Mein Träumchen...das Incpiria 530 Reef

  • Das mit dem Wachsen geht aber dann bald recht schnell.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moinsen!


    Ich will mich auch mal wieder melden. ^^

    Was gibt es Neues?

    Tja, das Becken läuft gut. Zumindest was die Korallen betrifft.

    Nicht so gute Nachrichten...Pünktchen! Die Hälfte vom Bestand ist mir schon abgeraucht.
    Es läuft zwar immer UV mit, aber die war wohl etwas zu schwach auf der Brust. Neue Fische und schon ging die Party ab. ;(
    Seit letztem Freitag läuft eine 2. UV mit ordentlich Power, aber wie immer zu spät.
    Knoblauch, Vitamine, nackt bei Mondschein um das Aquarium tanzen, nichts hilft wirklich. Also kann ich es nur aussitzen. Immerhin heule ich nicht... :rolleyes:


    Einiges an der Hardware wurde nun doch verändert obwohl es so auch genügt hätte.


    Erst einmal habe ich mir ein neues Nachfüllbecken bauen lassen und in dem kleinen Schrank neben dem Technikbecken verstaut. 35 l sind allemal entspannender als alberne 12 l.
    Die Scheibe zum Nachfüllbecken habe ich dann auch herausgenommen. Mehr Platz im TB ist immer gut.


    Die Pumpe habe ich nun doch ausgetauscht. Nicht weil sie laut war, sondern doch etwas schwach auf der Brust. Jetzt läuft die Jebao 5000 und alles ist prima.


    Den Abschäumer habe ich auch getauscht. Es ist der Red Sea geworden. Ich mag ihn. Allemal leise als der Bubble Magus.
    Ansonsten bin ich mit dem Becken sehr zufrieden.




    So, das langt erstmal...


    Liebe Grüße
    Bine



    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Gerade bei Pünktchen auch die Ecken im Aquarium gut zirkulieren lassen. Nutzt du reinen Knoblauch oder ein Konzentrat, könnte Dir meins sonst gerne vorbeibringen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Henry,
    das ist sehr lieb von dir, aber ich habe ein wirklich gutes Konzentrat.
    An der Zirkulation dürfte es nicht liegen. Eine 36 W fördert oben im Becken, und die Eheim ReeflexUV läuft im TB.
    Ich kann nur abwarten.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Oha 36W sind schon echt krass, dass sollte bald wirken. Viel Erfolg!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moinsen!


    Nett das du fragst.
    Tja, was soll ich sagen...nach gut 3 Wochen „Spaß“ scheint die Pest endlich abzuflauen.
    Ich zähle mal lieber nicht auf wer alles eingegangen ist. ;(
    Übrig sind, vorsichtige Prognose, 2 Lippfische, 4 Tabackbarsche, 1 Wächter, 1 Symbiosegrundel und...yeahhh...der Rotmeerdoc. :yeah:
    Eine Baggergrundel steht noch auf der Kippe, aber ich hab da wenig Hoffnung. Sie frisst nicht mehr, und bisher war das dann auch das Ende.


    Die o.g. hatten, bis auf den Rotmeer, auch kaum Anzeichen.
    Ich denke der Rotmeer hat es nur gepackt weil er sehr, sehr gut im Futter war.


    Frustrierend war für mich das ich wirklich alles was möglich war getan habe und nichts geholfen hat.
    Allesdings habe ich auch eine Mischinfektion in Verdacht.


    Naja, aufstehen, Krönchen richten und weiter. Kann man ja alles ersetzen, auch wenn es nicht schön ist.


    Gute Nachricht...die Korallen stehen nach wie vor super. Also will ich nicht so sehr meckern.


    Habt einen flauschigen Tag & liebe Grüße
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Das kenne ich... Ich musste auch feststellen. Wenn UV wirklich dauerhaft läuft und man keine offensichtlich infizierten Tiere kauft geht es.


    Nachträglich muss man schon sehr sehr überdimensionierte Geräte nutzen. Dann kann man es auch noch schaffen. Sonst bleibt nur Quarantäne oder Abschied.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So ist es!
    Hier läuft im Moment wirklich überdimensioniert UV, aber zu spät.
    Naja, ein paar Bewohner sind ja noch da, also sieht es nicht ganz so leer aus.
    Blöd nur, es sind bis auf Schnecken keine Algenfresser mehr da. Die Docs und der Salaris waren da schon fleißig. Und soviel mechanisch entfernen will ich im Moment auch nicht. Das stresst ja auch wieder.


    Hach Menno, man kommt nie zur Ruhe.
    Aber das ist ja auch irgendwie das schöne an dem Hobby... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Ja, seit den Pünktchen an den Docs habe ich auch immer UV im Bypass mitlaufen. Auf jeden Fall Danke für deinen Bericht, man lernt immer wieder dazu.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ach, wird schon wieder werden. Ein paar Wochen warten und dann nach und nach neu. ^^
    Allerdings sehen so ein paar Fischlein in dem großen Becken schon armselig aus. :rolleyes:
    Trotzdem ist es nicht langweilig weil...hurra, die Frühlingscyanos sind da! Yeahhh! :yeah:


    Einen sonnigen Tag
    Bine

  • Oja, die Pollen fliegen - gerade Birken - und auch bei mir melden sich die Cyanos zurück. The same procedure as every year James!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das sagen gerade ganz viele.
    Ich hab hier nett Linden. Die legen gerade richtig los. Naja, kennt man ja. Solange die Cyanos im Sand herumklumpen ist es mir wurscht.
    Blöd ist nur das ich im Moment keine fleißigen Grundeln hab. :S

  • Sauge sie oben einfach mit einem Silikonschlauch ab und gehen unten durch einen feinen Filtersocken von Red Sea wieder ins TB. Blöd sind nur die großen Sandkörner, die den Schlauch manchmal verstopfen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ach Cyanos regen mich schon lange nicht mehr auf. Ich habe sie meist nur auf dem Sand und da langt tägliches umrühren.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Bine

  • Sehr schön Bine :thumbup: ich drück dir jedenfalls fest die Daumen das auch weiterhin alles gut läuft


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!