Reefer 350 Planung

  • Moin NRG,


    also Du planst das komplette Becken in der Therie vor, inkl. Schlauch von der RFP zum Rücklauf?
    Wahnsinn, wenn das alles passt ist das mega. Ich hätte da nicht die Geduld dazu. Du kannst doch auch das eine oder andere "im Baufortschritt" besorgen.
    Zum Beispiel den Schlauch, dann kannst Du im Becken abmessen wie lang er sein muss........und der ganze Verschraubungskram, da bin ich echt gespannt wie Du das im Vorhinein hinkriegst.
    Also Hochachtung dafür.


    Noch eins: der Unterschied zwischen dem Reefer 350 und den Reefer 425 sind glaube ich 2,5 cm in der Tiefe. Ich sage mal, dass das vernachlässigbar ist.
    Was macht das aus? 80 kg? mit allem? Da ist die Bodenbelastung, wenn ich mich vor mein Becken stelle, größer.


    Also da würde ich mir keine Gedanken machen.................aber da Du ja den Vermieter gefragt hast bist Du jetzt wohl gefangen.


    Gruß Frank


    ......ich freue mich auf das Fliuten, leg jetzt los!!

  • Guten Morgen Frank,


    Du hast recht es kostet Nerven aber ich nehme mir bewusst diese Zeit weil es nichts im Vergleich ist zu den Nerven die mich mein jetziges Becken gekostet hat, vor dem ich teilweise zitternd stand und wirklich krassen Korallen beim auflösen zugesehen habe.


    ich möchte diesmal technisch und organisatorisch eine vernünftige Basis haben um mich nachher intensiv mit der Pflege und Versorgung der Tiere beschäftigen zu können und ich bin euch sehr dankbar, dass ihr eure Erfahrung/Wissen mit mir teilt sonst wäre ich noch sehr weit entfernt!


    Das 425XL ist 7.5cm tiefer und deine 80kg kommen ganz gut hin. Gefangen bin ich jetzt wirklich ja !


    Das Problem ist einfach dass die Versicherung bei Überbelastung evtl nicht zahlen würde, und überBelastung könnte man mir eben ab 500kg unterstellen ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • habt ihr mal konkrete Beispiele für die dicken, stabilen Silikonschläuche?


    Ich finde da nichts, ausser sowas aber der ist auch noch weit entfernt von den 60€ Schläuche, die ihr meint.


    https://www.turbo-parts.de/Sil…5mm-Wandstaerke::534.html




    Hab mich gegen Verrohrung entschieden. Ronny deinen Schlauch nehme ich für meine UV und für die RFP möchte ich einen dicken bestellen - nur finde ich nichts :8_small14:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi NRG,


    das verstehe ich. Nur sei nicht enttäuscht, wenn es trotzdem wieder Probleme zu lösen gilt. Ich glaube Mewa Aquaristik ohne "Irgendwas ist immer" geht nicht............


    In jedem Fall drücke ich Dir alle Daumen, dass alles so läuft wie Du es Dir vorstellt.


    Gruß Frank

  • danke Marion :) Gemeint waren aber diese verstärkten 60€ Schläuche von denen die Kollegen sprechen, also ich finde da echt nichts.


    Nein Frank, Probleme wird es immer geben - nur an der Technik und dem System möchte ich es halt so gut wie möglich vermeiden.
    Ich mach mich wegen der Keramik schonmal auf Cyanos gefasst.



    Naja wenigtens weiss ich jetzt was mein Becken zerlegt hat, und ich dachte immer es wäre der PO4 gewesen, hah!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • die schwarzen 16x21 von mrutzek sind doch schon nicht schlecht. haben 2,5mm stärke.


    royal exclusiv hat noch rote mit 3mm wandstärke. weiss aber nicht ob sie die auch in 16er innenmass haben. frag dort einfach mal nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So hier mal ein Bild links 20/25 Mrutzek Silikonschlauch rechts 16/20 bartelt silikonschlauch.


