Beiträge von -Markus-

    Moin zusammen,


    hab grad beim Mitternachtssnak nochmal ne Runde mit der Taschenlampe durch die Becken gedreht.


    Erstmal ist im Blenny endlich meine seit dem einsetzen verschollene MinMax endeckt worden :hail: und gleich daneben saß die Spinnenkrabbendame (Mithraculus sculptus) mit Eier unterm Hintern.


    Da ich schon ein paar tragende Krabben gesehen habe schätze ich dass die Eier noch nicht lange getragen werden da die Bauchklappe beim fächern noch fast vollständig geschlossen werden kann.Mit 100%tiger Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das ich nun keinen Plan hab wie man verfahren soll-werd Morgen erstmal das www durchforsten um mehr ueber die evtl. baldig anstehende Krabbenaufzucht in Erfahrung zu bringen.


    Vielleicht hat ja hier noch der/die ein/e oder andere was damit zu tun gehabt oder sich dies bezueglich belesen.


    Werd auch mal versuchen von der Kleenen ein Bild zu schießen-grad sind alle versuche ob mit Taschenlampe oder Blitz nuescht geworden...

    Immer wieder gerne;)
    Schad nur dass des mit dem Hand On nicht so gefallen hat wies gedacht war^^...Aber wie Du und J.... schon gesagt hast denk ich auch dass nachdem der Pott gut steht der kleine AS auch iwann wieder raus kann-je nach Besatz natuerlich.


    Und beim nächsten Besuch bring ichwieder was mit;)

    Hoi,


    ja mitm Schneepflug vor der Stoßstange hats so eben noch geklappt.
    Jedoch hab ich vor Ort nur Artemia von "Hobby"bekommen und hab keine Ahnung welche Naupliengrößen da raus kommen bzw. ob das ueberhaupt relevant ist.
    Bis ich Deinen(/Henning's) Bericht gelesen hab wusste ich noch nicht einmal dass es versch. Groeßen (ala 430 µm )gibt.^^


    Eine Packung Cysts AF 430 ist aber schon vorsichtshalber via Express bestellt.
    Ausserdem sitzen die Kleenen ja in Plankton (Futterdichte/Sicht von max.7cm) und Infusorien,Spirulina sowie Mikrozell (sollten die ja auch fressen) sind auch noch hier.

    Danke Henning...dann werden wir mal versuchen was zum Artenschutz beizutragen:D


    Hab echt mehr Glueck als Verstand verzeichnen duerfen.
    Heut Morgen als des Licht angegangen ist dachte ich zuerst ich hätte irgendwo ne Dose Fruchtfliegen offen gelassen...nach dem ersten schluck Kaffee und dem 2. Blick warens dann aber doch (schon) Garnelenlarven :thumbup:
    Keine 3 Tage separiert und die schmeißt die Luetten raus. Jetzt muss ich Heut (im totalen Schneechaos) noch schauen dass ich Artemia-Eier etc. beschaffe damit der Aufzucht nixmehr im Wege steht.


    Anbei noch 2 schnelle Handybilder.Ich hoffe man kann die Kleenen etwas erkennen.

    Danke Stef;)...
    Hab anscheinend auch richtig Schwein ghabt. Mit der Lupe sind scho deutlich die Augen zu erkennen. Die Alte wurd mal vorsichtshalber in eine Breeding-Box verfrachtet damit (falls ich es verpasse) sie nicht im Becken rumschlawenzeln kann um alles zu fressen was darin schwimmt(oder eher zuckt).

    Moin zusammen,


    so nu bin ich auch reif...
    Ich hab gestern Nacht eine tragenden Tanzgarnele aus meinem Blenny sehen duerfen. Selbst in einem Artenbecken sind es wahre Meister im tarnen,täuschen und verpissen und daher weiß man auch net wie lange die Eier schon unterm Rock sind.


    Leider war des rausfangen aus dem o.g. Grund alles andre als mal eben ein Netz reinhalten-das halbe Riff musste demontiert werden um diese und zugleich auch die beiden andren (wenn man mal dran ist) zu erwischen. Imho aber auch durchaus ein Indikator einer guten Strukturierung :D


    Jetzt hocken die beiden uebrigen in einem seperatem Becken (100x30x30) was so eingerichtet wurde dass sie zukuenftig weitaus einfacher zu entnehmen sind und des tragende Weible in einem 25er Standartbecken was schonmal ordentlich Plankton enthält.


