Kaufberatung für einen Neuling

  • So, aus designtechnischen Gründen habe ich mich nun für ein neues Becken entschieden. Die Gebrauchten hatten alle irgendwie was zum Aussetzen. Hauptsächlich die Unterschränke. Wird jetzt natürlich etwas teurer, aber soll ja auch gut aussehen. Das Becken hab ich in einem Anfall von Übermut nun in 100x60x60 bestellt. Unterschrank baue ich mir mit Aluprofilen selber, und verkleide ihn mit hochglänzenden weißen Kunststoffdekorplatten. Als Technikbecken habe ich ein 80x40x40 Becken bestellt, incl Abteilungen für Reinwasser, Refugium, Filtermatte, AS-Bereich, und RFP-Bereich. Die Bohrungen im Becken sollen für Rohre von 2x 40mm und 1x 25mm Durchmesser gemacht werden. Als AS habe ich mir den Bubble Magus Curve 5 bestellt.
    Ansonsten habe ich noch nix gekauft/bestellt. Als RFP dachte ich an die Tunze 1073.040, und Strömungspumpe die Nanostream 6045.
    Beleuchtung will ich mir vermutlich die hier holen:
    http://www.invertebrates.de/ep…/79878973/Products/0015-1
    Habe bisher nur Gutes über die Lampe gehört. Der Händler ist übrigens bei mir in der Nähe.



    Was haltet ihr von dieser Konfiguration ?


    Noch nen Tipp für die Osmoseanlage, Nachfüllanlage oder was ich sonst noch brauche bzw nützlich ist ?

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Hallo Thomas


    das sollte ja dann heißen das du dein Budget um 2 vielleicht sogar 3 K erhöht hast. Nicht schlecht....

    Als AS habe ich mir den Bubble Magus Curve 5 bestellt


    Finde ich für diese Größe zu klein. Habe diesen AS nicht, mach ich rein an der Luftleistung fest.


    Als RFP dachte ich an die Tunze 1073.040


    Nutze ich für mein Reefer250 auch allerdings elektronisch regelbar also die 1073.050 hat ganz leichte Förderschwankungen bin aber zufrieden .


    Strömungspumpe die Nanostream 6045.


    Damit wirst du nicht weit kommen .Eine ist auf jedenfall zu wenig und zu klein ist sie auch ...Bleiben wir bei Tunze dann eher 2 x 6065 oder noch Größer.


    Die Beleuchtung kenne ich nicht, und wäre mir persönlich für dein Becken absolut nicht passend .


    Osmoseanlage gibt es auch wieder 1000 Meinungen Ich habe die Vertex Puratek Ro/D 100i ohne Deluxe reicht mir.


    :EVERYD~16:

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Die 40mm Bohrung ist deutlich zu groß, die habe ich an meinem 800l-Becken und da ist der Hahn immer noch zur Hälfte zu. Nimm lieber 32mm für Ablauf und Notablauf, die 25 für den Zulauf kannst Du lassen. Ich habe 32mm an meinem 500l-Becken und kann dort über 5000l pro Stunde durchpumpen.


    Den Unterschrank kannst Du tatsächlich gut aus Aluprofilen bauen, aber vertue Dich nicht damit, wie lange es dauert, da immer irgendetwas noch fehlt und gebaut werden muss. Es hilft auch sehr, wenn man sehr gutes Werkzeug hat, gerade zum Sägen und Bohren. Sonst muss man nämlich neu bestellen, wenn man das Profil nicht sauber rechtwinklich gesägt bekommt.


    Von der Lampe habe ich bisher noch nicht gehört und kann nicht viel dazu sagen. Aber Preis/Leistung scheint nicht so besonders zu sein. Da gibt es deutlich günstigere, die eine bessere Steuerung und bessere LED-Zusammenstellung haben.


