Meerwasser Neuling:-)

  • bei uns leider gar nicht.
    futterhaus,fressnapf,zoo&co alles nur süsswasser. werde da wohl doch mal nach kiel oder pinneberg fahren müssen.
    schon merkwürdig das es gerade an der nordsee so wenig meerwasseraquaristik gibt 8|
    zumindest im umkreis von Heide und Büsum.
    nichtmal im bereich kleinanzeigen ist da was zu finden :thumbdown: :|
    aber vielen Dank für den tipp,ich werde mal sehen ob ich hier vielleicht ein paar nahegelegene gleichgesinnte finde.
    hab da nur nicht so viel hoffnung.
    die nano fibel habe ich mir schonmal bestellt,ich hoffe das hilft mirl etwas weiter ^^
    ansonsten finden sich hier im forum ja auch viele tolle beiträge .
    aber bis es soweit ist das es bei mir losgehen kann,muss ja erstmal der aufbau stehen und es fehlen ja noch einige dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von lenii ()

  • Hi Lenii,


    sooooo viel brauchst du eigentlich garnicht und so schwer ist der Start auch nicht (ich bin im übrigen auch nicht der Meinung, das man sich da mit jemandem zusammensetzen muss, das geht mit etwas Basiswissen auch gut so - schaden tut es aber natürlich nicht). Ich fasse das Wichtige für dich einmal zusammen.


    Was du für den Start definitiv brauchst (Woche 0):

    • Steine (Lebend oder Tot), bekommst du gut aus dem Onlinehandel (Mrutzek, Whitecoralls, etc.)
    • Neue Spindel
    • Osmosewasser (Osmoseanlage ist am einfachsten, du kannst aber auch mit NSW starten (online), oder du gehst in den Baumarkt und kaufst 60l dest. Wasser). Eine Osmoseanlage ist aber langfristig sicher sinnvoll

    Für den Erstbesatz mit einfachen Korallen / Anemonen (Woche 2 - 4):

    • Wassertests: Ca, Mg, KH, NO3, PO4, Optional: NH4, Silikat
    • Einsteigerkorallen

    Wenn du das Wasser mit dem Dennerle Salz auf die richtige Dichte einstellst, sind die WW eigentlich schon in einem guten Bereich normalerweise (idR etwas zu niedrig, aber nichts bedrohliches für Weichkorallen). Wie du siehst, so viel ist das eigentlich gar nicht, aber um eine Bestellung von Steinen kommst du nicht umhin. Lass dich nicht abschrecken :)


    Viele Grüße,
    Manuel

  • vielen Dank für die zusammenfassung.
    habe von dennerle eine osmoseanlage gefunden,bin nur nicht sicher ob sie was taugt.
    wie du das beschrieben hast ,klingt das wirklich nicht sooo schlimm ^^
    das lebendgestein werde ich dann erstmal online bestellen müssen.
    ab wann sollte es denn ins wasser?
    bzw kann das wasser auch ein paar tage ohne diese steine auskommen?
    habe hier auch gelesen das aus den steinen bewohner kommen können die nicht gut für ein becken sind?
    woran erkennt man sie und was macht man dann?
    möchte ja kein lebewesen umbringen :S
    außerdem weiß ich ja auch noch gar nicht was alles überhaupt rein soll ?(
    ich hätte ganz gerne eine Garnelenart aber welche ist nicht so empfindlich und für anfänger geeignet?
    ansonsten habe ich noch gar keine vorstellung was in so ein becken rein kann und darf ?(

  • Ich würde an deiner Stelle, das Becken auspacken, anschauen ob es heile ist und dann weg stellen.
    Nicht böse gemeint, aber mach dir erstmal einen Plan, was du für einen Besatz möchtest, ob alles zusammen passt und zusammen " haltbar" ist.
    Welche Steine du nehmen möchtest..also, Lebendgestein, Keramik, Real Reef Rock usw.....
    Ob mit natürlichen Meerwasser oder abgemischten Salzwasser, welches Salz.
    Es bringt dir ganix, jetzt alles übers Knie zurechnen.
    Und nachher noch 5 mal umbauen, weil du nicht glücklich bist.
    Lg

  • das lebendgestein werde ich dann erstmal online bestellen müssen. ab wann sollte es denn ins wasser?


    gleich wenn es da ist. wenn es trocken wird, dann stirbt es.


