Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Hey Zusammen,


    nun mal ein paar Fotos mit einer anständigen Kamera. Ich hoffe die Bilder gefallen euch. :3_small30:

  • Fortsetzung:

  • Hallo Dominic,


    sehr schöne Fotos von sehr schönen Tieren hast du da gemacht. Der Rest wird auch noch, wirst sehen.


    Grüße Birgit ^^

  • Hallo Zusammen,


    hier auch mal von mir ein Update. Es hat sich die letzten Wochen einiges getan/verändert. Ich kämpfe seit ca 6 Wochen Wochen gegen/mit Cyanos. Bisher hat alles nichts gebracht. Ich habe den Rotanteil meiner Pacific-Sun auf 0 gesetzt und setze seit ca. 5 Wochen Special Blend und Nite out ein. Dies hat keine Besserung gebracht. Auch das umrühren des Sandes bringt oder das absaugen der Beläge bringt nichts.


    Da ich gelesen habe, dass viele die Cyanos losgeworden sind indem sie die KH auf 9-9,5 angehoben haben, erhöhe ich seit ein paar Tagen auch Schritt für Schritt die KH. Ich hoffe es bringt was. (Auf dem Video sieht man nicht viel von den Cyanos, da ich den Sand etwas verteilen musste. Meine Grundel baut gerne Sandburgen, und dann ist es ziemlich ungleichmäßig.


    Ansonsten habe ich meinen Schrank etwas aufgeräumt und das Technikbecken etwas gesäubert. Das Problem mit der Filterwatte besteht leider immer noch. Die Watte habe ich gestern erneuert und heute läuft es schon wieder an der Blasenfalle über. :( Habt ihr vielleicht ein Tipp, was ich da optimieren kann, damit ich die Watte nicht so oft austauschen muss?


    Seit 4 Wochen habe ich eine Anemone, die nach der ersten Woche eigentlich ihren Platz gefunden hat, nun ist sie aber doch noch einmal umgezogen, und ich hoffe sie bleibt so. Die Clowns habe ich seit einer Woche und sie wollen weder von der Anemone noch den Euphyllias/Gonios was wissen. Da es Nachzuchten sind, ist dies ja bestimmt auch normal.


    Mittlerweile habe ich meinen Wunschbesatz erreicht und ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung. :2_small9: Es gibt keinerlei Zickereien und alle verstehen sich ziemlich gut. Die Pünktchen bei den Grammas sind auch weniger geworden. Insgesamt sind es eh eher die Grammas die mit den Parasiten zu kämpfen haben. Donnerstag ist ein Halichoeres Christus als Strudelwürmer-Vorsorge eingezogen. Auch er wurde gut aufgenommen, nur der Zwergkaiser hat versucht seine Chefstellung zu behaupten.


    Ich habe euch mal ein Video aufgenommen. Über Tipps/Rückmeldungen bin ich sehr dankbar. :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi Dominic,


    sehr schönes Becken hast du da.


    Der Riffaufbau, die Korallen und deren Platzierung sowie die Fischzusammenstellung gefallen mir sehr gut.


    ABER, das jemand, der kein Raumteiler hat, auf der Hinterseite vom Riffaufbau Korallen platziert, habe ich so auch noch nicht gesehen... :phat:


    Mach weiter so, den Kampf gegen die Cyanos wirst du schon gewinnen. Bei mir sind sie von alleine wieder gegangen.


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hey Matthias,


    :EV8CD6~126: du hast natürlich Recht. Ein Raumteiler ist es nicht. Aber da das Becken etwas schräge zum Wohnzimmer steht, kann ich von meiner Couch über die Seitenscheibe den kompletten Aufbau betrachten und auch hinters Riff schauen. Deswegen habe ich da auch 2-3 Korallen platziert. :3_small30:


    Danke für dein Lob, es freut mich sehr, dass es dir gefällt. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,
    ich überlege seit einigen Tagen, ob ich meine Rückwänd bewachsen lassen möchte oder nicht. Insbesondere geht es um den Ablaufschlacht in der Mitte, da dieser mit dem Magnetscheibenreiniger ja nicht sauber zu halten ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich z.B. bei so einem Cola Rack von Tunze http://www.shop-meeresaquarist…nano-0104-800::17726.html den äußeren Magneten auch in den Ablaufschacht setzen kann um den Stein zu befestigen?


