• Hallo Klaus,


    nimm die Meßungenauigkeit der Tests nicht auf die leichte Schulter. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Ist gut gemeint....

    Gruß Dirk

  • Hai Klaus
    Fülle mal jetzt täglich das verdunstete Wasser mit Kalkwasser auf.Das bewirkt einen PH - Anstieg bis 9 bzw 10.Bei dem PH Wert wachsen die meisten Algen nicht mehr.Gleichzeitig wird das Phophat gebunden.
    Dadurch eine Zeitbombe/Phosphat zu basteln,ist Blödsin,da du es ja nicht Monte lang machst

  • man man jetzt werde ich ein wenig nervös ;(

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • sehen bei mir aus wie Farn Algen aus dem Süßwasser

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo klaus,
    Also ich wuerde dir wirklich raten, mal ordentliche tests anzuschaffen....
    Du hast nen riesigen kuebel da stehen, der wenn er befuellt ist und laeuft nen riesigen wert darstellt..


    Da sollte die kleine investition okay sein....


    Asonsten wie gesagt bitte mal verifizieren ob es sich um bryopsis handelt...


    Netter gruss
    Lutz

  • Turbos , Einsiedler und grüne spinnenkrabb

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • ca 30 Turbos ca 20 Einis 4 Krabben

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • So habe noch mal das Wasser Getestet
    PH=8,0 KH=8,6 PO4=0,00 NO2=0,0 NO3=0,0 CA=470-480 MG=1120
    Sind die Werte so OK
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Die Werte sind absolut in Ordnung ...


    Beleuchtungszeit verändert ?


    Osmoseanlage oder Vollentsalzer aufgebraucht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars
    Osmose OK Vollentsalzer Getauscht Beleuchtungszeit nicht veränder

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,




    Zitat

    So habe noch mal das Wasser Getestet
    PH=8,0 KH=8,6 PO4=0,00 NO2=0,0 NO3=0,0 CA=470-480 MG=1120
    Sind die Werte so OK
    Mfg Klaus


    Die Werte sind soweit ok. (KH ein wenig hoch)


    WENN SIE STIMMEN. Die Werte sind so leider nur geschätzt. (ist Glück wenn der ein oder andere so stimmt)


    Und Glück bringt dich in dem Hobby nicht weiter.



    Sei mir bitte nicht böse, aber Lutz hat vollkommen recht.


    Bei deinem Becken werden doch wohl ein paar Eus für Referenzlösung (ca.17Euro) oder für bessere Tests übrig sein.


    Ohne die Wasserwerte ist es ein Rätzelraten.

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk
    Das hat mit dem Geld nichts zutun Ich habe sein Januar bestimmt bis jetzt ein 4 stelligen betrag ausgegeben +/- Wenn 10 Leute Sagen das ist gut Sagen 8 Las das hol das dann weis man Nachher nicht was man holen soll
    Habe die Tester schon 2 X Gewuselt :try: Es muß doch Irgend wo was geben was zu 99,999 % die Werte Wieder Geben :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo klaus,


    Das mit den genauen messwerten im meerwasser ist leider sone sache....
    Wirklich genaue wertebekommst du nur mit ner professionellen laborausstattung.


    Es gibt aber natuerlich genauere und ungeeignete tests, die jeweils ne bestmoeglichste annaeherung geben und da muss man auf die erfahrungen der aquarianerkollegen bauen....


    Ich habe mir jetzt zum beispiel den red sea phophat und nitrattest zugelegt und bin begeistert, auch gegengechecktgegen referenz das beste ergebnis, fuer ca und mg erziele ich die genauesten ergebnisse mit salifert, kh mit gilbers, ph mit salifert....

  • Trotzdem waere eine nahaufnahme dere algen mal wichtig um zu identifizieren ob es sich um bryopsis handelt oder nicht....

  • @ Lutz also kann ich meine Weiter nutzen nur 2 Komponenten aus Tauschen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!