    bzw kann das wasser auch ein paar tage ohne diese steine auskommen?


    ja kann es. aber nicht zu lange. 3-4 tage gehen aber schon. du solltest es zeitlich aber so planen, dass es keine grossartigen wartezeiten gibt.


    habe hier auch gelesen das aus den steinen bewohner kommen können die nicht gut für ein becken sind?


    das ist eben das risiko. sie sind aber maximal nicht gut für einigen besatz. seien es kraben oder grosse würmer, algen und glasrosen. alles kann, nichts muss.


    woran erkennt man sie und was macht man dann?


    das erkennst du wenn sie da sind... unterschiedliche möglichkeiten der beseitigung für unterschiedliche mitbringsel gibt es auch, falls nötig.


    außerdem weiß ich ja auch noch gar nicht was alles überhaupt rein soll


    darüber solltest du dir vorher klar werden. das ist wichtig.


    habe von dennerle eine osmoseanlage gefunden,bin nur nicht sicher ob sie was taugt.


    die standardanlagen kann man immer nehmen, wenn man nur weniger wasser benötigt. sollte bei dir reichen. aber wie gesagt wurde... reinstwasserfilter dahinter.


    tu dir selbst einen gefallen und beschäftige dich ausgiebigst mit der materie. das spart dir nerven und geld, den tieren rettet es u.u. das leben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp...Dani...genau so denke ich auch...wenn es das Set von Dennerle sein soll,kann man das ja schon mal ordern...oder vielleicht doch mit jemandem mal überlegen,der da helfen kann,ob die Technik nicht doch selber zusammengestellt wird...kann auf Dauer sinnvoller sein...Osmoseanlage bräuchtest Du nicht sofort zwingend...Habe auch keine und verwende geeignetes destilliertes Wasser vom Kaufland...ansonsten nur natürliches Meerwasser,daher brauche ich nur wenig davon,da ich kein Wasser ansetze...wenn Du Lebendgestein verwendest,sollte das Becken soweit befüllt sein und die Wasserwerte stimmen...sofort mit dem Wasser müssen die nicht rein....aber umgekehrt schon...die Steine dürfen nicht trocken liegen und müssen sofort geeignet gewässert,beleuchtet und beströmt werden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Becken.


    Ich würde an deiner Stelle, das Becken auspacken, anschauen ob es heile ist und dann weg stellen.


    Ich würde es, spülen, auf Dichtigkeit prüfen und dann aufstellen. Wie weit hast du es zur Nordsee? Vielleicht kannst du direkt natürliches Meerwasser nehmen, wenn du einen guten Platz weißt, wo du dir etwas abfüllen kannst.


    Die Dennerle-Osmoseanlage ist zwar etwas langsam, aber sonst gar nicht schlecht. Leitungswasser kann man in den meisten Gegenden nicht verwenden, da gibt es aber Ausnahmen, schau doch mal nach den Wasserwerten deines Wasserwerks (findest du im Internet). Ansonsten viel fragen, hier ist doch fast immer jemand, der gern behilflich ist.


    Viele Grüße
    Erika

  • ja da habt ihr schon alle recht mit.ich weiß wirklich noch nicht so recht was rein soll.außer eben garnelen ^^
    aber was passt dann weiter zu den garnelen?
    was ist nicht so sehr empfindlich?
    klar kann ich richtiges nordseewasser nehmen ^^
    aber ist das denn nicht zu unrein oder so?
    wäre für mich allerdings das einfachste ^^
    das becken ist jetzt zwar da aber ich werde mich erstmal weiter schlau lesen .es läuft ja nicht weg :D

  • Ein wichtiger Punkt, der hier noch gar nicht
    angesprochen worden ist:
    Das leidige Thema mit den Wassertests
    in der Meerwasser-Aquaristik! :rocket:


