Hallo Leute,
heute möchte ich euch gern von meinen neuen Projekt berichten. In der letzten Zeit ist es bei mir etwas ruhig gewesen, aber das wird sich nun wieder ändern. Nach dem ich vor einigen Monaten mein 65er (270L) Würfel abgebaut hatte, steht an der selbe ein neuer Cube. Das Becken wurde voni Diamnataquarium angefertigt, nach meinen Wünschen. Im Gegensatz zum alten Becken, hat das neue ein wesentlich kleineren Überlaufschacht. Auch die Verrohung ist nun entsprechend gewählt mit 25/32mm.
Für die Versorgung werde ich etwas neues versuchen und habe mich für das neue "US Style Primefrag System" von Fauna Marin entschieden. Die Idee dahinter, die Korallen zuhalten wie es zur Zeit in den USA gemacht wird, mit einem hohen Blauanteil und die extra Versorgung der Korallen mit Futter, finde ich sehr interessant. Auch gerade wegen den Farben die diese Korallen dann ausbilden. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen... die Zeit wird es zeigen.
Die Technik:
Zum Einsatz kommen bei mir zwei Vortech MP10QD als Strömungspumpen, die über einen Reeflink gesteuert werden und die Strömung mehrmals am Tag ändern. Als Förderpumpe kommt eine EcoTech Vectra M1 zum Einsatz, die elektronisch geregelt werden kann. Abschäumer ist ein Bubble Magus Typ Curve 5, der bis jetzt immer sehr gute arbeitet geleistet hat. Dazu gibt es nich ein TwinController für die Kühlung und Heizung (Eheim Jäger).
2 x Strömungspumpen EcoTech Vortech MP10QD
1 x Förderpumpen EcoTech Vectra M1
1 x Steuerung EcoTech Reeflink
1 x Abschäumer Bubble Magus Typ Curve 5
1 x Kenepo Filter für Kohle / Absorber
1 x Heizung Eheim Jäger
1 x GroTech Tec III 3-Fach Dosierpumpe
1 x Beleuchtung über LED - NEXT ONE Fifty
Versorgungs-System nach US Style Primefrag System von FaunaMarin:
Die Versorgung wird über die klassische Balling Light Methode erfolgen. Dazu wird es ein wöchentlichen Wasserwechseln von 10% geben mit Tropic Marin PRO-REEF Meersalz. Des weiteren wird dauerhaft über Kohle gefiltert und wenn benötigt über PO4 Absorber. Es wird auch eine Zugabe von Ozon empfohlen, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich es einsetzen möchte. Zusätzlich zur Grundversorgung gibt es Wöchentlich Ultra Organic und Ultra Amin. Die Korallen werden darüber hinaus noch alle zwei Tage mit Coral Sprint unterstützt. Nach etwa zwei Monaten kommen dann noch Bacto Reef Balls dazu.
- Fauna Marin Balling Light Methode
- Fauna Marin Carb L Aktivkohle
- Fauna Marin Ultra Phos 0,04
- Fauna Marin Bacto Reef Balls
- Fauna Marin Ultra Organic
- Fauna Marin Ultra Amin
- Fauna Marin Coral Sprint
- Tropic Marin PRO-REEF Meersalz
Riffaubau:
Der RIffaufbau erfolgt mit Lebengestein und CaribSea Life Rock / Äste. Der Aufbau soll sehr luftig werden und nicht zu hoch. Dazu aber mehr wenn der Aufbau fertig ist. Sand nutze ich den CaribSea West Caribbean Reef, etwa 2cm Hoch.
Das Becken:
Der Würfel hat die Größe von 65x65x65cm, mit Technikbecken.