    Ich bin gespannt was der erste "Testlauf" in der MW-Garnelenaufzucht bringen wird. Eigentlich hatte ich gehofft dass zuerst eine von den Futtergarnelen trägt da diese weitaus einfacher sein sollen-aber et kuett wie et kuett^^


    Ich werde ueber Erfolg bzw. (den zu erwartende) Misserfolg berichten;)

    Moin,


    na...wenn man nix hoert denk ich mir dass es auch nix schlimmes zu berichten gibt.
    Aber wie läuft die Larven-Kiste?Unveränder positiv oder gibts doch schlechte Neuigkeiten?

    Moin,


    na jetzt ist der Gute warscheinlich total verwirrt^^


    Das mit der Dunkelphase kann die Korallen schädigen-kann aber auch gut gehen.
    Als uebergangsloesung wuerd ich einfach ein kleines Becken aufstellen (30l o.ä.) mit Wasser aus dem großen befuellen und mit kleiner Pumpe,Heitzer sowie Licht ausstatten und die Tiere da fuer die 3-4 Tage rein packen. Auch wenn diese dann evtl. etwas zickig werden ueberleben die dies ohne weiteres und die Algen die sich auch da festgesetzt haben kann man zugleich auch direkt abzupfen/schaben.


    Ich kann mich des weiteren nur den vorrednern anschließen-Die Algen (ins besondere von Bild5) wie beschrieben entfernen,evtl. hoehere Algen einsetzten und erst abwarten was die Dunkelphase bringt bevor mittlechen eingesetzt werden.

    Moin,


    Bilder von den Algen wären schon sehr von Vorteil. "Jede Menge verschiedene" hoert sich fuer mich eher nach einem Algenproblem nach der Einfahrphase an als ein Problem in dieser selbst. Alleine schon wegen der Standzeit,der stimmigen Wasserwerte und dass es schon besetzt wurde.Schonmal im MeWa-Lexikon geschaut ob Du die ein oder andre identifizieren kannst?

    Moin Stefan,


    ich bin ja eigentlich kein Fan von Fertigbecken-aber der Tank hat mal echt Format. Vor allem find ich die Beleuchtung ordentlich dimensioniert :thumbup:


    Und super Vorhaben mit dem Themenbecken...muss ja nicht immer Mischbecken sein.

    Hi Henning,


    moecht grad nicht die Contenance verlieren...aber mega mega geil :thumbup:


    Die Fotos der kleinen Monster sind mal richtig ordentlich.
    Darf man fragen mit was Du am rumknipsen bist?

    Hehe :D


    Wollt jetze nicht sticheln;)...war nur grad vor allem mein Interesse an deinem Versuch.
    Von den 80-100 die Morgen kommen sollen werd ich ein paar in einem 45er packen um die Tragenden dann in alt bewehrter Weise zu selektieren um die Luetten aufzuziehen. Ein paar darf sich der Zwerg direkt einverleiben und fuer den Rest hab ich ein 90l "Testbecken" aufgestellt um die o.g. Methode mal zu testen.Mal schauen was da dran ist;)

    Moin Doris,


    wollt den Troet mal zurueck ins Leben rufen und fragen was es in der Zwischenzeit gegeben hat mit deinem Aufzuchtvorhaben.


    Hab mir Gestern auch mal ein großes Päckle Futtergarnelen bestellt (aber Palaemon spec.) und mir von einem Händler sagen lassen (dem ich generell jedoch etwas zwiespältig gegenueber steh) dass bei einer Population die groß genug ist Jungtiere auch groß werden sollen...Jedoch unter der Voraussetzung dass sich genuegend Futter fuer jedes Stadium (vor allem fuer die adulten Tiere) und keine Fressfeinde,kein LG (wegen der Fressfeinde die damit hinein kommen koennen) und keine Pumpen sich im Becken befinden (die natuerlich zum Mixer fuer die kleenen werden).


    Ich hab dazu mal pauschal nuescht gesagt-und werds auch nicht bevor ichs mal ausprobiert habe um keine Spekulationen breit zu treten.


    Jetzt wuerd mich aber trotzdem interessieren ob schonmal einer mit der Rangehensweise oder einer ähnlichen Erfolg hatte...rein Theoretisch hoert es sich nicht ganz abwägig an. Zumal man mit SW-Garnelen dies zwar auch mit vielen Verlusten an Larven durchziehen kann jedoch auch IMMER Jungtiere hoch kommen.

    Hi Julian,


    viel kann man dazu ja net sagen....außer "läuft!" :thumbup:
    Wenns so weiter geht kann ich ja Anfang Dezember mit dem Hang On noch ein paar Testableger mitbringen;)...macht sich sichtlich gut der Pott.


    Glasrosen sind zwar nicht so der Hit aber da gibts entweder ein paar Garnelen oder ich besorg nen kleenen Tomentosus der dann erst bei Dir klar Schiff machen kann und der dann in mein 120er umzieht....hab hier leider auch scho welche endeckt :pinch: