Beiträge von Krake

    Kannst du mir etwas genauer sagen, was Du mit

    Etwas Beckenwasser, geringe Menge Salze darin auflösen und dem Becken vorsichtig wieder zugeben. Nach jeder Änderung messen. So tastest du dich an deinen optimalen Wert heran. Das kann man mit jedem Wert einzeln machen.


    Meinst?
    Calcium zB die 12,9g, die der AC errechnet hat, in 1l Beckenwasser auflösen und tgl 1/4 davon rein oder wie? So wie Du‘s geschrieben hast, klingt’s nach pi mal Daumen...


    Dringendes Update: die Pocillopora beginnt, ein paar Polypen einzuziehen. Die LPS sind noch zufrieden. Welchen Wert sollte ich als erstes anpassen. Ca? PhO4 sollte die Pocci ja nicht vermissen, oder?
    Edit: ich meine 12,9g pro Tag über 4 Tsge.

    Servus!


    Ich erwäge derzeit akut den Erwerb einer Dosieranlage und frage mich, wohin damit? Einen weiteren Schrank neben das AQ zu stellen, würde ich gern vermeiden. Uns fehlt eh schon Stauraum im Wohnzimmer.
    3 x 5l Kanistee nebeneinander sind ja schon 54cm, das geht nicht ins Rechte Abteil des Reefer-US. Brett einziehen und links oberhalb des TB die Kanister unterbringen? Die Pumpe gleich dazu oder lieber die Pumpe rechts, weil weniger Luftfeuchtigkeit? Kleinere Kanister als 5l? Und wohin mit Futter, Kleber, Pipetten und sonstigen Kleinkram?


    Mschg dich mal Photos von Eiren clever durchdachten, ordentlichen Unterdchrönkfn, oder auch von den chaotischen. Inspiriert mich, bitte!
    Merci!
    Myriam

    So. Ich bestelle Sangokai Nutri complex zum Phosphat-Anheben. Ich hsb noch keinen WE gemacht bisher. Kann ich nicht einfach WE machen mit Balling Salzen laut AquaCalculator? Und dann von da an Verbrauch ermitteln?


    So:


    Oder ist das zu abrupt?
    AS schäumt jetzt auf Max bis ins Steigrohr. Überlaufen in den Becher tut noch nichts, aber der Schaum schaut fester aus. Und immer noch weiß. Der läuft auch eher nur für den Sauerstoff, was?

    Danke schon mal. Werde das Gedanken-Karussel für heute Nacht abstellen und morgen versuchen, die Sangokai Komponenten für mich zu sortieren. Ok Frostfutter Spülen. Notiert. Wo bei ich immer lese, damit kann man das Phosphat anheben.
    Wie krieg ich den AS trockener? Wenn ich langsam von Max auf min runterstelle, fällt der Schaum zusammen, bevor er den Rand des Steigrohrs erreicht. Er steht schon auf 2 Lichtrasterplatten, also Wasserstand ca 21cm. (Bubble Magus Curve 5).

    Ok. Stammlösungen. Brauch ich Behälter.
    Je mehr ich lese, desto wirrer werd ich. Ich habe das Gefühl, ich kapier gar nichts.
    Wollte noch meine Wasserwerte mit angeben, sorry. Hier sind sie:
    Alkalinität: 6,8 °dH
    Ammonium: 0,00 mg/l
    Calcium: 396 mg/l
    Dichte: 1,0228 g/cm3
    Magnesium: 1280 mg/l
    Nitrat: 2,00 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    ph-Wert: 7,8
    Phosphat: 0,000 mg/l


    Ich habe Sangokai angefangen, weil es sich gut las und vom Vorbesitzer (irgendwann mal) angefangen (und wieder aufgehört?) war. Bin jetzt die erste Woche fertig. Aber obwohl ich gesucht habe, was genau da drin ist, habeich nicht gefunden. Ca/Mg/KH muss ich doch trotzdem ergänzen, stimmt‘s?
    Mein nicht nachweisbares Phosphat macht mir Sorgen. Sinkt das mit Sangokai nicht eher noch mehr? Ein neuer Ableger einer Acanthastrea ist gleich degeneriert. Der Rest meiner Korallen steht gut. Handlungsbedarf? Wenn ja was? Ich füttere das Frostfutter ungespült, hat aber keinen Effekt bisher.
    Auf dem Sand hsb ich abends einen Hauch bräunlich, keine Fetzen, keine Luftblasen. Morgens ist das weg dann cleaning crew. Der AS schäumt auf kleinst möglicher Luftzufuhr sehr nass u d weiß ab. Nachmalen läuft er auch mit purem Wasser voll. Ist doch auch eher Eiweiß-/Produktionsmangel, oder?