    Du wirst also nicht drumherum kommen,
    Dir dafür die entsprechenden Tests zuzulegen.
    Damit bietet sich Dir dann vorab auch
    die Gelegenheit, das Dir zur Verfügung stehende
    Nordseewasser einem Test in Bezug auf seine
    Eignung für den Start Deines Beckens zu unterziehen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • ganz lieben Dank für eure infos und ratschläge :thumbup:
    bin echt froh das ich hier so viel hilfe bekomme,sonst hätte ich mich glaube ich gar nicht an sowas rangetraut .
    habe um den 7.12 paar tage frei.da werde ich dann mal zum händler nach pinneberg fahren und lebendgestein besorgen.
    8 kilo ca?
    was den besatz angeht,lasse ich mir noch etwas zeit.ist ja nicht so einfach sich da was passendes zusammenzustellen.
    habe auch gelesen das garnelen recht empfindlich sein sollen?
    wäre dann für den anfang wohl nicht so gut denke ich mal :S
    vielleicht könnt ihr mir ja was das angeht ein paar vorschläge machen?
    gerne auch was korallen und anemonen angeht.
    gibt es auch ne empfehlung zu nem guten wassertest?
    freue mich auf eure vorschläge ^^

  • 8 kilo gestein ist schon ne menge. schau nach kleineren und flchen steinen. dann nur soviel wie dein wunschaufbau benötigt.


    garnelen sind empfindlich. in der startphase würde ich erstmal drauf verzichten. bringe lieber erstmal einen guten schwung korallen ein. weichkorallen, zoas, scheiben... sowas in der art. eben etwas was nicht gleich verreckt wenn mal ein wert nicht stimmt.


    bei den wassertest wirst du mit den antworten nicht glücklich werden. da hat jeder den besten :D


    wichtig ist zu den tests eine referenz zu besorgen. damit kann man die abweichungen schonmal rechnerisch kompensieren.


    tests von salifert, nyos, red sea, gilbers und co. kannst du nehmen. sonst such mal hier im forum. da gibts reichlich themen zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach dir, wenn du kannst ne Pappschablone vom Grundriss des Becken und frag ob du vor Ort mal bauen darfst. Foto machen und mitnehmen :EV6CC5~125:

  • na das ist mal ne super idee 8o
    so weiß man wenigstens ob alles passt.
    mit den wassertest muss ich dann mal schauen welchen ich da finde.
    und bezüglich der tiere werde ich eh noch warten bis ich das alles richtig im griff habe.
    aber korallen die nicht so empfindlich sind,wären schonmal supi ^^


    na an seinem platz steht das becken schonmal.
    werd es morgen mal mit wasser auffüllen um zu schauen ob es auch dicht ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von lenii ()

  • so hier mal ein kleines update :D
    den dichtheitstest hat der cube gut überstanden und gestern kam das erste meerwasser rein.
    direkt aus der nordsee bei büsum :D
    vor dem einfüllen habe ich es aber noch durch ein handtuch gefiltert.
    erstaunlicherweise war selbst in dem handtuch fast gar kein schmutz.
    das wasser war sehr sauber.
    natürlich war es beim einfüllen erstmal trüb,was sich über nacht aber schon extrem gebessert ^^

  • hast du wasser getestet? dichte, po4 etc.?
    oft ist das wasser in küstennähe mehr belastet als weiter draussen.


    was für ein handtuch war das? nicht das du waschmittelrückstände mit eingebracht hast. besser für sowas wäre entweder gar nicht filtern oder über einen papierfilter.


    bin aber gespannt wie es sich machen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so nun endlich ein update.
    habe das becken ja nun mit reinem nordseewasser gestartet.
    die werte :
    salzgehalt-1.024
    karbonathärte-6,1-9 kh
    nitrit-0,2 mg/l
    phosphat-0.02-0,04 mg/L
    habe natürlich das handtuch welches ich zum filtern benutzt habe,vorher gründlich mit klarem wasser gespült.
    ein erster bewohner kam auch schon zum vorschein.
    ein seestern.merkwürdigerweise hat er nur 4 arme :Adore:
    das lebendgestein ist aber scheinbar etwas zu wenig :huh:
    da werde ich wohl noch nachschub beorgen müssen.

  • o sorry ,hatte nicht erwähnt das ich sie nicht selbst bestimmt habe sondern eine wasserprobe im zoogeschäft testen lassen habe :huh:
    war das wohl nicht so eine gute idee? ?(
    zumindest aber leben die seesterne noch und mittlerweile sind es sogar schon 3 ^^
    ich habe allerdings auch noch was anderes gesichtet.
    vielleicht weiß jemand was das ist?

  • das bild ist leider zu schlecht um etwas genaues sagen zu können.


    du solltest anfangen deine wasserwerte selbst zu bestimmen.


    ein kh messwert, der irgendwo zwischen 6 und 9 übern daumen gepeilt wird, ist nicht akzeptabel. das geht mitunter sehr genau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!