    Könnte es auch Nachteile haben, wenn ich z.B. ne Pachyclavularia an dem Ablaufschacht wachsen lasse?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Lach...genau aus dem Grund hab ich auch schon damit geliebäugelt. Wollte es genauso machen! ;)


    Bin gespannt auf die Antworten... :D


    Liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Zitat

    Nabend Domonic


    Ich sag es mal ganz einfach ... leg ein Stück Briareum am schacht. Fertig :7_small27:


    Ich bin zwar nicht Dominic, aber ich frag trotzdem...und wie festmachen?


    LG
    Bine

  • Ganz einfach am Schacht ,bzw an irgendeiner Scheibe fest anlegen, vielleicht mit einem kleinen Steinchen fixieren .. das wächst doch in 2-3 Wochen am Glas fest.
    Dafür muss man doch keine 50€ ausgeben...

    LG Andre

  • Da hast du natürlich recht Andre. Wenn ich die angesprochene Koralle da festwachsen lassen will, würde ich das auch so machen wie du. Mit den Tunze Steinen würde ich dann eher andere Korallen drauf befestigen. Vielleicht ne Montipora Platte oder andere Korallen. Aber dann wäre halt nur ein kleiner Teil der Rückscheibe dekoriert. Hast du schon Becken gesehen, deren Rückscheiben durch diverse Korallen oder Briareum bewachsen waren?


    Meine Frage ist aber noch nicht abschließend beantwortet worden, ob der Tunze Magnet, der normalerweise an die Außenscheibe kommt, auch dauerhaft im Wasser sein kann?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • den aussenmagneten kann man ins wasser machen. dazu müssen diese aber komplett vergossen sein. es gibt auch welche die es nicht sind. da muss man aufpassen. ggf. bei dem jeweiligen hersteller nachfragen.


    briareum wächst gut an geraden und flachen flächen. lässt sich dort auch wieder gut entfernen.


    hier mal in den 10 litern:




    ist noch ein wenig früh... daher aber gut zu sehen.


    anders bei mir im becken mit keramikrückwand. sah lange gut aus so bewachsen, macht sich aber später auch im riff breit und bedrängt dort die korallen.
    es sollte also nicht die möglichkeit haben von dort auf das riff überzugreifen.


    auch montiporas können am glas wachsen. optisch schön ist die supermann. dauert aber weitaus länger als mit den röhrenkorallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man die Briareum nur anlegt, muss sie ja von unten , nach oben wachsen.....War doch so gemeint, oder?
    Könnte man die Briareum oder Montipora auch mit z.B. orca Kleber, an der gewünschten Position festkleben?
    Wenn ja...Muss die Scheibe total von Kalkalgen befreit sein?
    Lg

  • Vielen Dank CeiBaer. Das sieht vielversprechend aus. KönnteSt du mir einen Gefallen tun und mir später, wenn die Briareum offen ist noch mal ein Foto schicken? Das wäre super!


    Noch eine kurze Verständnisfrage. die Briareum ist doch das gleiche wie meine pachyclavularia oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • genaaaaau, :D


    das letzte mal hab ich wohl 8 stunden an der keramik gekratzt um das zeug raus zubekommen. es war komplett bewachsen. aus dem kleinsten teil wird das denn wieder grün... furchtbar. ich muss da wieder ran... hab aber keinen bock... ;(


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dom, danke für das Video. Sieht man bei 1:50 etwa ein Riss in der Scheibe?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!