    Die Standardbecken sind als Technikbecken meist eine Qual, weil sie relativ dünne Scheiben haben und entsprechend schnell am vibrieren sind. Sie werden also meist laut. Dann lieber ein Technikbecken mit dickeren Scheiben und am besten Wulstverklebung, weil das die Schwingungen gut dämpft.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank Leute. Naja, grob im Kopf überschlagen werde ich doch deutlich unter 2000 € bleiben. Was dann noch für die Einrichtung incl Besatz kommt, ist natürlich nicht mit eingerechnet.
    Mir wurde jetzt die Jebao DCT 6000 empfohlen. Dazu würde aber ein 32er Rohr besser passen. Vielleicht kann ich das morgen noch telefonisch ändern lassen. Wenn nicht, ist der Rücklauf eben 25mm. Was haltet ihr von dieser Pumpe ?Aber die 40er für Ablauf und Notablauf will ich schon behalten. Wenns wirklich zu groß ist kann man ja reduzieren - umgekehrt nicht.Der AS ist zu klein ? Der wurde mir von mehreren Stellen empfohlen. Ich will übrigens den Fischbesatz minimal halten. Deshalb sollte der schon reichen. Bei der Strömungspumpe bin ich aktuell bei der Tunze Nanostream 6040. Wellensimulation würde mir (und hoffentlich den Beckenbewohnern auch) schon gefallen. Denkt ihr eine reicht, oder besser zwei ?
    Über den Unterschrank mache ich mir keine Sorgen. Den krieg ich schon hin. Bin handwerklich recht geschickt, und auch Werkzeug (u.a. Kappsäge für gerade Schnitte) ist vorhanden.Das TB hat übrigens 6mm Glas. Das sollte doch ausreichen, oder ?
    Was findet ihr an der von mir verlinkten Lampe nicht optimal ? Welche würdet ihr stattdessen empfehlen ? Macht natürlich nix wenn die dann besser UND günstiger ist. 8)
    Gruß
    Tom







    Gruß
    Tom

  • Bei der Strömungspumpe bin ich aktuell bei der Tunze Nanostream 6040


    wie schon erwähnt wurde wird die nicht reichen. du solltest eher die 6055 bzw. 6095 in betracht ziehen. und auch von denen mindestens zwei stück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der Strömungspumpe bin ich aktuell bei der Tunze Nanostream 6040


    Von den 6040 hatte ich zwei in meine kleinen 80l Becken zwar nur auf gut 30% aber in einem 1 m Becken selbst auf 100% viel zuwenig.

    Der AS ist zu klein ? Der wurde mir von mehreren Stellen empfohlen



    Denke ich mehr nicht. Der 7ner wäre wohl die bessere wahl.



    Was findet ihr an der von mir verlinkten Lampe nicht optimal ? Welche würdet ihr stattdessen empfehlen ? Macht natürlich nix wenn die dann besser UND günstiger ist.


    Noch günstiger!!!! ...mal sehen was empfohlen wird.

    LG Andre

  • Denkst du nicht dass die 6055 eventl überdimensioniert ist ? Ein Bekannter hat zwei 6045 in einem 120cm Becken, und da ist starke Strömung drin. Meins hat ja nur 100cm.
    Aber ok. Ich soll zwei 6055er nehmen - gut. Die kann man ja kombinieren für synchrone Wellensimulation, oder ?

    Gruß
    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Da du schon von einer Jebao RFP sprichst, kannst dir ja mal die Jrbao rw8 ansehen.
    Habe ich selber. Meine sind nicht wirklich hörbar ( bin aber sehr empfindlich), sind günstiger und Wellensimulation haben die auch.


    Lg
    Andreas

  • ich habe auch im 100m becken 2 6055/6095. die reichen gerade eben. du solltest in etwa die 30fache umwälzung anstreben. zumindest sps sollten das schon haben.


    du musst es nicht so machen. kannst auch wie dein bekannter die 6040 nehmen.


    wir geben hier nur erfahrungswerte wieder.


    wellen kannst du damit erzeugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ist mir schon klar, dass ich nichts muß. Da ich aber (noch) nicht viel Ahnung von der Materie habe, nehme ich schon gerne die Empfehlungen von Profis (euch) an.
    Wenn ihr mir sagt dass zwei 6040 nicht optimal und nicht aussreichend sind, dann glaub ich euch das auch.


    Andreas: Die hatte ich mir auch schon angesehen. Die wären auch wesentlich günstiger. Ist die Qualität vergleichbar mit der von Tunze ? Ein leiser Lauf ist mir auch sehr wichtig.


    Eine Empfehlung für die LED´s wäre auch noch hilfreich für mich. Aber mehr als 500€ will ich dafür nicht investieren.

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Hallo Tom,


    das ist doch irgendwie Schizophrenie. Du möchtest einen leisen Ablauf haben und Ratschläge und hälst dann an etwas fest, wovon Dir abgeraten wird. Ich sage es jetzt mal ganz brutal: Du kannst einen 40er Ablauf nicht gebrauchen, er ist sogar schädlich für Dein Vorhaben, weil die Regelung so unpräzise wird mit dem überdimensioniertem Teil.


