Algenbecken

  • Salü Stef;


    ich hab gestern auch die kläglichen Reste der Telleralge aus dem Thorbecken gefischt - am morgen war das noch ein ca 3cm Stängel mit reichlich Tellerchen drauf - paar Std. später warens noch 2 Tellerbüschelchen beinah ohne Stengel. Die sind jetzt im Algennachzuchtbecken, ich hoffe sie packens nochmals!


    Aber gut zu wissen, was die Thor so alles verköstigen!


    Zu den Fotos sag ich nüscht: die sind wie immer rattenscharf und schön!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Die Thor haben neues Fresschen von Beate bekommen :cursing:


    Scinaia, der nächste Versuch:


    Die abgeschrabbelten Stellen sind vom Transport, die letzten 2 Tage hatte ich die neuen Algen in einem Netzkasten im Yasha (sicher ist sicher).


    Ein wunderschöner Ableger von Halimeda copiosa :love:


    Noch haben sie nicht daran genagt, ich beobachte!


    Caulerpa peltata:


    Befindet sich noch im Exil im Yasha. Sie soll erst anwurzeln, sonst hat sie keine Chance.


    Die Caulerpa brachypus hat die Freßattacke auch überstanden, sie treibt wieder:


    Mein Einsiedler-Mädel, wieder topfit! Selbst die Augen :thumbup:

    Hätte ich nie gedacht, daß sie wieder so schön wird. Aber im Vergleich zu den anderen Einsiedlern muß man sie mit der Lupe suchen. Sie ist wieder absolut winzig.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,
    na, da war die Sortiermaschine ja mal brutal. Kann man denn nichts mehr im Luftpolsterumschlag verschicken? ;(
    Aber die Scinaia ist hart im Nehmen, die wird bestimmt wieder.
    Und hau die Thors bloss auf die Finger. Vegetarische Kost ist gestrichen. Zuviele Vitamine sind schädlich. :D
    lg
    Beate

  • Moin,
    eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute, die Scinaia färbt sich an den weißen Stellen schon rosa ^^


    Die schlechte, die Caulerpa peltata löst sich auf, sie packt's wohl nicht ;( Sie war echt zu plattgebügelt.


    Hihihi und die neue Halimeda schmeckt nicht :thumbup: :P sie haben gestern mal gekostet, sind dann aber von dannen gezogen. Die ist vom Gewebe aber auch härter als die andere Halimeda (die mit den großen Blättern).


    Die große Halimeda wächst übrigens wie's Unkraut. Der 2. neue Trieb hat mittlerweile 5 Blätter und hat die ersten 2/3 der AQ-Höhe schon gemeistert :eye: und sie produziert gerade einen 3. Trieb, der hat schon 1 1/2 Blätter.


    Meine B. botryoides wächst auch wie Unkraut, anfangs ging's nur geradeaus, jetzt hat sie in den letzten 3 Tagen 2 Seitenäste produziert. Auf ihr sitzen die Thor sehr gerne, richten aber keinen Schaden an, schmeckt scheinbar nicht.


    Meine B. leptopoda wird wieder richtig rot, nachdem ich sie etwas unter der Leuchte weggestellt habe. 18W direkt oben drüber sind für sie scheinbar zu viel gewesen. Das Becken ist ja nur 16cm hoch.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne nochmal in ca. 3 Wochen die Caulerpa peltata schicken. Dann aber wieder in meiner bewährten Methode in den Versandflaschen.
    Dazu könnte ich dann noch eine weitere Spezialität packen. Einen kleinen Büschel Cladophora herpestica. ^^
    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    das wäre seeehr lieb! Ich muß ehrlich sagen, ich würde auch nur noch per Päckchen verschicken/bestellen, darin sind die Algen echt besser untergebracht.


    Ein Büschel Cladophora? 8o *ganzdollfreu*

    Grüße,
    Stef

  • Mal wieder ein Update. Das Aqaurium hat sich von der Fangi-Fangaktion erholt ^^ Nix mehr Truppenübungsplatz.


    Gesamtansicht (Wasser wird noch aufgefüllt):

    Ich denke, die blaue Folie bleibt, ich werde sie dann ankleben.


    Die große Halimeda wächst wie der Teufel. Der eine Trieb ist komplett abgenagt worden, aber momentan mögen die Thor die Halimeda nicht mehr soo sehr.