    Hab das Gefühl, ich muss an vielen Schrauben drehen. Werte ausgleichen (Balling), Phosphat heben? Sangokai weiter? Mehr Fische?
    Das übersteigt jetzt wahrscheinlich den ursprünglichen Thread-Titel, aber ich merke beim Lesen, wieviele Unklarheiten auf der ganzen Linie bestehen. Ggfs. bitte Beitrag verschieben.


    Danke!

    Hallo!


    Mein Reefer wurde gebraucht gekauft und läuft bei mir mit ein paar LPS und einer Test-Pocillopora seit 5 Wochen. Fische nur 3 Ocellaris, ein Salarius fasciatus und ein Gramma loreto.


    Heute beim Wassertest habe ich das erste mal einen Verbrauch gemessen. Werte s.u.
    Vom Vorbesitzer habe ich auch diese Salze bekommen:
    1) Magnesiumchlorid
    2) Calciumchlorid
    3) Natriumhydrogencarbonat
    Und 4) Tropic Marin Bio-Calcium Aktiv





    Aquacalculator errechnet mir das hier:



    Stelle ich jetzt eine Stammlösung her oder dosiere ich erstmal einzeln? NaCl-freies Salz hab ich. Ich hab gelesen, das wäre optional?!? Oder soll ich das noch besorgen?Wozu ist 4)? Ist doch ne Mischung von 1,2 und 3, oder?
    Wann sollte ich wieder messen? Tag 5?


    Vielen Dankschon mal!

    Hi!


    Ich heisse zwar nicht Jessica, sondern Myriam, aber ich freue mich trotzdem, dass sich jemand für mein Becken interessiert.
    Ich bin so recht zufrieden. Ich habe keine Plagen, Algen gabs nur einen grünen Hauch auf den Steinen und Scheiben und gegen Abend bräunlich auf dem Sand, das räumen die Kegelfechterschnecken auf. Die Korallen stehen gut, da brauchich allerdings dringend Farbe! Ich hsb eine Catalaphyllia, die ist fleischfarben-grün, grünes Affenhaar (sehr grün!), eine beige Tubipora, eine grünliche und eine braune Kelchkoralle, eingeschoben, aber auch eher fleischfarbene Euphyllia paraancora und eine sehr blasse rote Blasenanemone. Heute kommt aber eine Dekorschwertgrundel und eine Gruppe wurdemannis, sowie eine Acanthastrea, eine lila Pocillopora und eine grüne Euphyllia. In gespannt. Bilder folgen. :MALL_~34:

    Hi!
    Hab heute noch nicht gefüttert, mach ich gleich. Der Catalaphyllia gehts eigentlich wieder gut. Wahnsinnig farbenprächtig ist sie nicht, das stimmt. Hsb sie aber auch erst ne gute Woche. Mal schauen. Aufgepumpt hat sie sich noch nicht. Ihre Tentakel sind aber nicht mehr do lang und dünn (sie durch quasi aus als wär sie hungrig und würde suchend die Ärmchen ausstrecken), sondern wieder kurz und dicker.


    Wenn am Dienstag mein carepaket von Mr*** kommt, ist auch ne lange Pipette dabei, dann kann ich ihr mal ganz gezielt ein paar Artemua etc zustecken.

    Kleins Update: kam gestern zufällig an einem Fressnapf vorbei und konnte Artemien TK ergattern. Nach zweimal füttern (nicht direkt die Cata, eher die Fische) inklusive Auftauwasser und nem Schluck Abschäumflüssigkeit ins Becken schaut die Wunderkoralle schon wieder viel wunderbarer aus:



    Entweder wars das Phosphat (ich teste morgen wieder) oder doch eher so ein periodisches Zicken, wie hier manche schon beobachtet haben. Die Euphyllia fand jedenfalls Artemien auch ganz lecker.

    Ah, genau, Ceibaer, das wollte ich noch sagen. Hsb gestern Abend in meiner Verzweiflung das hier reingetan, das hatte ich noch mitbekommen. Taugt das?




    Die Clownies interessieren sich gar nicht für die Korallrn, die belagern zu dritt dritt arme Mini-Blasrnsnemone. Die waren eher nicht schuld.


    Strömj c ist gegenüber der Gyre, genau am anderen Beckenende. Da wirbelt‘s eher wenig. Zu wenig?

    Danke schon mal für die vielen Gedanken.
    Also, ab- oder auflösen tut euch die Cata glaub ich noch nicht. Ich häng nochmal ein Photo von grad eben an.


    Phosphat hab ich mit Fauna Marin gemessen, letzte Woche gegen deren Standard, das war in Ordnung. Hab das Becken erst seit 2 Wochen. hsb es quasi umgezogen. Auch beim Vorbesitzer eher Nährstoffarm, hsb aber leider keine Vorwertd. Der hatte aber keine Korallen drin, weil ihm schon in der Besatzphase die Puste ausging.


    Fische sind halt auch erst 3 Miniclowns, 1 Salarius u d 1 Gramma loreto drin. Frostfutter hat der gar nicht gefüttert u d ich hatte noch keins, krieg ich wie gesagt erst Dienstag. Geh aber nachher nochmal schauen, was ich find. Vielleicht TK-Muscheln klein gehackt?


