Ocellaris-Zucht mit Brachionus und Easy Reefs Produkten

  • Wenn dein Gelege so nah an der Oberfläche ist, dann wird das echt schwierig.
    Wenn ich meine Fotos optimiert habe, dann nehme ich mal Maß.
    Vielleicht funktioniert ja meine Variante bei dir.
    Geschätzt taucht meine nur 10cm ein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hier Bilder meiner Falle.


    Auf den Bildern fehlt nur der Schwimmring.
    Momentan benutze ich die Falle mit Taschenlampe, eine fest installierte Lampe ist aber in Planung.


    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hmm, doof gelaufen.
    Gerade nach dem Wasserwechsel hat es zwei Larven umgehauen...keine Ahnung warum? ?(


    Sebastian, bei der Larvenfalle sehe ich den weißen Trichter als Problem. Sehr wahrscheinlich scheint das Licht ja etwas durch und den Larven ist es schon hell genug darunter, vermute ich...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Die Vermutung, in Verbindung mit einer zu hellen Lampe, habe ich auch schon gehabt. Ich versuche es noch ein mal so und wenn das nicht klappt, dann kommt ein dunkel blauer oder schwarzer Trichter rein.
    Ist ja nur geklebt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hmm, nicht schön! Heute musste ich noch fünf Larven entfernen! :118243~111:
    Ich hoffe mal das war es jetzt. Ich hab' heute morgen noch Artemia angesetzt, um diese morgen evtl. zu zu füttern.
    Aus einigen Berichten habe ich gelesen, dass dies bereits ab dem fünften Tag gehen soll.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich würde einfach die Artemia-Nauplien mit Brachionus verfüttern, so können sich die kleinen langsam umgewöhnen und die die noch nicht wollen oder können noch weiter die Brachionus nehmen. :EVERYD~16:

  • Ich würde einfach die Artemia-Nauplien mit Brachionus verfüttern, so können sich die kleinen langsam umgewöhnen und die die noch nicht wollen oder können noch weiter die Brachionus nehmen. :EVERYD~16:


    So war mein Plan...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Meine Larve ist leider gestern Abend verstorben. (Am 8. Tag) :118243~111:
    Ich weiß nicht woran es lag. War kurz vor dem Wasserwechsel.
    Vielleicht sind mir schalen von Artemiaeiern ins Becken gelangt. Heute werde alles reinigen und für den nächsten Wurf vorbereiten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gestern durfte ich auch noch sieben verstorbene Larven herausfischen. Äußerst doof! :118243~111:
    Jetzt zähle ich noch 12. Mal sehen, wie es heute läuft...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Prima, keine weiteren Verluste bis jetzt...


    Dafür machen jetzt meine Artemia-Eier Probleme ... ganz geringe Schlupfrate ... ich hoffe es reicht und sie werden genommen.
    Habe jetzt die Hälfte der frisch geschlüpften Nauplien verfüttert. Die andere Hälfte ist mit einem Schuss easyrich zur Nährstoffanreicherung in den Kühlschrank gewandert.
    Dazu gab es auch noch ein paar Brachionen.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenstand...


    Alle Larven sind wohl auf und wachsen. Wobei zwei etwas heller sind und ich vermute, dass die noch untergehen.
    Gefüttert wird zweimal am Tag Brachionen und Artemia. Immer angereichert mit easyrich.


    Angehängt noch ein Bild. Zugegebener Weise kein Gutes. Da fehlt mir das Equipment....

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Heute ist der 10. Tag vergangen. Ich habe sie letzte Woche von Donnerstag auf Freitag herausgefischt...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich Gratuliere :) sehr schöner erfolg :)
    ich verfolge deinen thread von anfang schon :) denn ich werde mich auch irgendwann daran versuchen :)
    bitte weiter so ausführlich berichten :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • So, auch der 11. Tag ist fast überstanden...


    Alle Larven sind wohl auf. Ich hoffe die kommen jetzt auch alle durch.


    Was gibt es ansonsten noch zum Anfang der Woche...
    So wie es aussieht werde ich wohl heute nochmal versuchen ein paar Larven abzufischen. Diese werden wohl heute schlüpfen.
    Hierzu nehme ich nochmals meine alte Larvenfalle. Irgendwie fehlte mir die Lust jetzt noch eine Neue zu basteln. Wie gesagt bin ich bald zwei Wochen unterwegs und danach ist auch noch Raum um einiges zu verbessern. Mal schauen wie das läuft, genug Brachis habe ich derzeit jedenfalls. Auch unfreiwillig!
    Ich hatte ja nebenbei noch meinen Phyto-Reaktor laufen und irgendwie wurde das Phyto nicht mehr richtig dunkel. Auf irgendeine Art und Weise sind wirklich Brachis da rein gelangt. Unglaublich, ich dachte wirklich ich hätte immer sehr sauber gearbeitet... Aber gut, nicht schlimm...


    Gerade stelle ich mir noch eine Frage zur optimalen Fütterung, aber dazu ein anderes mal...heute Abend schauen wir nochmal, ob es noch ein paar zusätzliche Larven gibt...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Schön, dass die verbliebenen wohlauf sind. Ja, das Zooplankton ist bei mir weit weg vom Phyto :EV6CC5~125:

  • Neuer Tag....


    Tja, gestern wollten die Larven wohl doch noch nicht schlüpfen. Also muss ich heute nochmal schauen. Sie werden dann zu den „Großen“ gesetzt. Ich denke, dass es hier keine Probleme geben sollte. Im Prinzip sind die „Großen“ ja auch noch winzig!
    Aber es ist etwas Spannendes passiert. Die Larven haben sich über Nacht als kleine Ocellaris-Fischchen geoutet. So klein wie sie noch sind kann man nun doch schon Binden erkennen. Spannender Weise jedoch nicht bei allen gleich, hier sieht man also doch Unterschiede in der individuellen Entwicklung.
    Wie bereits geschrieben sehen mir zwei so aus, als ob sie deutlich hinterherhinken...mal sehen, ob die es schaffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!