Wasserwerte im Becken, Zuviel Aluminium

  • Dann ist es doch in Ordnung... Dosiere dein Eisen weiter. Die Analyse weist aber bereits einen ausreichenden Wert aus. Vielleicht beachtest du auch wo bei Tests die Nachweisgrenze ist. Nutz nichts wenn der Test stimmt aber eine untere Nachweisgrenze von z. B. 1 mg/l hat.


    Auch enthält das Red Sea Pro Salz nicht diese hohen Ca Anteile. Selbst bei 38 Promille Salzgehalt dürfte der Wert nicht so hoch sein... Aber sei es drum. Wasserwechsel mit nem Salz mit passenden Werten sollte das beheben können.


    Zu deinen Metallwerten schau mal hier rein. Dort sind mögliche Inhaltsstoffe von Zeolith angeführt. Vielleicht findest du Parallelen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • PO4 hatte ich tatsächlich etwas zuviel Dosiert. Einfach weil mein becken einen n.n. hat ohne dosierung. Das Salzwasser ansich hat einen Ca wert von ca 550-600. Hab ich zumindest nachgemessen. Deswegen wundert mich dieser Wert überhaupt nicht. Wobei das ja nicht neu ist sondern bereits seit einem Halben jahr so genutzt wird und die Probleme ja erst seit 2 Wochen da sind.


    Die einzige veränderung ansich: der vollbesatz an fischen. 2 grundeln und ein Zwergkaiser.


    Danke aber für den Tipp. Ich habe Derzeit Microbe-lift Zeopure in verwendung und Werde morgen das Zeug mal austauschen und einen Großen Wasserwechsel vornehmen.

  • Dann ist das Salz aber Käse. Ich werde bei einen Ca Wert von 500 schon nervös. Finde ich schlimmer als 350.

  • Gut, aber es läuft ja nahezu problemlos und ich nutze es seit der einlaufphase.



    ich nutze als Test für eisen übrigens Comobo für Eisen und Iod. Eisen Messbereich von 0,05 bis 1,5 mg/l. Er zeigte vor der Dosierung den untersten bereich an. Daher die zudosierung.

  • Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Das kann man machen, wenn man einen entsprechenden Verbrauch hat, aber nicht wenn es im Becken bleibt

  • Ich mess auch jeden Tag vorher nach damit es keine massive erhöhung gibt. Die übrigen Korallen stehen seitdem sogar ein wenig besser da. kann allerdings auch an dem Iod liegen. Werde morgen aufjedenfall schauen, dass ich den Ca-Wert durch wasserwechsel senke und mach im selben Wisch noch einen Austausch des Zeolith oder habt ihr da einen Rat was ich da lieber in den Filter Packen sollte?

  • welches salz willst du verwenden?
    wofür oder wogegen hast du das zeo eingesetzt?


    grundsätzlich sollte man bei problemen alles unnötige an zugaben oder ergänzungen aussetzen. so würde ich auch erstmal nur die wasserwechsel machen und schauen in welche richtung es sich entwickelt im bezug auf deine metalle, iod und kalzium. wenn du das wieder im griff hast, es stabilisieren kannst, dann gehst du den nächsten punkt an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zeo hatte ich eingesetzt, weil ich von anfang an ein etwas trübes becken hatte. Es wurde quasi empfohlen. Hast aber recht ich werd es erstmal rauswerfen.


    Ich dachte jetzt ans Tropic Marin Meersalz




    oder eben an ATI

  • Update : Nachdem ich vor einer stunde aus der nachtschicht kam hab ich erstmal mein gekauftes meerwasser geprüft. aufgrund einiger Anregungen bin ich nämlich stutzig geworden.
    Was musste ich feststellen? Dichte komplett für die tonne dadurch auch der zu hohe Ca wert. Nicht extrem, aber es reicht aus um durch die wasserwechel nach und nach ein Ungleichgewicht ins Becken zu bekommen. Durch ständiges nachregulieren der Nachfüllanlage is mir das gar nicht aufgefallen, da ich immer mal wieder daran was ändern musste da fallen die paar Millimeter natürlich kaum auf und bei ca 80l sowieso kaum.


    Also was hab ich gemacht? Auf Temperatur eingestellt fleißig gespindelt und auf idealwert eingestellt. Siehe da Ca nur noch bei 375.


    Danach hab ich erstmal Wasser gewechselt. Der Ca wert im Becken ist nun bei 480, aber durchaus vertretbar in Vergleich zu vorher.
    Hab zeitgleich mein Zeo aus der Filterkammrr geschmissen und warte nun ab, messe heute mittag/abend vorm füttern nochmal nach. vorallem drücke ich jetzt viel Däumchen das ich damit vll die Hauptprobleme vorerst beheben konnte.

  • Leider Ist heute mein Leierfisch Männchen gestorben und lag tot im Becken. das Weibchen frisst seitdem auch nicht mehr. ich hoffe das regelt sich :/ die Wasserwerte befinden sich soweit allerdings in einem weitaus besseren Zustand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!