Altes 54 Liter Becken zum MWA

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte, wie die Überschrift es schon andeutet ein altes SüßwasserAQ umrüsten zu einem schönem MWA.
    Ich habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und auch in anderen Gruppen mit Leuten gesprochen und habe mir jetzt ein
    wenig zusammengestellt.
    Zum Becken: Wie gesagt ist es ein 54 Liter Becken welches ich modifizieren möchte indem ich rechts oder links im Becken eine Trennscheibe mit
    Überlauf einkleben möchte wo dann auch die Technik unter kommt mit Pumpe die ich noch habe um das Wasser zurück zu pumpen, wobei da muss ich noch schauen ob die von der Leistung ausreicht (liege ich da richtig das diese 600l/h schaffen sollte).
    Und sollte ich mehrere Kammern einrichten im Technikbereich?


    Zur Technik:


    Lampe: habe da an die AI prime HD gedacht, vielleicht habt ihr noch günstigere alternativen mit gleichem Lichtspecktrum


    Abschäumer: Aqua Medic evo 500


    Heizen: Aqua Medic T-Controller Twin mit Heizstab den ich noch habe und ggf. Lüfter.


    Strömungspumpe: Hydor Koralia Nano 900


    Dann noch einen Tunze Osmolator Nano 3152. Dann muss ich noch nach einer Osmosanlage schauen.
    Ich glaube das war es vorerst, oder fehlt noch was?


    Jetzt benötige ich nur noch eure Fachmännische Meinung dazu, für jegliche Anregung bin ich offen.


    Gruß


    Marcel

  • Hallo Marcel




    wenn du nichts besonderes vor hast, dann musst du keine extra kammern in das abteil machen. den ablauf an die eine seite, die rfp an die andere seite.
    wenn man unbedingt will, kann man es so bauen, dass man an den ablauf eine art kaskadenfilter mit anbringt um dort über medien filtern zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marcel, willkommen im Forum :EVERYD~16:



    die Ai Prime ist keine schlechte Lampe, habe sie auch über einem Nano... einplanen solltest du noch 1-2 kleine Strömungspumpen aus dem Nano Bereich.. :EVERYD~16:

  • Hallo
    Klingt nach einem interessanten Projekt, hab dir auch mal ne PN geschickt.


    Ich selbst habe auf 80litern die coral box moon LED plus mit 60watt, eine jebao rw2 Strömungspumpe, coral box s150 abschäumer und die kleome coral box 1200er Rückförderpumpe.


    Funktioniert echt super und ist sehr leise.


    Eigentlich schade drum, dass ich dad Becken auflösen werde nachdem alles im größeren sitzt.


    Wünsche dir viel Erfolg, deine geplante Technik klingt auch super.
    Grüße Rouv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!