Neuling versucht sich an Balling, bitte Hilfe!

  • Hallo!


    Mein Reefer wurde gebraucht gekauft und läuft bei mir mit ein paar LPS und einer Test-Pocillopora seit 5 Wochen. Fische nur 3 Ocellaris, ein Salarius fasciatus und ein Gramma loreto.


    Heute beim Wassertest habe ich das erste mal einen Verbrauch gemessen. Werte s.u.
    Vom Vorbesitzer habe ich auch diese Salze bekommen:
    1) Magnesiumchlorid
    2) Calciumchlorid
    3) Natriumhydrogencarbonat
    Und 4) Tropic Marin Bio-Calcium Aktiv





    Aquacalculator errechnet mir das hier:



    Stelle ich jetzt eine Stammlösung her oder dosiere ich erstmal einzeln? NaCl-freies Salz hab ich. Ich hab gelesen, das wäre optional?!? Oder soll ich das noch besorgen?Wozu ist 4)? Ist doch ne Mischung von 1,2 und 3, oder?
    Wann sollte ich wieder messen? Tag 5?


    Vielen Dankschon mal!

  • Wie sind denn deine Werte?
    Machst du Regelmäßig Wasserwechsel?
    Du müsstest zuerst deinen täglichen Verbrauch feststellen. Heißt, z.b. Montag 18 Uhr messen, 24 Stunden später nochmal messen.
    Hast du ein Bild vom Becken?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo,
    ich würde Stammlösungen ansetzen und nicht die Salze trocken ins Becken geben.
    Kh würde ich zudem auf 2 Tage verteilen.
    Gruß Christian

  • Richtig, wenn du Balling machen willst, dann benötigst du die Stammlösungen. Auch das kann dir der Aquacalculator anzeigen wie du diese herstellst. Ist relativ einfach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok. Stammlösungen. Brauch ich Behälter.
    Je mehr ich lese, desto wirrer werd ich. Ich habe das Gefühl, ich kapier gar nichts.
    Wollte noch meine Wasserwerte mit angeben, sorry. Hier sind sie:
    Alkalinität: 6,8 °dH
    Ammonium: 0,00 mg/l
    Calcium: 396 mg/l
    Dichte: 1,0228 g/cm3
    Magnesium: 1280 mg/l
    Nitrat: 2,00 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    ph-Wert: 7,8
    Phosphat: 0,000 mg/l


    Ich habe Sangokai angefangen, weil es sich gut las und vom Vorbesitzer (irgendwann mal) angefangen (und wieder aufgehört?) war. Bin jetzt die erste Woche fertig. Aber obwohl ich gesucht habe, was genau da drin ist, habeich nicht gefunden. Ca/Mg/KH muss ich doch trotzdem ergänzen, stimmt‘s?
    Mein nicht nachweisbares Phosphat macht mir Sorgen. Sinkt das mit Sangokai nicht eher noch mehr? Ein neuer Ableger einer Acanthastrea ist gleich degeneriert. Der Rest meiner Korallen steht gut. Handlungsbedarf? Wenn ja was? Ich füttere das Frostfutter ungespült, hat aber keinen Effekt bisher.
    Auf dem Sand hsb ich abends einen Hauch bräunlich, keine Fetzen, keine Luftblasen. Morgens ist das weg dann cleaning crew. Der AS schäumt auf kleinst möglicher Luftzufuhr sehr nass u d weiß ab. Nachmalen läuft er auch mit purem Wasser voll. Ist doch auch eher Eiweiß-/Produktionsmangel, oder?


    Hab das Gefühl, ich muss an vielen Schrauben drehen. Werte ausgleichen (Balling), Phosphat heben? Sangokai weiter? Mehr Fische?
    Das übersteigt jetzt wahrscheinlich den ursprünglichen Thread-Titel, aber ich merke beim Lesen, wieviele Unklarheiten auf der ganzen Linie bestehen. Ggfs. bitte Beitrag verschieben.


    Danke!

  • Hallo,


    bei dem nicht nachweisbaren Phosphat würde ich auch die Startprodukte von Sangokai (nutri-complex, eventuell auch das nutri-complete) dosieren.

    Bei dem Sangokai-Basis ist kein Ca, Mg oder KH drin, dazu gibt es das Balance-System von Sangokai. Das nutze ich auch, es muss auch mit Osmosewasser angemischt werden, aber da ist eine gute Anleitung zu auf der Internetseite.


    Den Abschäumer bitte trocken einstellen und das Frostfutter immer spülen!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke schon mal. Werde das Gedanken-Karussel für heute Nacht abstellen und morgen versuchen, die Sangokai Komponenten für mich zu sortieren. Ok Frostfutter Spülen. Notiert. Wo bei ich immer lese, damit kann man das Phosphat anheben.
    Wie krieg ich den AS trockener? Wenn ich langsam von Max auf min runterstelle, fällt der Schaum zusammen, bevor er den Rand des Steigrohrs erreicht. Er steht schon auf 2 Lichtrasterplatten, also Wasserstand ca 21cm. (Bubble Magus Curve 5).

