Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Klingt gut. Hast du mal Daten (PN). Würde halt gern mein schönes Riffdach für die sehr lichthungrigen Tiere freilassen und eher im Boden-/Mittenbereich besetzen...

  • Hab dir was geschickt........


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Und? Hast du zugeschlagen?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Na sicher ... Lobophyton, Sarcophyton, Acanthastrea, Caulastrea, Goniopora und eine Blasenkoralle ...


    Dann noch fünf größere Einsiedler und zwei Conomurex Luhuanus.


    Hoffe es wird :)

  • Schön , schön......
    Was kostet denn so eine Kegelfechterin?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ging. Glaube 9 Euro. Korallenkiste hat aber eh echt faire Preise.

  • Mein Korallenhändler hat eine Algenprobe von mir mikroskopiert und vermutet stark, dass es Goldalgen sind (Bilder anbei). Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus. Also ob Goldalgen oder normale Dinos... Gibts hier einen Fachmann?


    Nachtrag: Vom Erscheinungsbild habe ich das schon länger vermutet, da sich die Algen eher schwer abwedeln lassen und sich nicht auflösen, außerdem stinken sie nicht und bilden Spaghetti/Spinnwebenartige Fäden.

  • Nachtrag: Händler rief mich nochmal an. Sind doch eher Dinos.

  • Ja, haben sie wohl, was bei meine Händler dann zum Umdenken geführt hat. Sie seien nämlich wohl relativ klein gewesen, was eher für Goldalgen spräche. Aber da gibts ja eh so viele verschiedene Arten, sodass eine nähere Zuordnung wohl weder notwendig noch wirklich zielführender ist...

  • Moin Moin,


    ich mache ja wegen der Algen gerade keine Wasserwechsel. Hatte in meiner Tonne aber schon etwas Meerwasser angesetzt, was jetzt seit guten zwei Wochen steht. Habe heute mal reingeschaut und gesehen, dass sich Algen gebildet haben.


    Das dürfte ja eigentlich nicht passieren oder? Das Fass ist neu und lebensmittelgeeignet. Und außer Osmosewasser und TM Pro Reef Salz ist nichts drin....


    Bekomme mein Leitwertmessgerät erst die nächsten Tage, um mal mein Osmosewasser zu checken.

  • Die Natur findet immer einen Weg.


    Daher sollte, wenn überhaupt, das Salzwasser gut verschlossen, kühl und dunkel gelagert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • warum setzt du dein Salzwasser so lange vorher an? Hast du keine größeren Behälter wo du kurz vorher welches ansetzen kannst? ansonsten - ja - das Leben findet einen Weg... :EVERYD~16:

  • Eigentlich setze ich das Max 1-2 Tage vor dem Wochenende an, wenn ich weiß, dass es hektisch wird und damit ich das Wasser auf Temperatur bekomme. War nicht geplant, dass das so lange steht, sondern das ergab sich, weil ich keine Wasserwechsel mehr machen wollte (Dinos).

  • Ich hau auch mein 15 grad kaltes Wechselwasser ins Becken , Tiere haben sich noch nie beschwert. Grad im Sommer gut um runter zu kühlen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gut, kann man nu nicht mehr ändern...


    Grundsätzlich zur Lagerung von Salzwasser haben einige Hersteller mal ein paar Aussagen getätigt. Hier findest du die Antworten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!