Dennerle Scapers Tank 35l

  • Liebe Annette,
    es freut mich sehr, einen kleinen Lichtblick bei dir zu lesen. Ich drücke die fest die Daumen, dass du das bald abhaken kannst mit dem Zeuch.

  • Na dann euch beiden ein :bday: von mir.
    Feiert aber nicht allzu Feucht-Fröhlich. :EVDB00~131:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hihi danke ;)



    So jetzt mal einen Rückblick der letzten 2 Jahre


















    Das Nano läuft soweit ganz gut, das Brown Jelly hat sich an der Bartkoralle auch nicht mehr blicken lassen. Einzig die Turbellarien sind wie Teppiche und bevölkern jedes fitzel Lebendgestein. Da plane ich demnächst das Elimi phos rapid anzuwenden...

  • Auf den Bildern finde ich wirken die 35l viel größer, Wahnsinn wie viele Korallen da rein passen :) sehr schön. Deine Grundel ist ja goldig :) knabbert sie viel?

  • Das liegt an der Größe des Beckens es ist sehr breit aber dafür niedrig. So hat man echt viel Fläche 45x31cm und die Höhe beträgt 36cm
    Ich liebe das Becken so sehr, gibt kein vergleichbares mit ähnlichen Maßen.


    Also er knabbert überhaupt nicht, aber gibt ja auch nur eine SPS. Das Weibchen lebt ja im 300l und die knabbert öfters mal an den SPS aber macht dennoch keinen Schaden.

  • Hallo zusammen, :winken:


    Ich habe aufgrund meines Wiedereinstiegs in die Berufswelt weniger Zeit zum Schreiben, aber jetzt mal ein kleines Update. :)



    Der Bartkoralle geht es soweit ganz gut, aber sie öffnet sich immer noch nicht wieder ganz, wage es noch nicht auszusprechen ob das BJ im Becken besiegt ist.
    Da sich die Turbellarien so sehr wie Teppiche vermehrt haben, hatte ich ja in Erwägung gezogen auch eine Elimiphos kur zu machen. Da ich aber aktuell keine Zeit fürs Aquarium pflegen habe, ist es mir zu heikel. Habe dann beschlossen einen möglichen Fressfeind einzusetzen. Seit 1 Woche schwimmt ein Pärchen Leierfische stellatus im Nano und ich weiß nicht ob sie die viecher wirklich fressen oder es auch eher daran liegt, das weniger Sauerstoff zur Verfügung liegt (hatte ich schon gelesen, dass höherer Fischbesatz die Turbellarien Vermehrung reduzieren kann) aber sie werden weniger und weniger. Bin begeistert ! :MALL_~12:
    Und das ist so ein wunderschönes Pärchen, und so ruhig und nur langsam in Bewegung. Es sei denn es gibt mittags und abends Frostfutter, da werden sie gierig und fressen fleißig mit. Echt toll dass sie somit genauso gut zu füttern sind wie die Nadel und Grundel. Perfekt!


    Ich bin gespannt wie es mit der Turbellarien Plage in 2-3 Wochen aussieht.






    @ Jochen "Deine" Baby Fungia ist mittlerweile zum "Kind" herangewachsen :) Also wenn es sich mal ergibt, wäre sie bereit umzuziehen denke ich.



  • Sieht super aus! Beeindruckend wie so ein kleines Becken den Eindruck erwecken kann auf Fotos als wären es locker 250+

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Anette, ist das Aquarium schön ,so bunte Korallen.Deine kleine Welt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • @ Jochen "Deine" Baby Fungia ist mittlerweile zum "Kind" herangewachsen :) Also wenn es sich mal ergibt, wäre sie bereit umzuziehen denke ich.


    Hallo Annette,


    wunderschön, ich freu mich schon auf die kleine Fungia!
    Dein Tauschobjekt wird auch immer größer :)



    Wir sollten uns mal beim Andreas treffen, bei mir dauert das aber noch, der Babyhund benötigt die volle Aufmerksamkeit :)


    Leierfische sind wirklich phantastischer Tiere


    Grüße Jochen

  • Huhuuu :winken:


    Habe jetzt 1 Woche Urlaub und endlich wieder mehr Zeit fürs Hobby und Forum :)


    Es ist viel passiert in den letzten Wochen. Es sind nur noch vereinzelt Turbellarien da, man muss sie echt suchen. Damit kann ich echt leben erstmal.
    Die Korallen wachsen so gut, dass es echt eng langsam wird..