    Ich habe wie bereits erwähnt über 5000l pro Stunde durch das 32er Rohr abgeführt, und zwar komplett lautlos! Da lief eine 7000er Red Dragon Speedy auf voller Leistung und Du hast den Ablauf nicht gehört, auch keine Strömungsgeräusche im Rohr.


    Bei meinem 800l-Becken mit 40er Rohr habe ich wahrnehmbare Strömungsgeräusche.


    Es geht also nicht um Reserve, sondern um richtige Dimensionierung.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy



    Ein leises Becken ist mir wichtig, stimmt. Aber der eine rät mir deswegen zu nem 40er Ablauf, und du nun zu nem 32er.
    Und da ich eine recht hohe Beckenumwälzung haben werde, tendiere ich auch deswegen schon zu dem 40er.
    Was nun das Optimum für mein Becken ist weiß ich nicht.

    Gruß
    Tom

  • Was nun das Optimum für mein Becken ist weiß ich nicht.


    Genau das ist der Punkt... Du weißt es nicht Sandy schon...


    Ich kenne Sandy nicht persönlich ,aber verfolge gerade auch in einem andere Forum seinen Aufbau vom neuen Becken.
    Und wenn er von einem 40er zurück auf einen 32er Ablauf geht, dann sind das Erfahrungswerte auf die man Vertrauen kann.


    .

    kannst dir ja mal die Jrbao rw8 ansehen.


    Davon habe ich auch eine in meinen Reefer 250 bin zufrieden mit der Pumpe. Zusätzlich habe ich noch eine Maxspect Gyre 130 .

    LG Andre

  • Das ist das verzwickte. Zwei Profis - zwei Meinungen. Mein Händler (auch Profi mit einigen Meerwasserbecken in Betrieb) rät mir zu einem 40er Ablauf - auch wegen der Lautheit.
    Aber wer hat nun recht ? Den 40er Ablauf kann ich notfalls durch einen 32er ersetzen. Umgekehrt geht das allerdings wegen zu kleiner Bohrung nicht.

    Gruß
    Tom

  • Tom,


    die Lautstärke entsteht, wenn die Strömung gewaltsam umgebogen wird oder wenn Luftblasen mitgerissen wird. Dies wird am besten verhindert, indem man nicht ein Ventil stark zudreht (notwendig bei 40mm bei nur 3000l/h) und keine Winkel, sondern nur Bögen verwendet.


    Für die ganze Dimensionierung der Verrohrung brauchst Du ein Gesamtkonzept. Für mich bedeutet das, dass die Strömung in den Rohren optimal laufen muss, damit zum einen der Durchsatz optimiert ist bei wenig Stromverbrauch und zum anderen eben keine Strömungsgeräusche zu hören sind trotz sehr hohem Durchsatz.
    Für das Rückförderrohr bedeutet dies, dass es ohne Biegungen einfach senkrecht nach oben läuft und dann mit einem Bogen ins Becken gelenkt wird. Ich habe übrigens auch 32mm für das Rückförderrohr verwendet, damit die Strömungsgeschwindigkeit dort nicht zu hoch wird.


    Das Ablaufrohr und der Notablauf gehen mit zwei sanften 90°-Bögen ins Technikbecken. Ich habe das wie gesagt mit einer starken Red Dragon 7000l-Pumpe auf voller Leistung getestet. Selbst hier muss ich noch das Membranventil etwas zudrehen, um den Ablauf anzustauen, es ist also immer noch nicht das Maximum an Durchsatz erreicht.


    Wenn die Verrohrung richtig ausgeführt ist kannst Du also weit mehr als den für optimalen Triton-Betrieb empfohlenen 10fachen Technikbecken-Durchsatz mit 32mm Rohr herstellen. Die über 5000l, die ich erwähnt hatte, waren bereits die Berechnung, was von den 7000l übrig bleibt, wenn man die Förderverluste abzieht.



    Hier sieht man die Verrohrung von meinem 500l-Becken. Der Ablauf bekommt zuerst eine Verschraubung, damit man für Transport und Wartung die Rohre abnehmen kann, dann ein Bogen, Membranventil und wieder ein Bogen, bis der Ablauf unter Wasser endet. Genauso der Notablauf, da dieser im Problemfall die volle Last übernehmen muss.
    Die Bohrungen sind im Dreieck gesetzt, die Abläufe hinten, der Zulauf vorne. So laufen die Ablaufrohre sauber hinten am Schrank und nehmen keinen Platz im Technickbecken weg.
    Der Rücklauf geht von der Pumpe direkt nach oben.