    Die kleine Halimeda copiosa aus Beates letztem Brief entwickelt sich absolut gut! Sie treibt überall neue Blättchen:


    Die Scinaia hatte sich an der hellen Stelle in der Mitte aufgelöst, ich habe aus 1 dann 3 gemacht:


    Und die neue Caulerpa peltata, diesmal nicht geplättet:

    Ist nur die eine Hälfte, die andere Portion sitzt im Riff-AQ, sicher ist sicher, die Thor lieben Caulerpa in allen Formen :rolleyes:


    Die kleine rote Alge von Mark, sie wächst und gedeiht auch prima!


    Die Botryocladia botryoides hatte letzte Woche bei der Fangaktion gelitten, es sind sehr viele Blasen abgefallen:

    Wächst insgesamt echt prima! Sie verzweigt sich jetzt auch.


    Die Gelidium als original-Ableger wächst kaum, dafür aber ihre Ableger!




    Hier gemeinsam mit einem abgefressenen Stück Halimeda, beide Algen haben sich oben im Riffchen festgemacht.


    Und die kleine Cladophora herpestica :love:

    Grüße,
    Stef

  • Wunderschön Stef :thumbup: gefällt mir sehr gut.


    Vielen Dank für das Update und die schönen Bilder :smilie: .

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Stef,


    Dein Becken sieht wirklich sehr gut aus :thumbup: Schöne Bilder. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit den Algen :thumbup:

  • Ich habe die Lösung für die Algenlust meiner Thor gefunden: getrocknete Wakame-Algen :D
    Die hatte ich als angebrochene Dose zu meinen Strömungspumpen dazu bekommen, gestern mal ausprobiert und sie lieben sie! alles andere ist abgemeldet an Algen, sie zupfen nur an den Wakame-Stückchen herum :thumbup:


    Grüße,
    Stef

  • Büddebüdde Daumen drücken, ich habe gerade eine kleine Gruppe Hawaii-Garnelchen-Nachwuchs entdeckt (ca. 4-5 Stück, die kriegen aber durch die riesigen Eier eh nie viel Nachwuchs :huh: ). Winzigklein sind sie noch, ca. glasige 2,5mm :love: Es wäre sooo schön, wenn sie durchkommen würden, dann hätte ich eine Chance, daß sich die Gruppe zahlenmäßig wieder etwas stabiliseren könnte.


    Und für Fang-catraz habe ich noch 2 Feuer-Borstenwürmer aus dem Becken rausgefangen, bei Frist-Artemia werden sie leichtsinnig :D


    Und für morgen dürfte Thor-Nachwuchs anstehen, Madamchen ist wieder mal kugelrund 8|

    Grüße,
    Stef

  • Büddebüdde Daumen drücken, ich habe gerade eine kleine Gruppe Hawaii-Garnelchen-Nachwuchs entdeckt


    Salü Stef


    *extraDaumenwachsenlass*


    türlich drücke ich Dir die Daumen ( so langsam wird das Haushalten mühsam- so ganz ohne aktive Daumen *kicher* )
    Nicht, dass ich denke, Du würdest es nicht machen, trotzdem: Bidde bidde mit Foto und Text dokumentieren!


    ps. Du hast gleich ne PN von mir ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris,
    die kleinen krieg ich nicht vor die Linse, die sind sooo schnell unterwegs, dafür habe ich heute mal eine erwachsene erwischt, sie saß auf der Caulerpa peltata, man sieht, daß sie ziemlich ramponiert ist, einige Beinchen fehlen :huh:



    Ich hatte ja letztens die Pilzleder aus dem Algenbecken raus, dabei ist minimal Gewebe zurückgeblieben (die Stiel vom Pilz lag hier auf), jetzt gibt's 'nen neuen Pilz:

    Grüße,
    Stef

  • Für mein Algenbecken ist heute eine neue Alge angekommen :love: Ein Ablegerstein mit Neomeris. Bin gespannt, ob die sich bei mir halten.
    In der Mitte des Steins ist ein kleiner Monti-Ableger, der dürfte (fürchte ich) nicht überlebt haben :wacko:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    ui, das haste ja mal wieder 'ne tolle Alge bekommen!
    Ich glaube, an einem Stein in meinem LG wächst so was auch, scheint aber bisher über die 2mm Grösse nicht hinauswachsen zu können!


    Zwei meiner SPS Ableger sehen an einigen Stellen auch so aus, da sind auch keine Polypen zu sehen... ;(


    Aber Du bekommst ja dann nächste Woche Nachschub! :)
    Liebe Grüße,
    Tanya

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Sushi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!