    Was sollte mdb denn „immer da haben“ für Nitfälld? Die meisten müssen doch PO4 eher senken, oder?


    Photos:
    Bild jetzt, fast schon etwas besser. Und Dtandort im Brcjen. Nicht sehr weit oben. Soll ich die trotzdem besser in den Sand stellen?


    Hi!
    Hatte schon in meinem aggressiv „Reefer 350 aus Bayern“ gefragt, aber da hat noch. Jemand geantwortet. Siehe unten.
    Grad hsb ich Phosphat getestet, weil nein Bauchgefühl mir sagte, das könnte der Grund sei. War ja eh immer eher niedrig mit den Werten.
    Jetzt liegt es bei unter 0,01. hab aus selbigem Gefühl noch einen Fisch bestellt und Frostfutter, aber das kommt erst Dienstag! Bin hier an platten Land, ich komm an nix, kein Lebendfutter, keine Phosphatzusätze. Cola hätte ich da und Waschpulver. :D vermutlich nicht das richtige Phosphat, stimmt‘s?


    Was kann ich tun??? Licht reduzieren? Hsb 2xHydra 26 HD. Halten die Korsllen durch bus Dienstag?


    Rüberkopierte Anfrage aus dem anderen Thread mit Photos:


    Did Wunderkoralle - nicht mehr so wunderschön
    Hallo!


    Was hat sie denn, die Catalaphyllia? Am Donnerstag letzte Woche bekommen, sie war gleich schön auf, stand ein paar Tage am Boden, dann am vorgesehenen Platz bis ich sie dann dort festgrmscht habe. war immer schön auf. Seit gestern zickt sie, stirbt sie? Wasserwerte waren super, mach ich morgen neu. Oder machen die das manchmal, dass die ein, zwei Tage sich zusammenziehen und ich muss mir gar keine Sorgen machen?
    Vor ca 5 Tagen


    Heute:

    Hallo!


    Was hat sie denn, die Catalaphyllia? Am Donnerstag letzte Woche bekommen, sie war gleich schön auf, stand ein paar Tage am Boden, dann am vorgesehenen Platz bis ich sie dann dort festgrmscht habe. war immer schön auf. Seit gestern zickt sie, stirbt sie? Wasserwerte waren super, mach ich morgen neu. Oder machen die das manchmal, dass die ein, zwei Tage sich zusammenziehen und ich muss mir gar keine Sorgen machen?
    Vor ca 5 Tagen


    Heute:

    Ich zb würde mir gern mal einen zulegen. Heißt das, ich kann den 774 nehmen? Und der Vorteil ist verlängerte Abschaltzeit und kein Umrechnen. Richtig verstanden? Oder gibt es immer noch nen Grund den 736 zu nehmen?

    Oh, heute ist der große Tag?
    Nein, das Wasser in den großen 10l Plastikkanistern von ATI ist schon fix und fertig, einfach rein ins AQ und gut. Ich hatte davon 120l, 120l selbstangesetztes Osmosewasser und ca. 100l Altwasser vom Vorbesitzer. Die Tiere mussten ja sofort rein. Haben alle gleich sehr gut ausgeschaut, auch die Korallen, die vorgestern dazukamen (an Tag 4). Algen hatte ich bisher nur einen grünen Schimmer an Gedtein, wo noch keine Kalkalgen sind, mein Mann hätte den gar nicht gesehen. Sind such schon wieder weg. Ich würde sagen, das liegt v.a. am NSW. Meine Werte sind super. Eher bissl niedrig.


    Viel Spaß!
    Ich hab übrigens erst Osmosewasser aufgesalzen im Beckrn, dann Steine rein, dann NSW und Aktwasser, dann Sand. Der war gewaschen, trübte trotzdem etwas. Hab 2 Tage über Warte gefiltert, das Wasser war aber am Folgetag schon klar. Was hast du für Sand?

    Hier mal eine Gesamtansicht.



    Die Korallen sind alle nicht geklebt bisher. Ich frage mich gerade, woher ich weiß, dass ich den optimalen Platz für jede Koralle gefunden habe. Wie wisst Ihr das?


    Hsb gerade den AS (Curve 5) angeschlossen. Bisher war er aus, weil er im TB zu tief stand und erst heute die Lichtrasterplatte ankam. Die schneidet sich übrigens besch....
    Er rumpelt noch ordentlich. Steht jetzt dicht an der Scheibe mit der Ansaugstutzen oder was ich dafür halte. Noch nie do ne schlechte Bedienungsanleitung gesehen!!!
    Im Moment schäumt er fleißig weißen Schaum. Sehr nass und grobblasig.

    Erst mal abwarten oder irgendwas verändern? Wo stellt man den denn „nasser“ oder „trockener“ ein?