Algenbecken

  • Leider haben mein kleine Wackelärschchen die Neomeris zum fressen gerne und derweil ich gestern bei meiner Ma war, haben sie fast die Hälfte davon geshreddert :cursing: Manchmal könnte ich die kleinen echt an die Wand nageln.


    Neomeris sind öfter auf LG, verschwinden dann aber oft wieder. Ich hatte auch von denen schon auf meinem Gestein.

    Grüße,
    Stef

  • Soooo, meine Algenleuchte ist fertig!
    In einem PN-Wechsel mit Beate (Nano-Freak) schrieb sie, daß Rotalgen auch grünes Licht verwerten, also habe ich mal testweise grüne LED verbaut :D Das Licht sieht schon etwas anders aus :huh:


    Die Leuchte hat 10W, 5*10.000K, 3* blau, 2*grün.


    Eine Aufnahme mit dem üblichen Weißabgleich, hier sieht man das grüne Licht:


    Und so sieht's mit angepaßtem Weißabgleich aus:


    Um die Leuchte aufhängen zu können, habe ich mit noch Halterungen von Blau bestellt, die sind mit 10 Öcken sensationell günstig, habe ich auch schon live im Einsatz gesehen :thumbup: (paßt sogar zu meinem AQ :lol: )


    Jetzt beobachte ich, was sich tut. Über mangelndes Wachstum kann ich mich nicht beschweren ^^


    Rechts in dem kleinen abgeteilten Bereich wohnt Wackelbobbes-Junior :wink:

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ist beides mal die gleiche Leuchte, nur eine andere Kameraeinstellung.
    Die Riffspitze wird grün bleiben, die stößt ja 1cm durch die Wasseroberfläche und genau dort ist eine grüne LED drüber :rolleyes: Ist mir aber egal.

    Grüße,
    Stef

  • Na, da bin ich mal gespannt, wie sich die neue Lampe auf das Algenwachstum auswirkt.
    Rein optisch finde ich persönlich das 2. Bild mit dem angepassten Weissabgleich schöner.
    So oder so: Das Becken ist richtig schön!!


    LG,
    Tanya

  • Hi Tanya,
    in Natura schaut das Becken auch wie das 2. Foto aus. Man sieht nur den meerwassertypischen Blaustich.


    Die Cladophora wächst wunderschön! :love:

    Und erweist sich als unkaputtbar durch die Wackelärschchen XD


    Meine Traubenalgen wachsen wie blöd!



    Links vorne hat sich ein neuer Ableger gebildet :D


    Eines meiner fleißigen Mädels:

    Sie sind echt dauertragend.


    Die Scinaia wächst auch schön, das hellere glänzende sind alles neue Triebe ^^


    Ein paar Turbellarien sind noch vorhanden, das Absammeln rentiert sich aber kaum noch.

    Grüße,
    Stef

  • Mal wieder ein Update.
    Die Algen wachsen wie blöde! Absoluter Wachstumssieger ist die Laurencia rechts (die rosa Alge).
    Die Farbe der Rotalgen ist etwas heller geworden, aber sie wachsen auch sehr schnell. Ich werde jetzt mal gucken, ob leichtes Düngen erforderlcih ist.


    Neu eingezogen ist eine Sagassum-Braunalge, die finden die Thor sehr uninteressant.
    Aufgegeben hat die letzte Caulperpa, die C. peltata. In dem Becken kann sich auf Dauer keine Caulerpa etablieren ?(



    Wunderschöne Leuchtenhalter habe ich :D Mrutzek braucht schon 3 Wochen um die Halterungen zu liefern :cursing:


    Die Scinaia wurde von der Botryocladia leptopoda geentert, Blasen haben sich auf ihr festgemacht :dead:


    Die Sargassum-Braunalge:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    ich muss immer wieder sagen, dass deine Macroaufnahmen die unscheinbaren kleinen Details plötzlich als interessante Schönheiten erscheinen lassen. Die braune Alge in der Macroansicht ist ein Hingucker!


    Danke für die tollen Aufnahmen!


    Gruß
    Sandy

  • Salü


    Algen sind echt unterbewertet! Schön dass Du uns diese Schönheiten mit super Bilder näherbringst.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gerade habe ich mal wieder die Wasserwerte gemessen. Die ganze Zeit war Nitrat bei um die 5mg/l und Phosphat noch nachweisbar. Ich füttere schon die ganze Zeit recht üppig, damit die kleinen Terroristen die Algen in Frieden lassen.
    Jo, und gerade eben: nix, nullinger, nada, niente. Aber auch kein Krümel Nitrat und Phosphat.
    Ich dünge jetzt. Die LED hat die Algen wohl demaßen stimuliert, daß die echt alles rausgelutscht haben an Nährstoffen.


    Vorher waren 18W Leuchtstoffröhre drüber (auch nicht wirklich wenig über 17 Liter Wasser), jetzt 10W LED. Hmmm...

    Grüße,
    Stef

  • Wieder einmal tolle Bilder :thumbup: Ich finde auch, das Algen ihren Reiz haben. Die rosa Alge gefällt mir auch sehr gut. Wirkt wie ein kleiner Busch. :love:

  • Die Leuchtenhalter sind eeeendlich eingetrudelt:


    Hinter dem Becken hängen 2 Breedingboxen, eine mit kleinen Thor-Larven, die andere mit Mini-Thörchen.


    An die rechte Seite kommt morgen der AquaClear wieder dran, der wird gerade entkalkalgt (das Ding ist innendrin komplett lila :rolleyes: ). Wegen dem AC kann ich auch nur 3 Halterungen verwenden, ist aber auch schon mit nur 2 Halterungen sehr stabil.


    Ich dünge jetzt seit ein paar Tagen, am nächsten morgen ist nix mehr da vom Dünger, die Algen verbacken das alles...

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hoi Stef


    sag, wo haste denn diese Halter gefunden? könnt ich mir gut an meinem MEB vorstellen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Super schickes Beckle hast dir da aufgebaut:)....Schaut richtig schoen aus und da gibts auch bestimmt umso mehr zu gucken je länger man reinschaut^^

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hast du die LEDs auf die andre Seite zwischen die Kühlrippen geklebt? ?(

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!