    Also die dicken Schläuche finde ich online auch nicht aber mein lokaler Händler hat welche aber immer nur kurze Stücke und kann auch bestellen...aber 60 € ist mir zu heftig.


    @carmen Also beim Reefer 425 sind es zu Verrohung bis zum technikbecken Boden 68 cm ich glaub da reichen die 40 cm Schlauch nicht ohne die verrohrung zu verlängern glaube nicht das beim 250 anders ist....


    Vg
    Ronny

  • Danke Ronny! Ja 60€ ist etwas heftig, vorallem weil ich es nicht lassen konnte und mir vorhin noch eine zweite MP40 bestellt hab :whistling:


    Ich nehme jetzt den schwarzen Mrutzek Schlauch. Wird schon passen, hab jetzt echt mindestens 2 Stunden in Schlauchsuche investiert - kein Bock mehr ...


    Mal was anderes:


    es geht zwar auch um den Boden aber neeeeeein keine Sorge, nicht um den Estrich :D


    Mein jetziges 180L steht als Miniaturraumteiler. Das neue Becken soll genau daneben stehen, aber mit dem Rücken zur Wand natürlich ...


    Jetzt ist mir da mal etwas Wasser abhanden gekommen und genau an der Stelle an der das neue Becken stehen würde hat der Parkett einen Schlitz bekommen. Aufgequollen ist er nicht aber da ist eben ein winziger Spalt entstanden.




    Soll ich das Becken lieber nicht da drauf stellen und an eine andere Wand stellen? Ist wohl auch eine tragende aber keine aussenwand!


    Viele Grüße Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also manchmal muss ich echt grinsen...nicht böse gemeint!!!
    Warum soll das Becken denn nicht da stehen? Ist ja kein Graben der sich da aufgetan hat!
    Hau das Becken darauf, dann siehst du den blöden Spalt nicht mehr...! ;)


    Liebe Grüße
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Graben :10_small20:


    Ja man weiss es halt nicht, vielleicht lässt sich das Holz jetzt durchdrücken oder brechen oder was weiss ich :fie: :D


    PS: Beim Thema Boden, Gewicht usw. bin ich mittlerweile ziemlich empfindlich.


    Das ist wie nach Kopfschmerzen zu googlen, da kommen dann nur die Horrorsachen :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ja, ich weiß :wacko: :pillepalle:

    Ich bewundere die Leute, die sich keine Sorgen machen, einfach mit guter Laune bestellen und aufstellen.

    Wenn bis Freitag positive Rückmeldung kommt wird Freitag Abend das 425 bestellt, ansonsten das 350.


    Halte es jetzt auch nicht mehr aus, bin bis auf den Silikoschlauch und Balling Light Set startklar.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Menno du bist ja schon kaputt ehe das schicke Teil da ist. Mach dir keinen Stress und stell das dahin- damit der RIESENGRABEN zugestellt ist und nix mehr reinfallen kann... :10_small20: :EVD335~121:

  • ich würde so gerne! zum kotzen das Thema echt.
    Ist ja krass, das erste mal haben wir im Juni drüber gesprochen! Wie die Zeit vergeht und man nicht schlauer wird ... :D :dash:


    Noch ne Frage zur UV? Die brauche ich nicht von Tag1 in Betrieb nehmen oder?


    Würde ein paar Wochen warten bis sich Bakterien angesiedelt haben...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • hab doch meinen jetzigen Besatz der rüber kommt, kann die UV die Beckenentwicklung/Einfahrphase stören wenn ich sie ab Tag1 laufen lasse? Sind nur 9W ..

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich würde solch geräte nicht in der startphase laufen lassen.


    es sind so viele prozesse in der phase am laufen die sich einspielen müssen... da würde ich es nicht machen. wie gesagt es ist optional und sehr viele haben gar kein uv am laufen. geht auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!