  • Wenn ich langsam von Max auf min runterstelle, fällt der Schaum zusammen, bevor er den Rand des Steigrohrs erreicht.


    und das ist dann trocken... mit der höhe des schaumes regelst du ob trocken oder nass abgeschäumt wird. feinste bewegungen des reglers beeinflussen dies bereits. immer die reaktion des abschäumers abwarten. das passiert etwas verzögert. selbst wenn der schaum nicht bis zum rand geht, wird er irgendwann fester, das bedeutet dann "trockener" und wird hochgedrückt. das absorbat wird dadurch dunkler. den meisten einfluss hat der abschäumer aber auf den stickstoffwert. po4 wird so gut wie nicht beeinflusst.


    phosphor kannst du auch sehr einfach mit phosphor+ von z.b. Mrutzek anheben. gibt noch viele ander anbieter die sowas auch im angebot haben. den wert würde ich vielleicht als erstes angehen. nicht alles auf einmal. alles der reihe nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So. Ich bestelle Sangokai Nutri complex zum Phosphat-Anheben. Ich hsb noch keinen WE gemacht bisher. Kann ich nicht einfach WE machen mit Balling Salzen laut AquaCalculator? Und dann von da an Verbrauch ermitteln?


    So:


    Oder ist das zu abrupt?
    AS schäumt jetzt auf Max bis ins Steigrohr. Überlaufen in den Becher tut noch nichts, aber der Schaum schaut fester aus. Und immer noch weiß. Der läuft auch eher nur für den Sauerstoff, was?

  • Der Schaum selbst wird auch nicht sonderlich dunkel. Die Verfärbung siehst du erst an der gesammelten Flüssigkeit selbst.


    Und naturlich kannst du es so machen wie der Aquacalculator es zeigt. Nur stimmt deine tatsächliche Wassermenge nicht richtig, dann dosierst du zu viel oder zu wenig.
    Von daher sind Lösungen die bessere Wahl, weil damit Teilanpassungen gut und genau vorgenommen werden können. Anderenfalls schrittweise die Salze einzeln anpassen. Etwas Beckenwasser, geringe Menge Salze darin auflösen und dem Becken vorsichtig wieder zugeben. Nach jeder Änderung messen. So tastest du dich an deinen optimalen Wert heran. Das kann man mit jedem Wert einzeln machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Ich würde meinen Wasserwechsel machen.
    Erst mal nur mit den Balling Salzen die Werte ein wenig Richtung Optimum bringen.
    Nitrat hast ja auch fast nix drinnen. Mit Wasserwechsel wird es noch weniger.
    Gruß Christian

  • Kannst du mir etwas genauer sagen, was Du mit

    Etwas Beckenwasser, geringe Menge Salze darin auflösen und dem Becken vorsichtig wieder zugeben. Nach jeder Änderung messen. So tastest du dich an deinen optimalen Wert heran. Das kann man mit jedem Wert einzeln machen.


    Meinst?
    Calcium zB die 12,9g, die der AC errechnet hat, in 1l Beckenwasser auflösen und tgl 1/4 davon rein oder wie? So wie Du‘s geschrieben hast, klingt’s nach pi mal Daumen...


    Dringendes Update: die Pocillopora beginnt, ein paar Polypen einzuziehen. Die LPS sind noch zufrieden. Welchen Wert sollte ich als erstes anpassen. Ca? PhO4 sollte die Pocci ja nicht vermissen, oder?
    Edit: ich meine 12,9g pro Tag über 4 Tsge.

  • ja so in etwa. der acalc ist nicht immer zuverlässig was die mengen angeht. nicht wegen des programmes selbst, sondern wegen unseren meist ungenauen daten bezüglich wassermenge.


    mit geringer menge salz meine ich, du löst meinetwegen 10 g in einem liter beckenwasser und gibst dies wieder langsam zurück. danach misst du deinen wert erneut und weisst um wieviel dieser nach zugabe von 10 g gestiegen ist. dann weisst du erstens schonmal wieviel du in etwa wirklich zugeben musst um deinen optimalwert zu erreichen und zweitens kannst du ebenfalls mit diesen 10 g und dessen erhöhung dann gut rechnen, wenn du später mal nachdosieren musst.


    also, lieber immer erst weniger nehmen als zu viel. nachdosieren kann man immer. ist der wert aber erstmal zu hoch, muss man unter umständen wieder länger warten und hat ausserdem auch keine daten bezüglich dosiermengen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!