Cyanos Trick

  • Da geb ich dir vollkommen Recht Lutz. Jetzt wo es so warm geworden ist habe ich das erste Mal auch Cyanos. Cyano-control hat bei mir nicht funktioniert. Nur dr PH-Wert ist gefallen.Na dann werd ich mich auch mal damit rumärgern
    :kaboom:
    Gruß Gaby

  • So ich habe mir jetzt den Sand bestellt sollte morgen kommen.Ich hoffe ,dass 1 Sack reichen wird.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Nur noch eine frage muss ich alles raus machen oder kann ich den Live Sand der hinter und unter dem Riffaufbau ist drin lassen ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Luki,


    Frage, willst du es vernünftig haben oder eher Wischi Waschi?!? XD

  • Ich habs jetzt schon soweit Abgeagt wie es ging. Und morgen kommt dann hoffe ich der Sand.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5


  • Hallo zusammen


    Vielleicht noch einige Ergänzungen dazu.


    Zunächst Cyanobakterien sind immer im Meerwasseraquarium vorhanden, ob nun sichtbar oder nicht. Meiner Meinung nach hat es aber nichts mit den Temperaturen zu tun, dass die Bakterien sich massiv ausbreiten. Die Cyanobakterien besitzen den selben photosynthetischen Apparat wie Pflanzen. Sie enthalten Chlorophyll a und die gleichen Begleitfarbstoffe (Phycobilline und Carotine) Dadurch können sie sich jeder Lichtart anpassen, eben auch dem Tageslicht das in den Sommermonaten mehr oder weniger in das Aquarium eindringt. Allein durch diese Tatsache kann es sein, das längeres Tageslicht oder auch ein paar Sonnenstrahlen reichen, dass die Cyanos massiv Photosynthese betreiben und sich ausbreiten. Dann was Lutz auch schon geschrieben hat. Cyanos besitzen die Fähigkeit die im Wasser gelöste Stickstoff-Verbindungen (z.B. Nitrat) den im Wasser gelösten Stickstoff für ihr Wachstum nutzen. Zusätzlich benötigen sie Phosphat, dass die Fähigkeit der Stickstoff-Fixierung reguliert.Weiter entstehen im weiteren Prozeß Ammonium Ionen, weil das N2 Stickstoff in speziellen Zellen sogenannter Hetreozysten in den Cyanos das N2 in NH+4 umwandelt. Wir müssen also auch versuchen das N2 nicht fixiert werden kann. Das passiert durch Strömung diese muss aber turbulent sein.. Cyanos können in turbulenten Strömungen kein N2 fixieren. Eine starke Wasserumwälzung scheint generell eine massenhafte Vermehrung von N2 fixierenden Cyanos einzuschränken.


    So und jetzt schreibe ich wie ich die Sache sehe. Durch eine definierte Nährstoffbegrenzung sollte ein ein Konkurenzwuchs an Microleben im Aquarium erhalten werden. Dazu gehören Kieselalgen, die in einer sichtbaren Populationsgröße als Gegenspieler zu den Cyanos und Flagellaten im Aquarium geduldet werden sollten. Kieselalgen können durchaus durch herbivore Organismen unter Kontrolle gehalten werden. Tja und Kieselalgen, da bedarf es keiner Wundermittel, verbrauchen Stickstoff (Nitrat), Phosphat und andere Nährstoffe und stellen selbst eine ideale Nahrungsquelle für viele marine Organismen in unserem Aquarium dar.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • lutz und Harald,
    danke für eure Ausführungen!


    Die Cyanos bei meinen Hawaii-Garnelchen tauchen immer nur dort auf, wo auch Tageslicht reinfällt (Nordfenster).

    Grüße,
    Stef

  • So der Sand ist da und ich werde den jetzt mal gleich waschen und dann reinmachen .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Denk dran, gut waschen. Wo hast den jetzt bestellt?

  • Ja das Waschen war son Ding .^^ .Ich habe zwar alles gut Gewaschen aber jetzt habe ich doch Milch.Bestellt habe ich bei korallenableger.com am montag um 10 uhr bestellt und heute um 12 uhr da.Was ich schade finde (Oder besser schlau) man muss einen min bestell wert von glaube 20 euro haben damit man auch kein versand bezahlen muss.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Aber das mit den 20€ ist doch normal, bei Amazon hast du das doch auch. Sei doch lieber froh das es ab 20€ kostenlosen Versand gibt.

  • hallo,
    Es gibt gute nachrichten,
    seit ich 2 Überdosierungen mit easy life gemacht habe haben sich meine werte erheblich verbesset und alles schmieralgen sind weg.
    Probiere aus
    habs am Anfang auch nicht geglaubt aber als mir dann mehrere dazu gertaen haben ,bin ich froh das ich es gemacht habe
    ALLES WEG!
    lg tim :thumbup: :thumbup:


  • Ich bezweifle das dass dauerhaften Erfolg bringt daher kann ich dazu NICHT raten irgendwelche Mittel zu überdosieren.


    EasyLife ist nix anderes als Zeolithpulver ... das wird Cyanobakterien nicht auf Dauer fernhalten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Auch bei mir haben sich jetzt in den letzten 3 Tagen ordentlich Cynos gebildet. Aber die Lage war auch nicht gerade günstig: Wechsel der Beleuchtung auf LED, Wechsel auf Osmose-Wasser (statt Leitungswasser) und die Temperaturschwankungen (25 Grad nachts auf 27 tagsüber).


    Ich habe die Lüftersteuerung noch nicht integriert und hoffe, dass diese die Temperatur konstant hält. An den Wasserwerten kann ich nichts auffällig feststellen.


    Also kann man jetzt nichts anderes machen, als Absaugen, Daumen drücken und abwarten?


    Was empfehlt ihr fürs Absaugen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!