Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • wie sieht es eigentlich noch mit weiteren Mittelchen aus, welche die Korallekn bzgl. Farbintensität verbessern können?
    Habe schon des Öfteren von Jod gehört in diesem Zusammenhang.


    Was nutzt ihr das so an Zusätzen um die Farbenpracht eurer Korallen zu verbessern?

  • Hi,
    ich nutze einfache Spurenelemente von Grotech, zusammen mit Aminosäuren.
    Du musst halt zusehen, dass immer genügend Stoffe zu Verfügung stehen, aber auch nicht zu viele, sonst wird das Gewebe braun.
    Für den Anfang und bei wenig Korallenbesatz reicht aber der normale Wasserwechsel aus.

  • Hallo oliver,


    Lass das mit irgendwelchen puelverchen, troepfchen und zaubertraenken im mom noch, dein system ist noch zu frisch, als das man da jetzt aminosaeuren oder aehnliches verwenden sollte, das kann ganz flott zum kippen und zum beispiel zu massiven cyanobefaellen fuehren....


    Schau erstmal das du mit normalen mitteln, also regelmaessige tww von 10% die woche mit einem GUTEN !!! Salz das system zu ende einfaehrst und mehr korallen einbringst und zusiehst das diese erst mal gut stehen.


    Wenn das der fall ist kannste dir gedanken ueber das korallendoping machen....


    Also nicht boese sein das ich deinen enthusiasmus bremse....

  • Zudem bringt Farbenpuschen auch so gut wie nur etwas bei SPS. Und die sollten nicht unbedingt zum Erstbesatz gehören.
    Fang langsam mit Weichkorallen an, aber mit denen ruhig anfangen, damit du schonmal Verbraucher drin hast.

  • Okay, dann mal vielen Dank. Dann gehe ich das ganze etwas langsamer an und setze vorerst keine mittelchen zu.


    Aktuell hab ich im Becken eine Temperatur von ca. 28°C und ab Sonntag bin ich für 1 Woche in Urlaub.


    Habe jetzt deshalb nur noch 1 Leuchtbalken laufen und beide Sunaeco-LED-Leisten ausgemacht. Ausserdem habe ich die Abdeckung soweit es ging auseinandergeschoben, damit sich so wenig wie möglich Hitze stauen kann.


    Den Unterschrank habe ich ebenfalls geöffnet, damit die Hitze im TB etwas entweichen kann udn sich nicht im Unterschrank staut.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Becken runterzukühlen?
    Hilft es, einen Standventilator vor das TB zu stellen und in das TB strahlen zu lassen?


    Wasserwechsel möchte ich noch nicht machen, da das Becken ja grad mal seit Anfang Mai steht.


    Ab wann wird es temperaturmäßig gefährlich für meinen Besatz: Garnelen (Weissband und Kardinal), Schnecken, Einsiedler, Seeigel und natürlich noch ein paar Krusten, Scheiben, Weichkorallen?

  • Hilft es, einen Standventilator vor das TB zu stellen und in das TB strahlen zu lassen?


    Hallo, ja es hilft. Musst nur aufpassen, dass dann genug verdunstetes Wasser nachgefüllt wird. 28° sind noch kein Problem.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo oliver....


    Diese luefterbatterien sind bei mir effektiv, hab nen vierersatz ueber nem 400 literbecken...


    Damit bekomme ich die temperatur von 28 auf 25 grad reduziert, allerdings geht dann die vdunstung auch massiv hoch, bei mir in der spitze bis 10 ltr/d.
    Ebenfalls, grade bei nem tb effektiv sind tiefgekuehlte wassergefuellte pet-flaschen...

  • Hallo,
    diese Lüfterbatterien sind echt gut. Ich kühle schon seit Jahren nur mit Hilfe dieser Batterien. Funktioniert super. :D Eingeschaltet werden die bei mir automatisch, wenn die Temperatur zu hoch geht.
    lg
    Beate
    P.S. Diese Lüfter sind allerdings nicht besonders leise. :rolleyes:

  • Hi Beate,


    hast Du mal einen Link für mich, wo Du diese Lüfterbatterien bestellt hast bzw. welche Du genommen hast? Wäre echt super.


    Wieviele Lüfter empfiehlst Du für ein beckenvolumen von 275l im hauptbecken und einem hauptbecken mit den Maßen 65x65x65cm?
    Und Ddanke für eure super Unterstützung!!

  • Olli habe mir den Hobby V4 Lüfter geholt ... der macht ordentlich Wind auf dem SC und macht einen super Job :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,
    Bin aktuell auf mallorca (can piccaforte) und habe bereits einsiedler, schnecken undkrabben gesichtet.


    Kann ich nunohne problemeam flughafen \ zoll zu bekommen,einpaar der gesellen für das heimische becken mitnehmen?


    Wer hat damit erfahrungen?


    Und wie seht ihr das eigentlich mit meerwasseraus malle? Wirktes sich positiv für mein 275l-becken aus, wenn ich zb. 2-3 flaschen wasser aus dem meer mitnehme undins heimische becken kippe?


    Wäre Super, wenn ihr mir recht schnell info geben könntet,daicham sonntag wieder zurück fliege.


    LIEBEN DANK undviele grüße,


    Oli

  • hi ich werde es mal genauer nach googlen.


    aber ich weiss aus der türkei ist es verboten wasser und sand mitzunehmen. haben die uns extra im hotel gesagt. Wie es genau in spanien aussieht weiss ich nicht.




    EDIT:


    wollte beim zoll anrufen ...geht leider nur mo-fr -.-


    in diversen Foren steht von EU staaten kein Problem....aber dem glaube ich nicht so ganz. Das problem mit den Foren ist bei solchen sachen weiss man es nie genau....oder willste etwa beim zoll dich drauf berufen : der user killerkiss im laber forum hat aber gesagt ist erlaubt.....:D


    leider ist auch die zoll seite relativ unübersichtlich, ich kann dir was über drogen, und berannte cds sagen...leider nichts über tiere..


    ich schau mal weiter vllt finde ich ja doch noch was

    Einmal editiert, zuletzt von AlCabone ()


  • Zitat

    Hi,


    klar gibts Ärger wenn du die schmuggelst. Gleiches gilt übrigens auch für Sand wenn sie dich erwischen.


    Zitat

    Sicher ?
    Ich musste in Bali für meinen Sand Strafe zahlen. Pro 100 Gramm 30 us Dollar.


    Quelle: http://www.meerwasserforum.com/thread.php?postid=571353

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi,


    Habe selbst auch nichts auf den seiten vom zoll gefunden.total unübersichtlich.


    Ich frage auch mal bei unserer reiseleitung.


    VielenDank für die viele mühe, die Du dir gemacht hast! Echt top! :)

  • Hi,
    wäre ja interessant, wie es damit aussieht!
    Interessiert mich auch, weil ich demnächst nach Kroatien fahre zu Meeresbiologischen Studien.
    Nur Google wollte mir nicht so recht weiterhelfen.
    Haltet uns also auf dem Laufenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!