    Solltest Du die Verrohrung selbst kleben bitte immer darauf achten, dass Du die Rohre mit einem Rohrtrenner ablängst, dieser sorgt dafür, dass Du senkrechte Schnitte beim Rohr produzierst und so das Rohr sauber bis zum Anschlag einschieben kannst, ohne dass innen dann Abrisskanten entstehen. Hier entstehen Verwirbelungen und Kavitationsblasen, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist. Es ist auch Grund für die Geräusche im Rohr, wenn das Wasser durchströmt.


    Der hohe Durchsatz durch das Technikbecken hat natürlich auch noch andere Folgen: Vor dem Ablaufkamm staut sich oben das Wasser gute drei Zentimeter auf. Selbst mit den breiten Lücken in diesem Kamm.

    Dies läuft beim Abschalten der Rückförderpumpe alles ins Technikbecken, bis dass das Rückförderrohr Luft zieht, deshalb muss entsprechend Reserve geschaffen werden.


    Es hat auch zur Folge, dass das Becken ziemlich voll ist und Du manchmal aufpassen musst, dass nichts überschwappt, wenn Du mit beiden Armen reingreifst und etwas Wellen verursachst. Da ist vielleicht noch gerade eben 2cm bis zur Oberkante.

    Die meisten Geräusche kommen eh von den Überläufen, wo Wasser plätschern kann, deshalb wird der Überlauf ja auch angestaut:

    Genauso habe ich es auch im Technikbecken gehalten, sonst würde es dort ziemlich plätschern. Deshalb sollte die Trennscheibe zum Refugium auch nicht zu hoch sein, bei mir ist sie nur 20cm, also der Wasserstand, wo die meisten Abschäumer gut arbeiten.
    Dieser Ati will aber leider einen sehr niedrigen Wasserstand und wird deshalb ausgetauscht.


    Du siehst, dass alles zusammenhängt und miteinander bedacht und dimensioniert werden muss.

  • Prima, Sandy! Sehr gut ausgeführt!
    Nochmal kurz zur Beleuchtung: Gerade hier würde ich nicht sparen wollen. Gutes Licht ist wichtig!
    Was an der von Dir gezeigten Beleuchtung gut sein soll (Spektrum, Ausleuchtung, etc.), sehe ich gerade nicht. Von daher: Wo hast Du denn hier viel Gutes gehört?
    Ich denke Du solltest hier in eine ganz andere Richtung blicken und vorher den Besatz überdenken und dann die Lampe hieran ausrichten.
    Bei deiner Beckengröße solltest Du dich aber von deiner € 500,-- Budgetbeschränkung verabschieden. Wie gesagt: Licht ist wichtig und sicherlich ein Ende an dem man nicht zu stark sparen sollte...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Danke Sandy, sehr schön und überzeugend erklärt. Ich werd versuchen ob ich die beiden 40er Bohrungen noch auf 32er ändern lassen kann.
    Aber ich glaub fast nicht.


    Mario:
    Von 2 Aquarianern die die Leuchte schon einige zeit im Einsatz haben. Die haben sie mir als sehr gut beschrieben.
    Welche Leuchte würdet ihr mir den anraten ? Kann doch nicht sein dass da nur LED´s über 500 € in Frage kommen, oder ?
    Über den Besatz hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht soo viel Gedanken gemacht. Einfach ein paar schöne Wirbellose die sich leicht und relativ anspruchslos halten lassen. Unbedingt rein müssen -auch wegen meiner Freundin :rolleyes: - ein Pärchen Ocellaris incl Anemone.
    Und dann möchte ich noch ein Pärchen Lysmata Debelius, und/oder ein paar sexy Shrimps. Eventl. zwei Harlekingarnelen, falls sich das mit dem Seesternfutter irgendwie bewerkstelligen lässt. Und noch ein, zwei Einsiedler.
    An weiteren Fischen oder anspruchsvollen Steinkorallen etc bin ich gar nicht interessiert.
    Welche Lampe passt dazu ? Die Maxspect r420r 180 Watt und 15000K ? Oder MUSS es unbedingt eine Sirius X4 sein ?
    Was genau findet ihr an der von mir verlinkten Lampe nicht so toll ? Damit ich mal an irgendwas orientieren kann.

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!