45ger Cube neustart mit Riffkeramik, aber wie ?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit den Gedanken einen Neustart durchzuführen, da ich sehr unzufrieden bin mit meinem Riffaufbau sowie mal "wieder" Algen und Cyanos Probleme habe. Hierzu soll ein fertiges Riff in Form von Riffkeramik eingerichted werden. Leider habe ich keine Erfahrung was es hier zu beachten gilt, zur Einrichtung/ Einlaufphase. Was brauche ich an zusatz Präperarten z.B. Bakterien usw. ? Wäre es auch möglich meinen aktuellen Besatz beizuhalten ? Könnte man schon nach x stunden mit Korallen und Fischen/Wirbellosen besetzten ? Zurzeit habe ich an Korallen Xenien, Scheibenanemonen, mini max anemone, Monti grüne platte/ Rote Digita, Trachphyllia, Lobophyllia, Eyphylllia´s,Acanthastrea, zoas und diverse weiche. Sonst zwei falsche clowns und schnecken, einsiedler, garnelen, felsenkrabbe, porzelankrabbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sayaman ()

  • mal "wieder" Algen und Cyanos Probleme habe.

    Ich kann es nicht oft genug sagen: Das ist in der Regel kein Problem, was ein Neustart dauerhaft löst. Solche Probleme wird jeder früher oder später haben. Es geht darum diese Phasen zu überwinden und daraus zu lernen. Aber das ist alles machbar. Auch für dich. :MALL_~34:

    Einrichtung/ Einlaufphase. Was brauche ich an zusatz Präperarten z.B. Bakterien usw. ?

    Im Grunde ist Riffkeramik wie jedes andere tote Gestein auch. Mit dem Unterschied, dass es Silikat abgeben kann. Von daher verfährst du hier genau wie bei anderen Becken mit Totgestein, RRR, Carib Sea Base Rocks usw. Nite Out und Special Blend ist da meist der Weg. Ich persönlich habe mein Nano mit Carib Sea Life Rocks komplett ohne solche Präparate gestartet.

    Wäre es auch möglich meinen aktuellen Besatz beizuhalten ? Könnte man schon nach x stunden mit Korallen und Fischen/Wirbellosen besetzten ?

    Wieso solltest du deinen alten Besatz nicht behalten können? Saß doch vorher auch im gleichen Becken.


    Ein Becken innerhalb von 24h voll zu besetzen ist möglich, aber riskant. Die sich entwickelnden Bakterienkulturen produzieren bestimmte Stoffe, die nicht unbedingt gut für manche Tiere sind. Besser ist es immer, wenn man sich Zeit lassen kann, aber trotzdem zügig besetzen kann. Das heißt: Nach 3 tagen vielleicht die erste Weiche. Zwei Tage später der nächste Schwung, dann irgendwann die erste LPS usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Naja, das mit den Algen und Cyanos eine lange geschichte. Komischer weiße sind diese wieder aufgetaucht mit dem ersten salz TM BA. Hatte schon ATI Nano Essentails und andere sachen ausprobiert sowie salzwechsel mit nur misserfolgen :118243~111: Das einzigste was bei mir Funktioniert ist Wasserwechsel. Habe mich garnicht mehr getraut Supris und andere Sachen auszuprobieren.

  • Hatte schon ATI Nano Essentails und andere sachen ausprobiert sowie salzwechsel mit nur misserfolgen

    Das du von TM Bioactive Cyanoprobleme bekommst, ist ja verständlich, aber Algen stehen eigentlich in keinem Zusammenhang damit.


    Wenn du dein Cyano/Algenproblem lösen willst, dann mach lieber einen neuen Thread auf und liefer Eckdaten und Bilder. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!