Ein Traum wird wahr: Scubacube 270 marine

  • Na da bin ich mal gespannt;-))


    Axo bei dem von mir vorgeschlagenen besatz wuerden je nach korallen auswahl und damit verbundenen stroemungsverhaeltnissen sogar noch zwergseenadeln reinpassen in die fischgesellschaft

  • Hallo zusammen,


    heute am 25.06.12 habe ich mal ein paar Bilder von einer Algenart angehängt, die ich noch nie gesehen habe.
    Cyanos sind das nicht oder? Was könnten diese bräunlichen kleinen Scheibchen sein? Die bilden irgendwie einen bräunlichen Film über den tollen Kalkrotalgen auf den Steinen. yush


    Habe mir alle Algen auf diesem Link angeschaut,... aber irgendwie kommt meine Alge dort nicht vor. :down:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/47.html

  • Hallo Oliver


    Die Scheibchen könnten Mastophora rosea eine Kalkrotalgenart sein. Eine andere Blattkalkalgenart ist auch ein Möglichkeit. Eventuell Peyssonnelia inamoena.


    heute am 25.06.12 habe ich mal ein paar Bilder von einer Algenart angehängt, die ich noch nie gesehen habe.
    Cyanos sind das nicht oder?


    Schwer zu sagen, aber ich befürchte ja.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Also denkt ihr, es sind Cyanos mit ner bräunlichen Art von Kalkrotalgen? Die braunen Teile sehen echt aus wie so kleine runde flache Plättchen.


    Wie soll ich nun vorgehen gegen die Cyanos?


    Kann ich nach Eurer Meinung Goldalgen ausschliessen?


    Es könnte auch Lobophora sein:


    Hier grad auf dem Link STRG und "F" und Lobophora eingeben und schon seht ihr die Fotos. Ich glaube das sind die.


    http://www.google.de/imgres?q=…r:1,s:0,i:74&tx=57&ty=120



    Und Danke für die tolle Hilfe!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver696 ()

  • Guten Morgen,


    die Sucht geht weiter. :)


    Welche T5-Röhren könnt ihr mir für mein Becken empfehlen.


    Momentan habe ich die Standard-Beleuchtung drinne. Also 4x24 Watt weisse T5 mit zusätzlich 1 Sunaeco (5x blaue LEDs) unter der hinteren Abdeckung und 1 Sunaeco (2x weisse LEDs, 3x blaue LEDs) unter der vordersten Abdeckung.


    Das Licht ist irgendwie noch zu weiss.


    Man liest ja viel von der Arcadia Hybrid.
    Welche T5-Lampen würdet ihr in Verbindung mit den 2 SUnaecos empfehlen, damit die Korallen richtig schön farbig rauskommen und der Blauanteil erhöht wird?


    Danke und Gruss.

  • Hallo oliver


    2xati coral plus
    2xati blue


    Da haste nen guten aktinischen anteil und ein gutes sichtbares blau...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hey Lutz!


    Hast Du selbst diese Kombi?
    Wenn "ja", kannste mal n Bild davon einstellen?


    Und die anschaffung der atis rentieren sich tatsächlich i.Vgl. zu der Standardbeleuchtung?

  • Naja was heisst rentieren, es sind ja t5 roehren, und die muessen eh gewechselt werden, wenn deine noch recht neu sind wuerde ich nur 2 weisse gegen 2 blaue tauschen und die beiden weissen fuer den naechsten roehrenwechsel aufbewahren....


    Ganz ab davon halte ich die ati-roehren aber fuer das beste was auf dem markt ist und zudem noch preislich am guenstigsten ist....


    Die kombi mit coral plus / blue / econ deepblue led fahre ich selber im neuen becken und bin mit dem blaulastigen licht sehr zufrieden, den korallen, vornehmlich anemonen und lps wie gonioporas gefaellt es augenscheinlich auch sehr gut....

  • Das ist eine super idee Lutz.
    genauso werde ich es machen.


    Dann holen ich mir jetzt vorerst mal 2x ATI blue und ersetze 2 von den weissen.


    Die Coral plus kommen dann nach nem Röhrentausch, wenn auch die 2 weissen Röhren, welche ich ja vorerst gegen die 2 blauen tausche, ebenfalls fertig sind.


    Guter Plan?


    Wie oft sollte man eigentlich die t5 tauschen? 1x im Jahr? Kann ich am Becken bzw. an den Korallen erkennen, wann wieder ein Tuasch ansteht?


