Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100

  • Ahhh....ok! So langsam bin ich auch am überlegen, ob es nicht auch besser gewesen wäre mit Totgestein oder Riffkeramik zu starten. So viel "Müll" oder ungebetene Gäste die man sich damit einschleppt. Kugelalgen, Drahtalgen, Goldalgen etc.! Gibt bestimmt noch so einiges, was ich nicht kenne und es trotzdem nicht gut ist, dass ich es im Becken habe. :3_small30: Gut dass ich es nicht weiß. :EV8CD6~126:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ... den "Müll" kannst du dir auch mit jedem Ableger ins Becken holen. Lebendgestein ist für den Anfang ideal. Damit holst du dir die Mikroorganismen ins Becken, die du brauchst.
    Leider liegt das Gestein bei manchen Händlern zu lange in irgendwelchen Becken, daher kommen Glasrosen, Draht- und Kugelalgen.

  • Ja, das ist mir bewusst, dass die Gefahr auch bei neuen Korallen immer da ist. :3_small30: Gibt aber genügend Becken hier, die auch erfolgreich ohne LG starten so wie ich das sehe. Ist ja auch egal....ich bin so gestartet und so geht´s jetzt auch weiter. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich habe noch mal eine Frage. Könnt ihr mir beantworten, ob die auf dem Bild von mir markierten Bereiche eher Mittellichtzone sind oder ob sie noch zur Starklichtzone?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben, was für Korallen dort in den Bereichen gut passen könnten und welche ich platzieren könnte?
    Bin nämlich unsicher, ob die Bereiche nicht zu stark vom Licht her sind, für Korallen die sich in der Mitte wohlfühlen.


    Viele Grüße


    Dominic

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Montag auch eine Wasseranalyse zu ATI eingeschickt. Ich denke die Werte sehen im großen und ganzen ganz gut aus oder? Vielleicht kann ja der eine oder andere Erfahrene Aquarianer mal drüber gucken. Sollte ich Brom und Jod nachdosieren? Dafür müsste ich mir erst was besorgen.....und ich habe ja auch keine Möglichkeit, das dann dauerhaft zu testen.
    Oder sollte ich einen Wasserwechsel anstreben? Bisher habe ich noch keinen gemacht. :Adore:


    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/1483


    VG


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • das ist ja komisch! So..jetzt sollte es aber gehen oder?

  • du hast die analyse gemacht. dann folge bitte den empfehlungen. die sind wieder nicht einsehbar :D


    jod würde ich auf alle fälle etwas anhaben. brom weiss ich nicht ob das unbedingt muss... kann man machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und die Seite 2!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar geht es mal wieder um Messungen.
    Ich habe ja letzten Sonntag alle Werte selbst hier gemessen und zur gleichen Zeit auch die Proben für die ATI-Analyse fertig gemacht.


    Sanität und KH stimmten ziemlich genau! Auch PO4 mit dem Hanna Checker war vom Wert nahezu übereinstimmend.


    Ich habe die Gilbers Tests für Ca und Mg. Beide habe ich mit einer Referenz gegengecheckt. Ca war auf den Punkt genau. Mg hatte einen Korrekturfaktor von 0,91.


    Jetzt habe ich letzten Sonntag folgende Werte ermittelt:


    Ca 420 stimmte mit Referenz
    Mg 1290 mit KF 0,91 berücksichtigt


    Bei der ATI Analyse kamen folgende Werte raus.


    Ca 395 was einem KF von 0,95 entspricht.
    Mg 1360 was ja einem neuen KF von 1,054 entspricht. Was ja einer riesen Differenz zu meinem 0,91 mit der Referenz getesteten Wert entspricht.


    Meine Frage ist, was mache ich denn nun? Auf welchen KF sollte ich mich verlassen?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich denke, die Mg Werteschwankung kann man in deinem Fall vernachlässigen. Den CA Wert würde ich heute auch nochmal teste. Ich würde ihn auch versuchen, nicht unter 400 kommen zu lassen. Und somit CA dosieren. Ich weiß grad nicht mehr, welche Methode fährst du? Ich denke, lieber den CA auf 420 einstellen (vom niedrigeren Wert ausgehend) und im schlimmsten Fall hast du dann 440-450, was ja aber auch kein Drama ist.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mari, im Moment dosiere ich KH und Ca noch mit der Hand. Ich würde gerne mit den Essentials starten, aber da brauche ich ja auch einen Mg Verbrauch, da ja Ca und Mg in gleicher Menge dosiert werden sollen. Nur mein Mg Verbrauch ist deutlich geringer als der Ca.
    Wie machen das denn andere Essentials Nutzer?


