Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Aktuell wachsen ja alle meine Korallen ziemlich gut und schnell, aber die Mystic Sunset ist der Oberhammer.
    Zwischen den beiden Bildern liegen 3 Wochen:




    Es dauert nicht mehr lange, dann ist der Stein ringsrum komplett zu damit.


    Die Koralle ist wunderschön, das dunkle Rot sieht aus wie fliessende Lava und die leuchtenden blauen Polypen setzen genau den passenden Kontrast.


    Grüße Jochen

  • Na,da hast Du doch genau Deinen Geschmak getroffen :MALL_~34: :dh: ... wunderschön LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja :)
    Rot Blau ist genau mein Ding :)


    Die Farben werden auch immer schöner, am Anfang war ich etwas enttäuscht.
    Das war damals aber auch mit meiner Superman so, anfangs waren die Farben nicht so ausgeprägt und bei meiner neuen Superman ist es auch wieder so.


    Ich glaube inzwischenKorallen brauchen eine gewisse Größe um richtig zu wirken


    Grüße Jochen

  • Definitiv...habe eine Monti Kung-pao und eine Bloody sunrise ... als kleiner Ableger waren die ganz nett :MALL_~34:...aber jetzt,wo sie den Stein langsam überwachsen sind sie doch schon etwas Besonderes...und die Monti Graftet sowieso...aus dem kleinen Bruchstück ist ein ordentlicher Kelch geworden,der jetzt erst richtig zur Geltung kommt :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe heute die Scheiben geputzt und die Korallen stehen besonders gut.
    Dashalb habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich eigentlich demnächst zum dreijährigen Geburtstag meines Beckens posten wollte.
    Aber warum warten, hier sind sie:










    Wenn ich vor dem Becken stehe und es mir so anschaue kann ich es selbst kaum glauben.
    Damals gestartet für ein paar Weiche, Krusten und sonstige einfache Korallen und heute wuchern hier die Steinkorallen als gäbe es kein Morgen.


    Und das bei minimaler Technik und minimaler Pflege, die oft eher Vernachlässigung ist.


    Grüße Jochen

  • Ertragt ihr noch zwei aus der Blauphase?


    Forest Fire mit unglaublicher Kombination aus Rot, Grün und Blau - mein heimlicher Liebling...
    Keine andere meiner Korallen hat so wunderschön fluoreszierende Wachstumsspitzen.



    Auch die rerverse pokerface wird von Tag zu Tag schöner und ist schon ein ganznes Stück gewachsen



    Grüße Jochen

  • Inzwischen habe ich ja einige Situationen, wo sich die Korallen sehr nah kommen.


    Hier 2 recht unterschiedliche Montis, die sich aber nichts tun sondern ohne Vernesselung einfach direkt nebeneinander existieren.



    Hier zwischen Monti und Chalice sieht es leider anders aus.
    Die Monti drängt die Chalice zurück und zwischen beiden sind ein paar Millimeter Niemandsland.
    Da die Monti schneller wächst als die Chalice wird es am Ende leider nur einen überlebenden geben :(
    Vielleicht nehme ich einen Frag und setze ihn an eine sichere Stelle?



    Grüße Jochen

  • Irgend etwas muss ich machen.
    Eventuell auch die Monti mit dem Seitenschneider zurückstutzen, ist ne Rainbow aber wirklich Farben zeigt sie eigentlich nicht.


    Und von hinten droht der Chalice auch schon die Bubblegum :)


    Chalice versetzen ist nicht so einfach, kein Platz :)


    Das Thema Korallenkampf wird mich in nächster Zeit mehr und mehr beschäftigen.
    Einen wirklichen Plan habe ich nicht, manchmal denke ich auch nicht eingreifen: "Survival of the fittest" :)


    Grüße Jochen

  • Geht mir leider auch so...meine LPS plustern sich auf und vernesseln die SPS :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir sind meine Euphyllias und die beiden Gonios die Problemkinder :fie: so toll die sind...in unserem kleinen Töpfchen ist nicht viel Platz

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die Gonios sind in der Beziehung heftig, das habe ich auch schon erlebt.


    Ich setze daneben Korallen, die in die Höhe wachsen, dann werden sie zwar unten vernesselt und sterben ab, aber oben wachsen sie in ruhe weiter.


    je kleiner das Becken desto mehr muss man planen.
    Leider findet man nur durch ausprobieren raus, wer wen vernesselt...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!