Algenbecken

  • Danke Steffi :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Aaah die sind ja cool.
    Ich dachte mir schon das ich bei meinem Kühler aus China noch vorne und hinten nen Blendschutz dran machen muss...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Tschakka, heute früh waren seit Anfang des Düngens das erste mal noch Nährstoffe nachweisbar :thumbup:
    2mg/l NO3 und 0,03mg/l PO4 (gerade noch ein Hauch blau erkennbar). Die letzten Tage war morgens nichts übrig 8|


    Die Farben der Algen werden auch wieder viel intensiver. Nur mal gucken, wann das Gestrüpp dann oben raus wuchert :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Näää, es wird nicht vergrößert 8|


    Überschüssiges Grünfutter wird dann vertickt, wenn man bei IhBäh guckt, für was Algen den Besitzer wechseln :pinch:

    Grüße,
    Stef

  • Das Düngen bringt's! die Farben werden wieder total kräftig :love:
    Aber net fragen, was ich täglich in das Tümpelchen reingebe :fie: Dafür wächst jetzt echt alles ohne Ende. Die Dosis ist so, daß nach 12 Stunden alles weg ist (ich dünge mit einem NPK-Dünger und einem reinen Stickstoff-Dünger, dazu noch niedrig dosiertes EasyCarbo, das ist ein Kohlenstoffdünger, einmal die Woche gibt's noch die normalen MW-Spurenelemente). Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen an den Garnelen feststellen (die Dünger sind allesamt garnelengeeignet).



    Die Nachzucht-Felsengarnelen sind jetzt auch in dem Becken drin, ist ungefährlicher als im Riffchen (Algen verspeisen nichts am Stück). Und wenn man auf dem Foto genau hinguckt, sieht man ziemlich in der Mitte das Winz-Thörchen ^^ Der kleine Fratz ist seit 2 Tagen auch im Algenbecken und macht sich echt gut.


    Es gibt noch eine neue Einsiedler-Trendsportart: Hypnea-Climbing :rofl:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,
    Dein Becken ist ja wirklich erste Sahne geworden. :thumbup:
    Hoffentlich komme ich auch mal wieder dahin. :S
    Easy Carbo habe ich schon zu Süßwasserzeiten nicht mal mit der Kneifzange angepackt. Dieses Glutaraldehyd ist mir persönlich sehr suspekt.
    Ich habe bei mir eine normale CO2-Anlage laufen. Da weiß ich wenigstens was ich mache. :rolleyes:


    lg
    Beate

  • Heute habe ich mal wieder Fang-catraz gegärtnert, da gab's mal wieder lecker-Caulerpa für die Thor ^^ Im Algenbecken Caulerpa zu halten kann ich echt knicken, wird alles gefressen. Also züchte ich Thor-Leckerchen in anderen Becken :D


    @Beate,
    ich mache in einem anderen Becken gerade Versuche mit Bio-CO2 :D (ein Becken noch ohne Viechlis).

    Grüße,
    Stef

  • :hi: ,


    heute morgen habe ich gegärtnert, aus dem winzigen Tümpelchen habe ich 1,5 Liter Hypnea und Laurencia rausgeholt :pillepalle: Das Zeug überwuchert echt alles, wenn man nicht aufpaßt.


    Interessant finde ich die WGs, die sich bilden. Die eine Scinaia schreit besonders laut "hier", wenn's darum geht.

    Ein paar Blasen der Blasenalge, eine Kugelalge (sie darf bleiben), Kalkrotalgen... Die Laurencia-Fusseln habe ich heute früh rausgezupft.
    Die harten Absätze oberhalb der Blasen entstanden nach dem Wechsel der Beleuchtung, von der Leuchtstoffröhre auf LED (5:3:2 weiß/blau/grün)


    Die andere Scinaia hat keine WG ausgebildet:


    Die Cladophora ist auch explodiert, ich versuche gerade einen Ableger zu machen und habe einen Stein untergelegt, der im Idealfall bewachsen werden soll.


    Kleine Nachzucht-Felsengarnelen:



    Nach dem Gärtnern:


    Die Sargassum-Braunalge wächst auch wie blöde...

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    man mag kaum glauben, dass Du da eben soviel rausgehohlt hast


    ein sehr schönes Becken!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gestern habe ich mal wieder gegärtnert:


    Neu sind eine Alge namens "Drachenzunge", sieht aus wie ein Mittelding aus Halymenia und Kallymenia. Sitzt oben links auf dem Lebendgestein (muß noch mal ein extra-Foto von ihr machen), dann ist noch die Dictyota sp.2 neu, die habe ich von Alex (metallus), sie ist eine Braunalge und sitzt vorne rechts, das braune etwas, sie wächst sehr schön! Damit sie nicht durschs Becken fliegt, habe ich sie auf ein kleines Stück TG aufgebunden.
    Das Düngekonzept reicht mal wieder nicht mehr, das Grünfutter frißt mir echt die Haare vom Kopf.


    Für Januar plane ich einen Umzug in ein neues Becken :lol: Ich habe ein Angebot für ein 60*30*20 eingeholt :whistling: (hat immerhin doppelt so viel Volumen).

    Grüße,
    Stef

  • Danke!!


    Leider sind's nur 45*24*16cm... Aber es wirkt echt größer. Den neuen Unterschrank habe ich auch schon, wird mein Rollcontainer :D , der alte Aktenbock würde unter 40kg wohl zusammenbrechen.

    Grüße,
    Stef

  • Heute habe ich noch mal einen LG-Platte zerkloppt, die war noch von Fang-Catraz übrig und schlummerte seit dem in meinem Algenbecken. Was kam zum Vorschein? Ein kleiner Fangi gerade mal 1-1,5cm groß :lol: Jetzt sind's doch wieder 2 Fangis. Das Kerlchen steckte in einem winzigen Loch im Gestein. Bisher wurde er vom großen Fangi noch nicht attackiert, obwohl die beiden keine 5cm auseinander wohnen. Mal gucken, ob's weiterhin gut geht.


    Montag wird im Algenbecken aufgeräumt, dann geht eine Kiste mit Inhalt an ein neues Mitglied hier im Forum, sie habe ich mit Algen angefixt, dann ist wieder Plaaaaaatz im Becken *juhu*.


    Was sich in den letzten 2 Wochen sehr gut gemacht hat, sind ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] im Becken. Das werde ich beibehalten. Seit die Weichen drin sind, sind trotz Düngung die Farben noch mal schöner geworden 8| Vielleicht liegt's an der CO2-Produktion?

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Salü Stef


    sehr schön. :thumbup: :thumbup:


    ich tendiere immer mehr dazu, das M.E.B. auf S.A.B umzutaufen .. ( da ich inzwischen befürchte, dass ich eh niemehr an microeinsiedler komme ;( )
    Ein SchönesAlgenBecken ist doch DIE Alternative dafür ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!