    Vor 1 Woche kam ich mittags von der Arbeit heim, lag meine gelbe Korallengrundel vertrocknet am Boden ;(
    Der Spalt vorne von der Abdeckplatte ist so schmal, dass selbst mein zarter kleiner Finger nicht durch passt. Die Grundel muss voll Karacho durchgflutscht sein... Seit fast 2,5 Jahren ist sowas noch nie passiert, ich verstehe nicht. 1 Tag später geht mein Mann abends am Becken vorbei sieht er wie einer der Leierfische hinten raus springt und auf der abdeckscheibe landet.. ging nochmal gut.. wieder 1 Tag später komme ich mittags heim und höre es plätschern. Ist der weibliche Leierfisch raus und hinter den Schrank gefallen :Adore:
    Hatte Mühe den Schrank samt Becken vorzuziehen damit ich den Fisch retten konnte. Sie war voller Staub und zurück ins Aqua war sie wie versteinert. Aber nach ner Viertel Stunde ist sie aus dieser Schleim-staub-hülle geschlüpft und war wieder fidel... Nochmal gut gegangen...


    Habe jetzt notdürftig die Schlitze mit Frischhaltefolie abgedeckt. Weiß noch nicht wie ich das in Zukunft machen soll.. einfach blöd, dass es auf einmal so riskant ist und die zwei so schreckhaft sind.
    Ansonsten ist das Pärchen echt toll, schwimmen als mal abends im Paartanz und stürzen sich aufs Frostfutter wie die geier :)

  • Hallo Anette,
    das tut mir sehr leid :( kannst du die Schlitze mit Silikon abdichten? Vielleicht Silikon an die Abdeckung „schmieren“, trocknen lassen und dann auf das Aquarium? Dann klebt es nicht am Glas :-/ hast du vielleicht irgendwas im Becken haben wovor die Fische Angst haben oder sich bedroht fühlen?
    LG Sab

  • Hey,


    Nein die Glasplatte ist ja ringsherum kleiner als das Becken. Ich hatte sie halt immer eher nach vorne geschoben gehabt und hinten ist dann fast 2cm Spalt. Aber durch die xenien Rückwand war das bisher wie ein Schutzwall vermute ich.
    Jetzt habe ich die Scheibe bis ganz hinten zum Ende des Beckens gelegt und habe somit vorne vermutlich 3-4cm frei. Überlege ein Acrylglas streifen zu besorgen. Den ich dann drüber lege. Muss ne günstige einfache Lösung werden. Weil viel will ich nicht investieren, da ich vllt noch dieses Jahr ein neues Becken plane mit guter Abdeckungen usw.


    Ja hatte ich auch schon hin und her überlegt, aber wüsste nicht was. Erst seitdem die gelbe Grundel raus gehüpft ist, sind die Leierfische so schreckhaft.

  • Ich verstehe, nee dann geht das nicht mit dem Silikon. Im Baumarkt gibt es bestimmt Reststücke vom Zuschnitt. Planst du ein neues Becken mit ähnlichem Volumen?

  • Hallo Annette!
    ich habe dein Becken immer mal wieder verfolgt und möchte dich gerne etwas fragen.
    Ich überlege derzeit, mein MW-Nano in den 55l-Scaper-Tank umzuziehen.
    Bin mir aber unsicher, ob ich die Maße des Scaper Tank für MW eher gut oder eher kontraproduktiv finde.
    Wie empfindest du das? Lieber ein höher-als-breit-Becken oder lieber ein breiter-als-hoch-Becken?? ?(

  • Ja genau auf so ein passendes Reststück hoffe ich :)


    Ich möchte mein Becken einfach modernisieren, aber bin noch nicht ganz überzeugt von den möglichen Becken die es so gibt auf dem Markt. Vllt lasse ich es auch nach Maß bauen. Also es soll ein Technikabteil haben, Platz für einen osmolator und Dosierpumpe, dass es einfach pflegeleichter wird und mit Oberflächenabzug. Der skimmer ist oft nervig und störanfällig. Und passende Abdeckung ;)
    Es darf auch gerne etwas größer werden, aber eher noch unter 80l.
    Und die meisten sind halt cubes das gefällt mir nicht. Mag das rechteckformat lieber.
    Ich will unbedingt weg von den runden Ecken vom scapers Tank.



    Daher @ kaethe
    also vom Format her kann ich dir auch nur das größere scapers Tank empfehlen. Allerdings stell es verkehrt herum auf dass du vorne die geraden Ecken hast. Die sind so blöd sauber zu halten. Als Süßwasser Becken ist das kein Problem einmal wöchentlich mit dem alginator geputzt. Aber als Meerwasser Becken jeden Tag ist nervig und noch dazu funktioniert das nicht so gut. Auf Dauer entstehen hartnäckige grünalgen die man nur mit dem Fingernagel weg kratzen kann und eben immer mit der hand reinfassen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!