Freundliches "Hallo" aus Braunschweig

  • Hallo an alle Wasserratten :EVERYD~16: !


    Da ich schon seit längerem bei Euch im Forum mitlese und nun mit der Planung meiner eigenen ersten Wasserpfütze begonnen habe, habe ich es auch endlich mal geschafft mich anzumelden und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Jonas, ich bin 26 und komme aus Braunschweig. Ich bin Biologe (arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit :MALL_~34:) und ich überlege schon seit längerem mir eine eigene kleine Pfütze zuzulegen.


    Was soll ich sagen... die Entscheidung ist gefallen und ich freue mich auf die kommende Zeit der Planung und Gestaltung meines kleinen Riffs :MALL_~23: (ein bisschen nervös bin ich schon, man will ja auch nichts falsch machen, so dass Pflanzen oder Tiere darunter leiden). Ich werde sicherlich in naher Zukunft den ein oder anderen Expertentipp von Euch einholen und vielleicht einen eigenen Thread an passender Stelle im Forum eröffnen. Vielleicht sieht man sich dort :dh: .


    Kleines Lob an Euch alle vorweg:
    ich finde es super, wie hier alle im Forum miteinander umgehen. Nur durchs Mitlesen habe ich bereits viel von Euch lernen können :2_small9: .


    LG,


    Jonas

  • Hallo und herzlich Willkommen. :EVERYD~16:
    Dann wünsche ich dir hier viel Spaß und eine tolle aufregende Zeit, mit den Vorbereitungen.
    Hast du schon ein Becken im Auge?
    Lg

  • Hallo und Willkommen Jonas,


    ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen, dich hier anzumelden. Genau so hat es bei mir auch begonnen...zunächst nur mitgelesen und dann doch angemeldet. Jetzt läuft seit 4 Wochen mein kleiner Würfel und ich bin nach wie vor begeistert dabei.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken und bin gespannt auf die Vorstellung (auch wenn dein Wohnort fragwürdig ist )!


    Viele Grüße aus Hannover,


    Manuel

  • Die alte Rivalität :10_small20: .
    Mögen die Spiele beginnen....Aber schön sauber bleiben. :EV790A~137:

  • Hallo an alle :EVDB00~131:


    @Onyx


    Es wird vermutlich ein 60L Becken werden. Ich habe nicht sehr viele Ecken in meiner Wohnung, die als guter Standort geeignet wären (viel Sonneneinstrahlung etc.) und die, die geeignet sind, bieten nicht ausreichend Platz für ein großes Becken (zumal der Kostenfaktor auch eine Rolle spielt :MALL_~34: ). Ich hatte zuerst mit einem 30L Cube geliebäugelt, aber da ich wie gesagt Anfänger bin und mehrfach gelesen habe, dass einem kleine Fehler eher verziehen werden, wenn das Becken etwas größer ist, würde ich mit 60L starten wollen.



    EquinoX


    Liebe Grüße nach Peine West :4_small16: . Schaut gut aus dein Becken, der Aufbau gefällt mir. Sehe ich das richtig, dass dein Cube auf einem Kallax Regal steht (so heißt es glaube ich)? Ist das stabil und hält das Gewicht gut aus?

  • Hi Jonas,


    ja das hast du richtig gesehen. Ich wollte mich auch nicht direkt in Unkosten stürzen und hab mir deshalb einfach für rund 50€ (inkl. der Türen) bei Ikea das Kallax geholt. Ich hab mal vor Ort auf das Regal gesetzt (Gewicht: ~ 90kg ) und da es nicht zusammengebrochen ist habe ich angenommen, dass es auch die ~60 kg vom Dennerle Cube aushällt. Und bisher (~4 Wochen) habe ich recht behalten, ich denke nicht, dass der Schrank jetzt noch zusammenfällt.


    Falls du im übrigen auch vor hast das Dennerle Set zu kaufen, lies meine Beckenvorstellung durch, da stehen ein paar Tips drinnen wie du es günstig bekommen kannst :). Mit dem Set bin ich prinzipiell zufrieden, allerdings muss man die Spindel leider direkt entsorgen...die taugt wirklich nix.


    Wenn du sonst noch Fragen zum Einstieg hast, nur raus damit...das hab ich auch gerade alles durchgemacht.


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!