    Danke Dir!!!!

  • Hallo,


    Gerne :D


    Also nur allein an den korallen festmachen zu wollen wann nen roehrenwechsel sinnvoll ist halte ich fuer verwegen, gegen ende der laufzeit kommt es zwar teilweise zu vermehrten algenwachstum und ner aenderung der korallenfarben, dies kann aber auch massig andere ursachen haben.


    Generell wird empfohlen blaue und aktinische roehren nach 9 monaten, weisse roehren nach 12 monaten zu wechseln.
    Ich persoenlich wechsele eher etwas haeufiger.

  • Okay, na dann weiss ich jetzt beleuchtungstechnisch Bescheid.


    Die ATI Blueplus werden bei zajac bestellt.


    Da ist mir gleich noch eingefallen, dass ich für meinen Röhrenwurm noch etwas staubfutter besorgen könnte.
    Was haltet ihr von diesem Futter hier:
    http://www.zajac.de/Dennerle:-…jac&pi=DE005648&ci=039606


    Und wie sind Eure Empfehlungen zu Staubfutter? Welches bevorzugt ihr?


    Macht es eigentlich grad für den Röhrenwurm, welchen ich im Becken habe, Sinn mit einer Pipette zu füttern oder reicht es, das Staubfutter einfach so ins Wasser zu geben? Nicht dass mir der gute noch verhungert. :arr:

  • Hi,
    gerade gestern hatte ich im Internet mal genau danach gesucht. Scheinbar machen sich viele das Staubfutter selber. Versch. Futtersorten und Arten, Cylops und das ganze dann mörsern. So könntest du auch austesten, welche Mischung gut ankommt.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hallo,


    @ oliver


    Du musst die ati blue nehmen, nicht die blue plus, das sind deren weisslichtroehren.....


    Thema staubfutter:
    In dem noch jungen system wuerde ich sehr vorsichtig mit der gabe von staubfutter sein, das sind haeufig wahre biobomben.
    Der. Roehrenwurm an sich kommt auch ohne das futter aus denke ich, solang es ein sabellastarte oder aehnliche art ist, anders sieht es bei protula sp. Aus....
    Generell habe ich aber sehr gute erfahrungen damit gemacht, folgendes ueber einige stunden in etwas wasser einzuweichen und dann zu geben:


    1 msp cyclop eeze
    1 msp preis phytoplan
    1 msp tm reef actif
    2-3 tropfen ultramin von fauna marin


    Das ganze 1-2 mal pro woche


    Evtl koennte man bei hohem korallenbesatz grade mit lps und anemonen darueber reden 1-2 h vor staubfuttergabe nochmal 1-2 tropfen ultramin ins wasser zu geben, da dann die korallen sozusagen " fressbereit " sind


    Netter gruss
    Lutz

  • lutz:


    Hey Lutz,... ich finde nur die ATI Blue Plus 24w. Bei ebay, zajac, bartelt etc. wie heißt die Leuchte vollständig? Oder hast Du mal nen Link zu der Leuchte?


    Zum Röhrenwurm:
    Auf Seite 4 in diesem Threat im 2. Beitrag sind Bilder von dem Röhrenwurm. Was für eine Art ist das denn?
    Der hier?
    http://www.meerwasser-lexikon.…astarte_sanctijosephi.htm


    Futter:
    Ich denke, ich hole mir vorerst:
    cyclop eeze
    tm reef actif


    Zusätzlich habe ich noch:
    Dennerle CrustaGran Marinus
    Dr. Bassleer Biofish Food regular


    Müsste doch für den Anfang reichen.


    struppis:
    Ich würde ehrlich gesagt lieber "Fertig-Futter" holen. Zumindest am Anfang. Trotzdem Danke für die Info.

  • Das ist ein sabellastarte sp., also wuerd ich erstmal nicht grossartig fuettern...


    Und wegen der roehren....


    Mein fehler ich habs mit der spezial verwechselt, das ist aber auch doof das die bei allen herstellern anders heissen .^^

  • Super! Dann wird der röhrenwurm vorerst nicht separat zugefüttert. will ohnehin momentan so wenig wie möglich füttern wegen nitrit, nitrat etc.


    Also ist es okay, wenn ich 2 ATI Blue Plus hole oder?
    Oder soll ich die ATI spezial holen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!