Ocellaris-Zucht mit Brachionus und Easy Reefs Produkten

  • Es gibt Artemia und mit easy rich angereicherte Brachionen.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ok! Fertig!

  • Na, das sieht ja schon nach fetter Beute aus. Drücke die Daumen, dass sehr viele durchkommen. :EVERYD~16:

  • Krass funktionieren eure Fallen gut!


    Bin direkt innen Baumarkt gefahren und hab nen HT Rohr nen Trichter und nen Stopfen besorgt. Die Larven schlüpfen aber heute Nacht schon... Wieviel Wasser habt über über dem Stiel vom Trichter und wie weit habt ihr ihn abgeschnitten?


    Gruß Basti

  • Danke, leider hat meine alte Falle (weiß) nicht eine Larve gefangen. Dafür konnte ich 100 Fridmani Larven von Hand abfischen :)


    Komischerweise hält bei mir der Tangit weder am HT Rohr noch am Trichter, obwohl ich scheinbar exakt den selben Trichter habe... Und jetzt?

  • Ich würde beide Klebeseiten etwas anschleifen von Staub und Fett befreien und nochmals versuchen zu kleben :EVERYD~16:

  • Ich würde ferner auch keinen Trichter in weiß empfehlen, idealerweise schwarz. sonst wird zuviel Licht durchgelassen.


    Habe damals nur einen dunkelblauen gefunden, der funktioniert aber erstaunlich gut.


    Den Tipp von wassermaus unbedingt befolgen und auch gut aushärten lassen. Aus welchen Kunststoff ist Dein Trichter?

  • Der Trichter ist grau und es steht PP drauf mit Messer und Gabel. Eigentlich genau wie der dunkelblaue nur in grau. Aber ich konnte den Klebestreifen in einem Stück ohne Rückstände abziehen. Das Anschleifen und Reinigen wird soviel bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von baba ()

  • tangit ist ein kleber für pvc-u.


    alle anderen kunststoffe reagieren gar nicht oder nur zu gering mit dem kleber. dann eher sekundenkleber.


    oder kleine löcher bohren und mit kleinen kabelbindern befestigen und silikon verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das sieht echt super aus :thumbup: Ich bin sehr froh das ich dich dabei ein bißchen unterstützen konnte. Hoffentlich hilft dein Erfahrungsbericht dabei die Hobbyzucht noch weiter auszubauen. Jeder Fisch der gezüchtet wird zählt!


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    Nutze auch die easyreefs Produkte jetzt zur Zucht, siehe Echinger Tagebuch der Ocellaris-Zucht


    Mal sehen, wie weit ich damit komme. Wenn das klappt, schon eine enorme Erleichterung.


    Gruß,


    Pamela

  • Das freut mich total :EV3584~124: ich glaube das die Stufe über das Phytoplankton die Sache nur unnötig kompliziert gemacht hat. Wenn man sich ganz auf die Rädertierchen konzentrieren kann ist das schon eine große Erleichterung. Was die Rädertierchen angeht so ist bei uns auch etwas in Planung aber das dauert noch ein bißchen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg, wir nutzen auch easy rich. Du hast das meiner Freundin vor einiger Zeit zukommen lassen. Nun haben wir emdlich Larven, allerdings Fridmani statt Ocellaris. Bin bis jetzt begeistert von der Handhabung im Vergleich zu anderen Produkten. Wir werden dann auch mochmal ausführlicher berichten. Wir sind erst bei Tag 4 und haben noch wenig Zuchterfahrungen.


    Gruss Basti

  • Zwei fragen habe ich:


    Wie lagere ich das easy rich am besten?


    Spricht was dagegen auch was von dem easy rich direkt ins Larvenbecken zu dosieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!