    VG


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Dann würd ich Ca manuell auf 420 anheben. Mit den Essentials kenne ich mich nicht aus-wenn man da Mg dosieren muss, wird es auch nie für mich in Frage kommen :D kein Mg Verbrauch bei mir, dass ich dosieren müsste ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey Dominic,
    bei mir ist der Mg-Vrbrauch auch geringer als Ca-Verbrauch. Bei den Essentials muss ja #2 u #3 gleich dosiert werden. Ich habe bei mir keinen übermäßigen Mg Anstieg bemerkt. Somit müsste das auch bei dir funktionieren.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • @mari: habe ich schon gemacht. Ziel war 420 in 3 Tagen Dosierung. werde heute Nachmittag noch mal Werte messen.


    MiRo: Danke für deine Rückmeldung. Wie gesagt, heute Nachmittag werde ich noch mal die Werte KH, Ca und Mg messen. Habe danach für KH einen ungefähren Verbrauch pro Tag, da ich diese Woche dann 4 mal gemessen habe. Zur Not fange ich erst mal an, die Essentials 1 zu dosieren und um mich an das Thema automatische Dosierung anzutasten. ;)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    hier mal wieder ein Update mit einigen Veränderungen und einigen Fragen, bei denen ich auf Antworten/Hilfe von euch hoffe. :7_small27:



    Bild 1 mal eine Gesamtansicht.


    Bild 2 zeigt die schon totgeglaubte Archantastrea die von meinem Ex-Feilenfisch arg strapaziert wurde. Sie erholt sich langsam aber sicher wieder! :6_small28:


    Bild 3 zeigt 2 Neuheiten. Einmal links neben dem Überlaufschacht habe ich den UV-C Klärer angebracht. Ich hoffe er macht seine Arbeit gut und befreit mich von den Parasiten. Kann ich das eigentlich erkennen, wann er seine Arbeit getan hat und ich ihn evtl. wieder aus dem Becken entfernen kann?
    Und ich habe mir einen Lüfter gekauft, da die Temperatur im Aquarium über die heißen Tage doch mal auf 26,5 Grad gestiegen ist. Wahrscheinlich war es das ab sofort mit dem Sommer! :10_small20:

  • So....nun kommen wir zu den Fragen die ich habe.


    links im Technikbecken sitz normalerweise ja so ein blauer Filterschwamm unterm Ablaufschlauch. Diesen würde ich gerne weglassen, da ich den Eindruck hatte, dass der Abschäumer bisher nicht ordentlich gearbeitet hat. Ich würde gerne statt des blauen Schwamms wie im Beispiel Filterwatte im Überlauf installieren und diese dann ab und an austauschen.
    Was haltet ihr davon? Ist das in Ordnung so, oder umgehe ich durch das entfernen des blauen Schwamms was wichtiges?


    2. Frage sind diese beiden SPS eigentlich noch am Leben? Ich bin mir nicht sicher, aber andere SPS bei mir zeigen ein ordentliches Polypenbild. Bei diesen kann ich weder Wachstum noch Polypen erkennen?

  • du kannst den schwamm benutzen, musst ihn aber alle paar tage auswaschen. macht aber auch nix, wenn er nicht drin ist.


    filterwatte setzt sich sehr schnell zu, je nach belastung des wassers und könnte dann evtl anstauend wirken, wenn man nicht dran denkt.


    deine korallen, vermutlich montipora digitata, leben noch. ihnen scheint nur etwas nicht zu passen. daher keine polypen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal 2 Anliegen an euch. Zum einen sieht meine Goniopora nicht allzu gut aus. Hat die letzten 2-3 Tage nicht ordentlich die Polypen geöffnet. An den Wasserwerten wird es glaube ich nicht liegen:


    Gestern gemessen:


    KH 7,5
    Salinität 34,5
    Ca 425
    Mg 1350
    Nitrat <1
    PO4 0,04
    PH 8,0
    Temp. 24,2


    Meint ihr der Standort passt ihr nicht? Schattiger?


    Ich weiß zwar, dass die Blasenkoralle fangtentakel ausbilden kann (meistens Nachts) aber ich denke, sie stehen doch weit genug auseinander oder?




    Das zweite Anliegen:
    Ich glaube ich habe gestern Anzeichen für Cyanos entdeckt. Auf dem Kabel der einen Strömungspumpe war ein dunkelroter schleimig durchsichtiger Film. Und an einer Ecke des LG ist auch eine ähnlich aussehende Stelle. Lässt sich etwas verwischen. Auf dem Kabel habe ich die Beläge mit einem Zewa ausserhalb des Beckens entfernt.


    Was könnte ich denn ggf. vorbeugend machen, um die Cyanos nicht zum Ausbruch kommen zu lassen?


    Viele Grüße


    Dominic

  • Hey Dominic!


    zu 1)
    Der Standort an sich passt und die Blasenkoralle wird sie nicht ärgern.
    Wie schaut denn die Strömung an dieser Stelle aus?


    zu 2)
    Hast du auch schon rote Stellen im Sand entdecken können?
    Sind Luftbläschen zu sehen?

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!