kh, die Essentials wieder neu eingestellt werden... sehe ich das richtig ?
    Wer von Euch Remineralisiert sein UO Wasser und wie sind die Erfahrungen damit ?

  • wir hatten das erst letztens hier irgendwo wegen des remineralisierens...


    das ist grundsätzlich nicht nötig, weil wir das osmosewasser als reines nachfüllwasser einsetzen. es verdunstet auch nur reines wasser. also warum mineralien nachdosieren, wenn nur reines wasser fehlt und eine versorgung stattfindet?


    beim wasserwechsel ist es das gleiche. wir mineralisieren das wasser bereits mit unserem salz auf. mehr nicht. dabei bedarf es keiner zusätzlichen aufhärtung oder remineralisierung.


    einzige möglichkeitl wäre, wenn man reines balling betreibt, das nacl freie salz, dem verbrauch entsprechend, übers osmosenachfüllwasser nachzuführen. aber auch das ist nicht immer genau, weil die verdunstung oft unterschiedlich intensiv stattfindet.


    also, das aufhärten von osmosewasser stellt nur einen speziellen fall dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich selbst über Jahre bei meinen alten Beckensystemen, als ich noch Ca und KH von Hand mittels Pulvern zugegeben hatte, das O-Wasser mit NaCL-freiem Salz aufgehärtet und keine Spuris dann zugeben müssen. Bedarf aber einer Erfahrung und gewisses Gefühl für das laufende System und es sollten nicht ständig neue Tiere eingesetzt werden, die den "Haushalt" dann verändern.
    Das ging ganz gut, ist aber doch auf höherem Niveau recht ungenau und seit ich bei dem neuen Becken auf die Ballingmethode (nur ein Beispiel, gibt ja so einige "Versorgungssysteme") und den damit verbundenen wesentlich höheren Ansprüchen empfindlicherer Tiere umgestiegen bin, mineralisiere ich das O-Wasser nicht mehr.
    Würde dann auch nur schwer zu kalkulieren sein, was wirklich benötigt/verbraucht wird.
    Gruß
    Thomas

  • Danke Euch... das' mal ne Aussage die im Netz nicht zu finden ist :gamer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!